Suchen Menü

Schwitzende Füsse in Hausschuhen

Hallo,
mein Julian geht ja ganztags in die Krippe. Ich bin die einzige Mutter, die ihrem Kind morgens die Schuhe auszieht und Hausschuhe anzieht. Die anderen Kids laufen den ganzen Tag in ihren Strassenschuhen herum.
Ich habe das schon einmal angemerkt, dass ich das nicht unbedingt hygienisch finde.
Jedenfalls möchte ich nicht, dass Julian den ganzen Tag seine Strassenschuhe trägt. Ich hatte seinerzeit Krabbelpuschen, aber das ist irgendwie nicht das richtige in der Krippe. Festere Hausschuhe sind da angebrachter.
In diesen festeren Hausschuhen aber bekommt Julian schwitzige Füsse. Als ich ihn gestern nachmittag abgeholt habe und seine Schühchen anziehen wollte musste ich erstmal die Socken wechseln, weil die Füsse total schwitzig waren.
Liegt das nun an den Hausschuhen (gekauft bei K****stadt)? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und könnt Ihr mir Tipps geben?
Danke Euch im voraus.
LG,
D. mit Julian 21 Monate
Bisherige Antworten

Re: Schwitzende Füsse in Hausschuhen

Hallo! So richtig weiterhelfen kann ich dir da leider auch nicht, aber wir haben das selbe Problem. Allerdings wird in der Krippe keiner auf die Idee kommen, den Kinder die Straßenschuhe anzulassen. In den Gruppenraum kommen auch die Eltern nur ohne Schuhe rein, da ist überall Teppich auf denen die Kleinen den halben Tag rumkugeln! Zu Hause lass ich Marc wegen der Schwitzefüße immer nur noch in Socken rumrennen, ist aber ziemlich rutschig (Laminat). Ich denke mal, dass das an den Schuhen liegt, egal wo sie gekauft wurden.
LG, janny

Re: Schwitzende Füsse in Hausschuhen

Hallo D.,
Bei Adrian hab ich das auch gemerkt, dass er in Hausschuhen Schwitzfüße bekommt.
Seit er einen von den Schuhen auf nimmer wiedersehen versteckt (oder weg geschmissen) hat ;-) läuft er hier zu Hause und woanders mit 2 paar Socken über der Strumpfhose herum. Ich habe das Gefühl, es liegt an an dieser Synthetik-Faser, aus der die meisten Hausschuhe gemacht sind. Die sind halt nicht atmungsaktiv . Da geht keine Flüssigkeit rein, aber auch nicht raus. *g*
Seit Adrian nur mit den Wollsocken rumläuft ist das auch weniger geworden. Da hilft nur, mehrere Socken anziehen, mit einer guten Antirutschsohle, oder teure Hausschuhe kaufen, die nicht aus Synthetikmaterial sind.
lG Beate

Re: Schwitzende Füsse in Hausschuhen

Hast Du eine Idee, wo ich Hausschuhe ohne Synthetikmaterial bekomme? Bin wirklich bereit das Geld auszugeben, wenn diese Schwitzfüsse verhindert werden können.

Re: Schwitzende Füsse in Hausschuhen

Ich habe so Hüttenschuhe aus Filz mit Gummierter Sole die sind toll, und da sie gut artmen können schwitzen die Füße auch nur ganz ganz selten, sonst hatte er auch oft feute oder nasse Füße auch in den Lederpuschen. Die Schuhe sind von Haflinger aber auch nicht gaz billig so 19? sind das schon gewesen.
Sag mal was soll denn das das die Kinder den ganzen Tag in Straßenschuhen sind, das kenne ich von keinem KIGA. Würde ich mal richtig ansprechen. Ist wirklich nicht sehr hygienisch und auch für die Kinderfüße alles andere als gut.
Steffi
Steffi

Re: Schwitzende Füsse in Hausschuhen

Ja, ich kapier das auch nicht mit den Strassenschuhen. Ich wohne in Belgien, hier hat man in vielen Dingen etwas seltsame Ansichten.
Ich verstehe aber auch die Eltern nicht (in der Gruppe sind nicht nur Belgier, sondern auch Deutsche, Österreicher, Italiener etc.). Man selbst ist doch auch froh, wenn man bequeme Schuhe hat.
Und was die Hygiene anbetrifft: als die Zwerge noch jünger waren, also noch nicht laufen konnten, durften die Eltern den Raum nicht mit Schuhen betreten. Fand ich klasse. Seitdem die Kids aber laufen, ist das nicht mehr so.
Vielleicht sollte ich das Thema einmal beim ärztlichen Dienst der Krippe ansprechen. Jeden Morgen nämlich rege ich mich schon seit geraumer Zeit darüber auf.
LG,
D.

Re: Schwitzende Füsse in Hausschuhen

Gute Idee. Ich weiß aber das es in Beligen auch nicht üblich ist. Mein Freundin lebt auch da, Ihr jüngste geht auch in den KIGA und ich weiß das weder Kids noch Eltern mit Schuhen rein dürfen.
Schau wenn du Hausschuhe kaufst das die Füße gut atmen können dann werden Sie nicht so leicht feucht. Auch bei den Socken ist es wichtig das sie aus Naturfasern sind. Mein Mann hat auch das Problem, von daher wissen wir das wenn Syntetik drinne ist es gleich feuchte Füße gibt.
Steffi

Re: Schwitzende Füsse in Hausschuhen

Hi,
wir haben auch das Problem der schwitzenden Füße. Ich hab jetzt mal beim Haflinger-Versand geschaut und da gibts diese Restekiste - hast du die Schuhe dorther? Fallen die Haflinger eher groß oder eher klein aus? Danke für deine Antwort. LG Andrea

Re: Schwitzende Füsse in Hausschuhen

Hallo,
Hannah trägt die Hüttenschuhe von Lidl, also harte Sohle wo ähnlich wie
die teuren Giesswein. Sie hat warme Füße( sie kühlt sehr schnell aus),
aber nicht verschwitzt. Die Hüttenschuhe sind aus Schurwolle und ganz
ohne Gummi oä.
glg, Malati

Re: Schwitzende Füsse in Hausschuhen

Hi,
also, das problem kenn ich auch.
Ich hab jetzt Gieswein hausschuhe, und auch wenn die etwas teuerer sind, damit schwitzt patrice absolut nichtmehr und die Füße sind immer schön warm!
LG bianca

Re: Schwitzende Füsse in Hausschuhen

Hallo,
ich kann Dir wahrscheinlich nicht so wirklich weiterhelfen, weil du ja anscheinend richtig feste schuhe suchst. Denn mein Tipp wären die Lederpuschen von Anna und Paul, die hat Laura und die sind echt toll. Die zieht sie auch im Turnraum an und rutscht damit überhaupt nicht und zu Hause auf dem Parkett und der Holztreppe auch nicht. Ansonsten finde ich die klassischen KindergartenPuschen von früher klasse. Es gibt so welche von Falke. Die haben eine etwas festere Sohle, sehen aber ansonsten aus wie Strümpfe. Ich schau noch mal nach wie die heißen. Die hatte ich nämlich früher im Kindergarten, halt nur nicht von Falke :-)
lg
sarah

Re: Schwitzende Füsse in Hausschuhen

Hallo,
unsere Kinder (sowie fast alle in der Gruppe) haben Sommersandalen als Hausschuhe. fand ich erst nicht so toll, aber aus anderen gründen (feste Sohlen den ganzen Tag sind ja nicht so gut für die Füße), aber jedenfalls schwitzen die Kleinen darin nicht so an den Füßen. Wir haben jetzt Sandalen von Preschoolians (Versand bei Liebeskind), das sind Sandalen mit ganz biegbarer Sohle und sind sehr zufrieden damit.
Grüße, Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen