Suchen Menü

Seltsamer Hautausschlag - was kann das sein??

Hallo!
Elias hat vor 2 Tagen eine sehr starken, pusteligen feuerroten Hautausschlag im Pobereich bekommen (insgesamt ca. 7 cm lang). So etwas hatte ich bisher noch nicht gesehen, es sah anders aus als einfaches Wundsein oder als ein allergischer Ausschlag. Es tat ihm auch ziemlich weh.
Inzwischen ist die Rötung und "Dicke" dieser zurückgegangen, jetzt sieht die Stelle wie stark eingetrocknet aus und fühlt sich auch so an, ist dadurch irgendwie "faltig" und leicht schuppig.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Müsste man wegen so einer Erscheinung zum Kinderarzt gehen? Und was kann man sonst noch tun?
Danke Euch für Eure Antworten!
LG Susann
P.S. Zur Ernährung: Elias wird gestillt, bekommt 2 Mal am Tag Fertigmilch. Feste Nahrung hat er in den Tagen nicht gegessen und wenn dann nur wenig und das, was er schon öfter ohne Probleme ass.
Bisherige Antworten

Re: Seltsamer Hautausschlag - was kann das sein??

Huhu!
Gianna hatte das auch,ich war deshalb beim Kia.
kinder werden einfach mal wund,weil sie was ausbrüten oder zähne bekommen usw.
wäre es ein pilz,dann würde es dem kleinen nicht weh tun und die pusteln wären in der mitte weiß.
ich kann dir mytosil(korrekte schreibweise nicht ganz genau bekannt) salbe seeeehr empfehlen,ist echt klasse! mit bepanthen wurde es nur noch schlimmer. Mytosil hat super geholfen,auch wenn die salbe ein bisschen fischig riecht ;-)
LG Bine

Re: Seltsamer Hautausschlag - was kann das sein??

Hallo und einschleich!
Unsere Tochter hatte das was Du beschreibst fast von Geburt an, nach langem Hin und Her diagnostizierte der KiA Windelsoor. Wir haben wochenlang Multilind draufgeschmiert, was zwar kurzfristig half, aber nach ein paar Tagen wieder seine Wirkung verlor. Schlussendlich gabs das Nystatin zum Einnehmen und seitdem ist alles prima!
Ich muss BiniBaby widersprechen was die Schmerzempfindlichkeit beim Soor (Candida-Pilz) betrifft, unserer Tochter tat das seeeeeehr weh.
Mein Tipp: probiers mit einer nystatinhaltigen Salbe (zB Multilind), wenn er das zum ersten Mal hat, hilfts bestimmt ganz schnell (war bei uns auch so). Wichtig ist nur, dass Ihr ca. eine Woche über Abklingen der Symptome hinaus behandelt.
Wenn es danach wiederkommt, würde ich zum Arzt ...
Grüße Ada

Re: Seltsamer Hautausschlag - was kann das sein??

hallo..mußpilzbefall denn immer weiß sein.fenka hat seit ca 5 tagen erst eine wunden po und nun ist sie noch leicht wund und hat ganz viel kleine pickelchen dort...zum vorstellen wie ein gerupftes huhn..schmiere auch multind..witrd auch besser-dauert aber irgendwie lang..kerstin

Re: Seltsamer Hautausschlag - was kann das sein??

Hallo,
bei unserem Kind war der Pilz nicht weiß, eher wie Du schreibst "gerupftes Huhn". Ich würd mal mit Multilind weitermachen und wenns nicht besser wird zum KiA. (Es gibt noch andere Mittelchen ...) Wir haben die Kur mir dem Zeug zum Einnehmen erst gemacht, als sie 14 w alt war und auch nur deshalb, weil der Pilz im Darm rumort hat und sie deshalb ziemliche Blähungen bekam.
Grüße Ada
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen