Suchen Menü

Selbstkochmamis- bitte um Tips

Hallo Ihr Lieben,
es ist ja nun nicht mehr lang und Hannah wird 6 Monate. Da mir auf
Dauer Gläschen zu teuer sind, möchte ich( wie früher) den Brei zum
großen Teil selbst kochen. Hab aber vergessen wie das geht;-)
Hokkaiodokürbis, Zucchini und Pastinake schwebt mir vor.
Laßt mal hören wie ihr das macht.
Ich werde dann mit Hilfe der Eiswürfelmethode( hat mir so beim lesen
am besten gefallen) einfrieren.
Nehmt ihr Biogemüse? Hab ja einen Bioladen ganz dicht bei, auch wenn
ich da nicht oft hingehe, weil zu teuer. Aber für Hannahs Gemüse wäre
das schon ok;-) Die Bauern hier bieten meißt nur Kartoffeln an...so einen
richtigen Biobauern, außer dem wo ich mein Rindfleisch beziehe hab ich
noch nich aufgetan.
Bin auf ganz viele Zuschriften gespannt. Danke schon mal.
glg, Malati und Hannah
Bisherige Antworten

Re: Selbstkochmamis- bitte um Tips

Hallo Malati!
Ich hole Biogemüse. Dann koche ich Gemüse und 1/3 Kartoffeln. Dann in den Mixer und so ca. 170g in ein kleines Döschen einfrieren.(oder halt Eiwürfelbeutel).
Dann habe ich noch Apfelsaft in Eiswürfelbeutel eingefroren.
Mittags taue ich dann Gemüse auf, gebe 2 Eiswürfel Apfelsaft dazu.
Nächste Woche werde ich dann zusätlich noch 10g Hirseflocken in eine Portion mit rein geben.
L.G. Kirsten

Re: Selbstkochmamis- bitte um Tips

Hallo Malati,
mein Grundrezept ist:
90 - 100 g Gemüse
40 - 60 g Kartoffeln
30 - 45 g Obstsaft
8 - 10 g Rapsöl
20 - 30 g Fleisch
empfohlen vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund.
Ich mache das Fleisch aber extra und friere es in Eiswürfelbehälter ein. Den Brei mache ich in Gläschen
lg anja

Re: Selbstkochmamis- bitte um Tips

Habe bisher 100 gr. Möhren und 50 Gramm Kartoffeln zusammengekocht (immer nur Bio), mit dem Pürierstab ordentlich gemust und 2 Teelöffel Teutoburger Rapsöl druntergemischt. Die Möhren waren so herrlich süß, dass Emily schon seit sechs Wochen mit Wonne davon isst. Da ich mich mit Fleisch kaum anfreunden kann, mische ich oft noch 2 Eßl. Biohirsebrei (Fa. Holle) drunter. Wenn ich daran denke, kommt dann noch etwas Apfelsaft oder frisch gepresster O-saft dazu. Auch Bio. Wenn keine Hirse dabei ist, lasse ich das Obst weg. Ich koche immer für drei tage vor, tue es in die Gläschen und hole sie bei Bedarf aus'm Kühlschrank. Viel Glück! Beim Füttern muss man etwas langen Atem haben: Jetzt erst nach fast 7 Wochen öffnet Emily erst richtig den Mund.

Re: Selbstkochmamis- bitte um Tips

Hallo Malati
Ich hab mit Apfel-Birnen-Mus begonnen.
1kg Äpfel und 4 Birnen, das Mus wird so genug süss, damit es kein Gesichtverziehen gibt. Hab das Obst aber schon eta 4 Tage vorher gekauft, so konnte es noch etwas ausreifen.
Hab noch Gläschen aus dem Urlaub (da wollte ich nicht von der Hotelküche den Brei beziehen...).
So hab ich dann die Gläschen gefüllt, gut 2 Schöpflöffel, und dann Tupperdosen auch je mit 2 Löffeln gefüllt.
Den Kürbisbrei hab ich so gemacht:
Kürbis "geschält", entkernt und entfasert, in Würfel geschnitten, ab in die Pfanne. Nach dem Kochen mit dem Mixstab rein.
Hab es erst mit Eiswürfelbeutel versuchen wollen, war aber zu dick. Hab dann den Behälter genommen. Ab ins Eisfach. Zwei Tage später wieder raus aus dem Behälter, rein in den Beutel.
Seit gestern gibts nun ein Glas Apfel-Birnen-Mus mit einem Eiswürfel Kürbis.
Bio kauf ich nicht. Ich denk, da wird genug kontrolliert. Wüsste auch nicht wo in der Nähe der nächste Bio-Laden ist...
Kürbis gibts hier in der Schweiz fast an jeder Strassenecke...
Wenn dann der Kürbis mehr wird, werde ich dann Mittags Kartoffel-Kürbis-Brei probieren und vielleicht wieder Apfel-Birnen-Mus am Abend...
LG, Nadine & Lars 7mo-6ta

Re: Selbstkochmamis- bitte um Tips

Ich habe mit Kürbis begonnen. Nach einer Woche habe ich Kartoffeln untergerührt. Den Kürbis habe ich geschält und mit der Küchenmaschine geraspelt. Danach kurz in Öl geschwenkt, mit Mineralwasser aufgegossen und weichkochen lassen. Danach mit den Pürierstab zu Brei gemacht. Ich habe es in Gläsern eingefroren. Das letzte Mal habe ich noch Karotte dazu getan (und in Gefrierbeutel eingefroren). Amy hatte gestern das erste Mal Kürbis/Karotte/Kartoffel-Brei. Aber ich glaube, sie bekam Bauchweh davon. Heute gab es Zucchini/Kartoffel-Brei.Den hat sie glaube ich, gut vertragen.Die Zucchini habe ich geschält, weil sie dann etwas süßer schmecken.
Die Kartoffeln mache ich jeden Tag frisch. Ich koche die Kartoffel(n) in Scheiben, streiche die Kartoffeln durch ein Sieb und rühre alles in den Gemüsebrei. Dazu gebe ich dann einen Löffel Rapsöl.
Morgen wird es wohl wieder Zucchini geben. Pastinaken habe ich leider noch in keinem Geschäft bei uns entdeckt. Da werde ich wohl auf einen Markt gehen müssen.
Ich war schon etwas aufgeregt heute, ob Amy wohl etwas ißt, was weder Orange ist, noch nach Kürbis schmeckt. Ging aber sehr gut.
Wünsche dir auch alles Gute
LG Manuela

Re: Selbstkochmamis- bitte um Tips

Hallo Malati,
ich kaufe für Cedrik Biogemüse beim Demeterstand.
Angefangen habe ich mit Zuccini pur in Eiswürfelbehältern.
Mittlerweile habe ich schon Karotte, Blumenkohl, Fenchel, Brokkoli, Kürbis (alles mit Kartoffel) gekocht. Den Kürbis gab es auch mit Vollkornnudeln. Ich bereite alles im Thermomix vor, da kann ich das Gemüse drin garen und auch zerkleinern. Fleisch hab ich noch nicht für ihn gemacht, bis auf die Fleischkl., die er sich aus Niki`s Gemüsesuppe gemopst hat.
Du kannst den Brei mit Wasser verdünnen und auch mal Hirse hinzutun. Ich nehme noch 1 EL Butter bei ca. 200g oder ein EL Öl. Beim letzten Kochen habe ich sogar mal Saft mit hineingetan.
LG, Tanja

Re: Selbstkochmamis- bitte um Tips

Hallo Malati,
Emil isst momentan Kürbis-pastinake-Brei und Zucchini-Kartoffel-Brei (Verhältnis 2:1), beim Kürbis/Pastinakebrei mach ich es einfach nach Gefühl. Je 150-200 g Brei gibts 1 EL Öl dazu. Ansonsten wird das Gemüse einfach geschält und gekocht und dann je nach Konsistenz mit dem Kochwasser püriert. Ich friere in Gläschen ein (hab noch alte von Dinah bzw. welche als Probe bekommen, Inhalt bekamen die Katzen und jetzt friere ich darin ein ;-) oder in Plastebehälter.
Ich habe das Glück, dass wir alles frisch bekommen. Die Jahreszeit ist ja jetzt optimal und meine Ma hat alles für uns angebaut (Kartoffeln, Pastinaken, Bananenkürbis), also alles aus eigener Ernte. Zucchini kauf ich auf dem Wochenmarkt vom Biobauern.
Fleich bekommt Emil noch nicht. Bei meiner Tochter war ich damals zu faul, Fleisch zu kochen. Hab die Gläschen mit purem Fleisch gekauft, in Eiswürfelbehälter eingefroren und dann nach Bedarf zugegeben. Allerdings nur selten, denn sie war kein großer Fleischfan (ist sie immer noch nicht).
LG Jula

Re: Selbstkochmamis- bitte um Tips

Hallo Malati,
ich habe nun auch bereits seit 2 Wochen mit Beikost angefangen und es klappt immer besser. Habe von Anfang an selber gekocht und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Ist total praktisch. Nehme auch Biogemüse, da es mir sicherer ist auch wenn bei uns z.B. der Blumenkohl 2,20 Euro kostet. Aber für den Kleinen ist es wirklich o.k.
Habe mit Möhren angefangen und es gab erstaunlicherweise keinerlei großartige Flecken. Habe inzwischen ne Kartoffel druntergemengt und als nächstes kommt nun der Vitamin C Saft drunter. Es geht total schnell jetzt. Stillen tue ich trotzdem weiter.
Wünsche dir viel Spaß mit deiner Kleinen.
LG Karen

Re: Selbstkochmamis- bitte um Tips

Huhu!
also ich hab bisher Karotte, Zucchini, Mangold, Kürbis eingefrohren. Alles pur, dann noch mit Kartoffel und mit Rind- oder Hühnerbrust. Saft + Öl geb ich beim Auftaun frisch dazu, ich gefriere alles ohne diese Zutaten ein.
Bio war nicht nötig - das o.g. hat gerade Saison und wir haben unseren, Schwiegermutters + Nachbars Garten geplündert. Alle denen ich erzähle das ich selber koche sind begeistert und decken mich mit ihrem frischen, ungedüngtem Gartengemüse ein, echt klasse.
Fleisch hab ich im Bioladen gekauft.
Verhältnis Gemüse - Kartoffel ist bei mir 1:3
dann rechne ich die ca. Portionen aus und gebe bei den Fleischgerichten pro Portion ca. 30g Fleisch dazu.
Saft werd ich aus frischen Oragen auspressen und das eben frisch da im Winter wenn wir Beikost geben eh Saison ist und die Vitamine dann halt frischer sind.
LG Bini + Tobias 03.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen