Suchen Menü

Selbstbefriedigung?!

Hallo zusammen,
bin eigentlich eine stille Mitleserin, schreibe aber auch ab und zu einen kleinen Beitrag.
Mich würde es interessieren, ob ihr bei euren Kindern (Laura ist jetzt 20 Monate) irgendwie auch schon mal so eine Art Selbstbefriedigung gesehen habt. Ich meine nicht das normale "Nachgucken" wenn die Zwerge nackig sind, sondern etwas anderes. Bei Laura ist es so, dass sie im Autositz oder im Stühlchen immer ihre Beine aneinanderreibt und sich so hin und her windet. Sie macht immer ein ganz verspanntes Gesicht dabei. Meine Mutter sagt jetzt das sei ganz bestimmt weil sie sich selbstbefriedige. Sie macht es aber ständig. Wenn ich ehrlich bin ist es mir schon ein wenig unangenehm. Z.B. auch beim Einkaufen! Kennt ihr das auch und wie lange geht so was? Wäre schön wenn ihr mir antworten würdet. Mache mir schon oft Gedanken drüber, auch wenn sich das blöd anhört. Im Prinzip sollte man die Kinder ja lassen, das ist mir schon klar. Aber ich möchte auch nicht, dass man ihr dann eventuell irgendwann nachsagt sie sei verstört oder so! Das hat nämlich mal eine Kindergärtnerin über ein Mädel gesagt, die sich im Kindergarten auf ein Kuscheltier gesetzt hat und sich befriedigt hat (im Bekanntenkreis). Sie Erzieherin wollte dann unbedingt mit ihren Eltern darüber sprechen, weil sie der Meinung war, dass das unnormal sei und ihr Verhältnis zur Sexualität gestört sei. Wie das jedoch ausgegangen ist weiss ich nicht!
Danke schon mal!
lg
sarah + laura *7.3.04
Bisherige Antworten

Re: Selbstbefriedigung?!

Hi Sarah, also ich glaube hier von "Selbstbefriedigung" zu sprechen ist ein bißchen zu übertrieben. Deine Tochter entdeckt einfach ihren Körper und merkt, was ihr gefällt. Und dem geht sie dann eben nach. Dass sie das halt nicht unbedingt in der Öffentlichkeit tun sollte kann man ihr ja jetzt noch nicht so erklären. Sei froh über das Körperbewusstsein Deines Mädchens und vor allem mach Ihr keine Angst und Dir keine Gedanken. Und was diese Kindergärtnerin betrifft - naja, auch bei denen gibt es schwarze Schafe und nicht alles, was die sagen, ist zwangsläufig immer die große Weisheit ;-)Ich kann natürlich verstehen, dass es Dir ein bißchen peinlich ist so in der Öffentlichkeit aber das legt sich schon wieder - wir laufen doch heute auch nicht mehr rum und befriedigen uns mal eben schnell in der Öffentlichkeit beim Brötchen holen oder so ;-) Ich hoffe inständig, dass nicht wieder diese Zeiten anbrechen, wo Kinder ihre Hände nachts nicht unter der Bettdecke haben durften und Selbstbefriedigung ein riesen Tabuthema war. In diesem Sinne liebe Grüße, Bichen

Re: Selbstbefriedigung?!

Ja, das soll angeblich in dem Alter anfangen. Luzi macht es zwar (noch) nicht aber ich habe gelesen, man sollte da nicht so ein Theater drum machen.
Zu Hause wohl gar nicht weiter beachten und draußen, wenn einem peinlich ist, versuchen das Kind abzulenken. Keinesfalls bestrafen oder es als böse hinstellen. Ist ja auch eine ganz natürliche Sache.
Und immer dran denken, es ist nur eine Phase ;-)
LG Katja und Luzia 19,5 Monate

Re: Selbstbefriedigung?!

hallo sarah,
melvin hat kaum die windel runter und schon seinen pipi-mann in der hand.
er spielt mit hingabe damit und ich denke es ist normal und okay, jeremy ist nun vier und ich weiß gar nicht mehr wann er damit aufgehört hat....fürs erste *ggggg*
glg katja

Re: Selbstbefriedigung?!

hallo..tatsächlich begegnen mir in meinem beruf immer mal wider kinder meist kigaalter die das oft und ständig tun...wichtig ist zu gucken..versinkt sie darin..oder kann man sie dort ablenken....bei den größeren kids deutet sich da meist ein psych problem heraus..bei den kleinen kenn ich mich nciht wirklich mit aus...fenka steckt sich mit genuß aufm wickltisch alles zwischen die beine was sie erhaschen kann und freut sich dran....ich würds mal mit dem kiarzt bespercehn aber nur wenn sie drin hängen bleibt..lg kestin

Re: Selbstbefriedigung?!

Hallo Sarah,
ich denke, das Problem ist, dass es bei Jungs allgemein einfach eher toleriert wird als bei Mädchen. Aber wieso ist das anders? Eigentlich ist es für beide Geschlechter normal, dass man seinen Körper kennen lernt. Und auf Entdeckungstour geht ;-). Ich denke, solange da noch ne Windel drum ist, ist das ja gut vergepackt *g*. Und dann nur durch hin und her rutschen auf Selbstbefriedigung hinzuweisen zeugt für mich von zuviel Phantasie der Erwachsenen.
Im allgemeinen versuche ich es zu ignorieren oder abzulenken. Das geht auch meist. Aber ich denke nicht, das es aufhört. Je älter die Kinder werden, um so intensiver wird das sicher.
glG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen