Suchen Menü

Selber abbeißen statt Häppchen u. isst mehr....

Hallo,
wollte nur mal kurz meine Erfahrung von gestern abend erzählen, falls noch jemand außer Malati meinen Beitrag (Wie mehr Gehalt abends ins Kind) gelesen hat. Mir war aufgefallen, dass wenn Niklas von der Banane abbeißen darf und nicht fertige Stückchen bekommt, er mehr davon isst. Also hab ich gestern abend die Schnitte nicht in Häppchen geteilt, sondern ganz gelassen und sie ihm zum abbeißen gegeben...ich hab's eigentlich nur so als Test gemacht ohne zu glauben, dass es was bringt. Und siehe da...wo er sonst mit Müh und Not ne Viertel Scheibe Brot gegessen hat, hat er gestern die ganze Scheibe, ne 1/4 Banane und etwas Birne sowie 200ml Milch getrunken und heute früh erst 5.45 Uhr seine Flasche haben wollen. Ich bin soooo baff. Naja, vielleicht war's ja nur ne Ausnahme, bin ja auf die nächsten Nächte gespannt. Für die, die den Beitrag nicht gelesen haben: Niklas hatte die letzten 4 Wochen früh zwischen 4 und 5 Uhr ausgeschlafen, war meist nicht mehr zum Schlafen zu bewegen und hatte nach 240 bis 300ml 2-er Milch immer noch Hunger. Drückt mir die Daumen, dass das nicht nur ne Ausnahme war *hoff*. LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Selber abbeißen statt Häppchen u. isst mehr....

Hallo Andrea,
meine Daumen sind gedrückt!
Vielleicht sollte ich es so auch mal probieren. Nur ist es bei uns so, dass Cedrik meist das Brot wieder ausspuckt, egal womit ich es beschmiere.
Aber bei einer kompletten Abendmahlzeit sind wir noch lange nicht, meist reicht es nur fürs Stillen.
LG, Tanja

Re: Selber abbeißen statt Häppchen u. isst mehr...

Hallo Tanja,
danke fürs Daumendrücken. Hast du mal Milchbrei probiert statt gleich Schnitte? Niklas bekam ja nach dem Ersetzen der Abendmahlzeit erstmal Milchbrei bzw. GOB bis ich raus hatte, dass er nur Hirsebrei von alnatura nimmt ;-)
Und beim Brot...welches nimmst du denn? Ich hatte ja angefangen nachmittags mit Milchbrötchen und bin dann langsam auf "festere" Sorten umgestiegen. Kann sein, dass Cedrik das Brot abends einfach noch zu klumpig ist, wenn er es im Mund hat. Und gibs doch einfach erst mal ohne Belag, kannst ja Obstbrei oder GOB dazu geben. LG Andrea

Re: Selber abbeißen statt Häppchen u. isst mehr...

Hallo Andrea,
ich hab es mit Vollkorntoast versucht. Den richtigen Brei habe ich noch nicht gefunden und ich schätze, dass er wirklich von Brust auf Brot umsteigt.
Ich habe schon mal Milchreis gegeben und Kartoffelbrei, das ging ganz gut. Aber es ist wirklich stimmungsabhängig und am Abend ist das Füttern am schwierigsten, da er dann oft schon zu müde ist.
Aber ich bleib am Ball ;-).
LG, Tanja

Re: Selber abbeißen statt Häppchen u. isst mehr...

Hi,abends ist bei uns füttern auch am schwierigsten aus dem gleichen Grund - bist also nicht allein :-)
Falls du abends abstillen willst und nichts gegen Kuhmilch hast ...ich geb abends ca. 150 bis 200ml Kuhmilch und dann das Brot dazu. Da hat er die meisten Kalorien aus der Milch und das Brot ist halt dazu. Versuch es doch mal mit andrem Brot - VK-Toast mag meiner auch nicht immer. Gibst du es ungetoastet? Getoastet nimmts Niklas nämlich auch gar nicht. Probier einfach weiter, irgendwann klappts schon mal. LG Andrea

Re: Selber abbeißen statt Häppchen u. isst mehr....

Hallo Andrea,
na vielleicht war das ja des Pudels Kern;-) Kann ja durchaus sein das er
kein Baby mehr ist und richtig essen möchte.
Ich übe auch immer mit Brot, aber sie mag es am liebsten nur ohne
Belag, so ganz frisch vom Bäcker und da auch in Stückchen. Banane
beißt sie aber auch lieber ab.
Bei uns lief es gestern Abend/ Nacht auch etwas besser. Ich hatte ihr
Nachmittags statt nur Brust, auch 2 Kekse und einen Teil meines
Joghurts gegeben( den mag sie sehr). Abends hat sie dann nur etwa die
Hälfte des Abendbreies gegessen und dafür zum Schlafen gehen
ausgiebig gestillt. Sie schlief immerhin 2,5h am Stück. Den Rest der
Nacht hatte ich sie zwar auch oift an der Brust, aber sie wirkte ( bis auf
die übliche ab 4Uhr Zeit) wesentlich ruhiger. Hab mal gelesen das die
Kinder auch nicht einen zu vollen Magen haben sollen.
Ich drück Dir natürlich ganz fest die Daumen;-)
glg, Malati

Re: Selber abbeißen statt Häppchen u. isst mehr...

Hallo Malati,
danke für's Daumendrücken. Das mit dem zu vollen Magen stimmt sicher, geht uns Erwachsenen ja auch nicht anders. Niklas isst meist zwischen 17.30 und 18.30 und ins Bett gehts dann zwischen 19 und 19.30 - ich denke, da is tnoch genügend Zeit zum Verdauen dabei - er ist in der Zeit ja auch noch ziemlich mobil (robben,krabbeln, laufen, hochziehen...). Viel Glück Euch auch, dass die Nächte ruhiger werden. lg Andrea

Re: Selber abbeißen statt Häppchen u. isst mehr...

Hallo Andrea!
Eine ähnlich Erfahrung haben wir auch hinter uns. Ich hatte Jonas' Schnitte immer schön in Quadrate geschnitten und ihn damit gefüttert. Dann fing er ständig an, daß Essen wieder aus dem Mund zu kramen und es genaustens auseinander zu puhlen. Den kläglichen Rest, den er davon noch gegessen hat, braucht man kaum zu erwähnen.
Dann habe ich ihn die Stückchen selber nehmen lassen und es war genauso eine Schmiererei wie bei der oben beschriebenen Variante.
Irgendwann hing mir Jonas am Rockzipfel und wollte unbedingte etwas von meinem Leberwurstbrot. Da hab ich ihn einfach abbeißen lassen und siehe da.... er hat es ohne Probleme gemacht, das Essen im Mund behalten, gekaut und ganz artig runtergeschluckt.
Seitdem wir das jetzt immer so machen ist wieder Ruhe in unser Essen gekommen.
Ich wünsche Euch, daß es bei Euch genauso bleibt.
GLG Sarah mit Jonas (11Mon 3T)

Re: Selber abbeißen statt Häppchen u. isst mehr...

hatte deine beitrag auch elesen :-)..hört sich doch gut an...bei uns hilft noch die brotstücke selber aufspießen_mit hilfe_ und mit der gabel alleine essen lassen..lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen