Suchen Menü

Selbstbeschäftigen und Schlafen

beschäftigen sich Eure Kinder selber oder ziehen sie auch den ganzen tag die Mama mit?und überall aubhauen und Blödsinn machen?
meine 2. frage da werden die Meinungen sicherlich unterschiedlich sein, aber es würde mich trotzdem interessieren was Ihr macht:
Was macht Ihr wenn Eurer Kind in der nacht beginnt zu zornen und im Bett steht und nur einschlafen will wenn Ihr bei ihm bleibt. Überhaupt bleibt Ihr bei den Kindern bis sie schlafen?
und wenn man schon am fragen sind Frage 3. Wollen Eure Kinder auch selber essen? Sonst lassen sie das Essen? Oh das schaut dann imemr gut aus.
Bin ja mal gespannt.
Bisherige Antworten

Re: Selbstbeschäftigen und Schlafen

Hallo,
bin auch mal wieder da.
Zu 1.) Mal so, mal so. Lea kann sich ganz toll alleine beschäftigen mit Bilderbüchern und ihrem Little People Bauernhof. Aber dann muß ich doch auch wieder überall mit.
2.) Im Normalfall passiert das nicht. Sie wacht manchmal zwischen 22-23 Uhr auf und will dann ein Fläschchen. Danach dreht sie sich um und schläft weiter.
Auch beim ZuBett-bringen braucht sie mich nicht. Ich lege sie hin, singe ihr was vor und gehe dann.
Wenn sie nachts wirklich brüllt, dann gehe ich natürlch hin. Wenn sie nur mal quengelt, dann warte ich lieber: Meistens sucht sie dann nur nen Schnulli und schläft weiter.
3.) Sie will schon lange alleine essen, allerdings meistens mit den Fingern. Ich lege immer Gabel und Löffel dazu und zwischendurch ißt sie auch mal damit, d.h. sie probiert es zumindest. Klappt mal besser mal schlechter. Dazwischen füttere ich noch etwas, damit es schneller geht.
LG
Katrin

Re: Selbstbeschäftigen und Schlafen

Hallo,
1. teils kann sie sich gut alleine beschäftigen, aber es gibt genauso gut
Tage/ Stunden da ist Mama angesagt( GsD habe ich einen EBC für solche
Tage). Klar macht Hannah gerne das was sie nicht soll-
Küchenschubladen ausräumen zB;-)
2. ich bleibe seit Januar( Dezember fing Hannah an schlechter zu
schlafen, sprich oft aufzuwachen) immer bei ihr bis sie schläft. Ihr geht
es damit offensichtlich besser und die paar Minuten habe ich gerne für
sie. Wenn sie nachts wach wird( richtig wach wird sie gar nicht- ist oft so
ein unruhiges schlafen und dann eben weinen - leider nach wie vor oft)
streichle ich sie und wenn es nicht hilft gibts Brust- dann ist sie in ein
paar Minuten ruhig und wir haben alle Ruhe. Sie schläft noch bei uns im
Zimmer( im Familiebett den zweiten Teil der Nacht).
3. Fingerfood ißt sie alleine und Brei haben wir auch schon immer mal
probiert. Sie besteht aber nicht aufs alleine Löffeln. Ich habe aber
gemerkt das sie es ganz schnell raus hat- ich müßte es sie eigentlich
nur konsequent alleine machen lassen mit dem Löffel.
glg, Malati

Re: Selbstbeschäftigen und Schlafen

Hallo,
1. also Johanna und Louisa können sich sehr gut alleine beschäftigen, aber im Moment geht das gar nicht! Ich muß die meiste Zeit zumindest in der Nähe sein. So viel zu der Mähr, Zwillinge beschäftigen sich mit sich selbst....Muß allerdings dazu sagen, daß das im Moment eine sehr ungewöhnliche Phase ist, sie hatten schon auch Zeiten, wo ich problemlos den Haushalt machen konnte und die haben alleine gespielt.
Blödsinn machen ist natürlich immer eine Frage der Optik, für die beiden macht das alles durchaus Sinn, für mich ist es halt oft auch Blödsinn. (Heute haben sie sich gegenseitig animiert, sich mit zwei Fingern in beide Nasenlöchern zu bohren und sie fanden das umwerfend komisch...)
2. Johanna und Louisa schlafen in der Regel alleine ein, ich kann also nach dem gute-nacht-kuss aus dem Zimmer gehen. Es gibt aber immer wieder Abende, da geht das nicht, so wie gestern. Dann trage ich sie zur Not auch rum und bleibe im Zimmer, bis sie eingeschlafen sind. Da das sehr selten ist, kann ich da gut machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Einschlafen schneller geht, wenn sie wissen Mama ist da. Zornattacken haben wir in der Nacht noch nicht gehabt, aber es kann schon mal sein, daß die beiden nachts panisch schreien. Ich denke, sie haben dann geträumt und dann gehe ich sofort hin und nehme sie auf den Arm um zu trösten. Aufpassen muß man nur bie Louisa, da kann es sein, daß man sie damit erst so richtig aufweckt.
3. Johanna und Louisa essen seitdem sie 12 Monate alt sind vom Tisch alleine mit den Fingern(sie essen seitdem auch nur noch stückiges, Brei wurde seitdem abgelehnt), seit zwei Wochen vom Teller (und der bleibt inzwischen auch stehen). Ich habe ihnen schon immer eine Gabel oder einen Löffel in die Hand gedrückt und inzwischen klappt es ganz gut. Sie lassen sich in Ausnahmefällen mal von mir einen Bissen in den Mund stecken, wenn es selbst zu lange dauert) Es ist eine Riesensauerei, aber darum kümmert sich unser Hund, der seinen Stammplatz zwischen den Hochstühlen hat...:-)))
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa *26.02.2004

Re: Selbstbeschäftigen und Schlafen

Hallo,
Julia kann sich recht gut schonmal ne halbe Stunde allein beschäftigen. Das muss sie auch, da ich ja noch Niclas habe (3,5Jahre) und ihn auch nicht den ganzen Tag vernachlässigen kann. Wir spielen oft zu dritt, aber manche Sachen versteht Julia eben noch nicht und macht dann auch viel kaputt. Dann gibts Ärger !
Mit dem Schlafen hatten wir nie Probleme, von Anfang an bei beiden nicht. Jeder hat sein eigenes Zimmer, wir kuscheln abends noch ne Runde vorm ins-Bett-gegen und dann Kussi, Licht aus, machman plabbert Jule noch paar MInuten und Niclas singt noch ein Lied. Dann ist Ruhe. Nachts sind meine beiden noch nie aufgewacht, außer wenn sie mal krank sind oder Niclas träumt.
Julia ißt größtenteils allein, morgens und abends Fingerfood und mittags mit dem Löffel. Es klappt inzwischen auch schon recht gut. Wenn ich mittags mit rangreife, dann wird gemeckert. Es dauert halt alles etwas länger, aber ich bin recht froh, daß sie schon so selbstständig ist.
GLG, Yvonne

Re: Selbstbeschäftigen und Schlafen

Hallo,
zu 1) Er kann sich gut und auch lange allein beschäftigen, aber man muss doch immer ein Auge auf ihn haben, da er ständig Blödsinn im Kopf hat. Manchmal hat er aber auch totale Anhänglichkeitsphasen.
zu 2) Er schläft alleine ein, aber abends sitzt er noch gemütlich auf meinem Arm und wir schmusen rum. Wenn er dann ins Bett geht, schläft er relativ flott und jetzt auch wieder seit 1 Monat alleine ein.
zu 3) Oh ja, das ist ein Gematsche. Immer allein und auch mit Löffel, wenn es geht! Füttern ist out, da verzichtet er auch lieber ganz aufs Essen!
LG Stinni

Re: Selbstbeschäftigen und Schlafen

Hallo vorarlbergmitTochter
1. Lars kann sich auch sehr gut alleine beschäftigen. Grad jetzt spielt er mit Papis Xbox-Controler. Vorgestern hat er Papis Fernbedienung im Wasserglas versänkt, als ich Reis kochte. Er kann aber auch ganz toll mit seinen Autos spielen :o)
2. Lars schläft im Familienbett. Wenn er wach wird, liegen wir neben ihm...
Meisst schläft er beim Gute-Nacht-Stillen ein.
3. Ja, Lars ist gern selber (grad gestern hatte er Spaghetti bis in die Augenbrauen...). Er lässt sich aber auch noch gut füttern, wenn es mal was pampiges gibt.
LG, Nadine & Lars 15M und ein paar Tage :o)

Re: Selbstbeschäftigen und Schlafen

hallo
1. melvin beschäftigt sich nur für ein paar minuten selber, z.b wenn er zum staubsaugen im laufstall ist...ist der sauger aus wird meldung gemacht *gggg*
2. WENN melvin sowas macht ist auch wirklich was, nur so macht er solche scherze nicht, ABER ich würde es nicht mitmachen wenn ich das gefühl hätte er macht es nur spaßeshalber.
3. wir teilen uns die arbeit, melvin bekommt eine kleine gabel in die hand und kann damit selber aufspießen und ich schiebe mit dem löffel was rein wärend er am ziehelen ist *lol*. der hund macht aber nach den essversuchen den boden sauber...große erleichterung *gggg*
glg katja

Re: Selbstbeschäftigen und Schlafen

1. Ja, er beschäftigt sich sogar ziemlich oft selbst und geht sogar alleine in sein KiZi - ich lasse ihn dann, wenn er mit mir/uns spielen will, dann meldet er sich.
2. Maxi schläft nur auf dem Arm ein, wenn er nachts wach/eher halbwach nervös wird, dann versuche ich ihn mit der Hand zu beruhigen, ansonsten darf er nochmal kurz auf dem Arm, bis er sich beruhigt hat und wieder schläft - in seinem bett steht er nie, höchsten sitzt er mal drin, legt, sich aber gleich wieder hin, wenn ich bei ihm bin - ja, ich bleibe immer bei ihm, bis er fest eingeschlafen ist - sonst würde das nicht hinhauen
3. Ja, Maxi würde am liebsten nur noch selber essen. Er darf nun auch hin- und wieder probieren....klappt aber noch nicht so doll.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen