Selbstbefriedigung?!
bin eigentlich eine stille Mitleserin, schreibe aber auch ab und zu einen kleinen Beitrag.
Mich würde es interessieren, ob ihr bei euren Kindern (Laura ist jetzt 20 Monate) irgendwie auch schon mal so eine Art Selbstbefriedigung gesehen habt. Ich meine nicht das normale "Nachgucken" wenn die Zwerge nackig sind, sondern etwas anderes. Bei Laura ist es so, dass sie im Autositz oder im Stühlchen immer ihre Beine aneinanderreibt und sich so hin und her windet. Sie macht immer ein ganz verspanntes Gesicht dabei. Meine Mutter sagt jetzt das sei ganz bestimmt weil sie sich selbstbefriedige. Sie macht es aber ständig. Wenn ich ehrlich bin ist es mir schon ein wenig unangenehm. Z.B. auch beim Einkaufen! Kennt ihr das auch und wie lange geht so was? Wäre schön wenn ihr mir antworten würdet. Mache mir schon oft Gedanken drüber, auch wenn sich das blöd anhört. Im Prinzip sollte man die Kinder ja lassen, das ist mir schon klar. Aber ich möchte auch nicht, dass man ihr dann eventuell irgendwann nachsagt sie sei verstört oder so! Das hat nämlich mal eine Kindergärtnerin über ein Mädel gesagt, die sich im Kindergarten auf ein Kuscheltier gesetzt hat und sich befriedigt hat (im Bekanntenkreis). Sie Erzieherin wollte dann unbedingt mit ihren Eltern darüber sprechen, weil sie der Meinung war, dass das unnormal sei und ihr Verhältnis zur Sexualität gestört sei. Wie das jedoch ausgegangen ist weiss ich nicht!
Danke schon mal!
lg
sarah + laura *7.3.04
Re: Selbstbefriedigung?!
Zu Hause wohl gar nicht weiter beachten und draußen, wenn einem peinlich ist, versuchen das Kind abzulenken. Keinesfalls bestrafen oder es als böse hinstellen. Ist ja auch eine ganz natürliche Sache.
Und immer dran denken, es ist nur eine Phase ;-)
LG Katja und Luzia 19,5 Monate
melvin hat kaum die windel runter und schon seinen pipi-mann in der hand.
er spielt mit hingabe damit und ich denke es ist normal und okay, jeremy ist nun vier und ich weiß gar nicht mehr wann er damit aufgehört hat....fürs erste *ggggg*
glg katja
ich denke, das Problem ist, dass es bei Jungs allgemein einfach eher toleriert wird als bei Mädchen. Aber wieso ist das anders? Eigentlich ist es für beide Geschlechter normal, dass man seinen Körper kennen lernt. Und auf Entdeckungstour geht ;-). Ich denke, solange da noch ne Windel drum ist, ist das ja gut vergepackt *g*. Und dann nur durch hin und her rutschen auf Selbstbefriedigung hinzuweisen zeugt für mich von zuviel Phantasie der Erwachsenen.
Im allgemeinen versuche ich es zu ignorieren oder abzulenken. Das geht auch meist. Aber ich denke nicht, das es aufhört. Je älter die Kinder werden, um so intensiver wird das sicher.
glG Beate
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen