Suchen Menü

Schwimmen und Pilzgefahr?

Ich möchte gerne was für mich tun und da sonst ja nicht viel bleibt will ich schwimmen gehn. Nun habe ich Angst das ich mir eine Infektion einfange und das will ich auf alle Fälle vermeiden. Meine FÄ hat gesagt das es wohl spezielle schwimm Tampons gibt. Kennt die wer? Wie heißen Sie? Was kann ich sonst noch vorbeugent tun?
Steffi 19+1
Bisherige Antworten

Re: Schwimmen und Pilzgefahr?

Steffi, im Normalfall muss man überhaupt nichts tun. Der Schleimpfropf verschließt den Muttermund, und die Scheidenflora wird mit Infektionen gut fertig. Außerdem holt man sich im Chlorwasser eh nicht so leicht was, eher hinterher, wenn die Scheide trocken ist. Wenn Du das vermieden willst, kannst Du nach dem Schwimmen einen in Naturjoghurt getränkten Tampon einführen, um den Milchsäurebakterien in Deiner Scheide zu helfen. Es gibt auch in der Apotheke spezielle Milchsäurezäpfchen, aber die sind relativ teuer, und Joghurt wirkt genauso gut. Ich gehe übrigens regelmäßig schwimmen und nehme gar nichts. LG Johanna

Re: Schwimmen und Pilzgefahr?

Hallo Steffi,
da kann ich mich Johanna nur anschließen. Ich gehe auch regelmäßig schwimmen und nehme gar nichts. Früher hatte ich oft Entzündungen, aber ich habe festgestellt, dass das nichts mit dem Schwimmen zu tun hat, sondern eher mit Seife. Seitdem ich ein seifenfreies Waschgel zum Duschen benutze, habe ich gar nichts mehr und immer einen PH-Wert von 4,0.
Mein FA meinte übrigens auch, in der SS bitte keine Tampons einführen, dann ist die Infektionsgefahr höher als ohne.
Also viel Spaß im Wasser und schwimm nicht so weit raus :-))
GLG Moni

Re: Schwimmen und Pilzgefahr?

Hallo,
also ich gehe jede Woche schwimmen und nehme nichts. Da passiert doch nichts... Ich finde das ist Geldmacherei. Ich hatte noch nie eine Infektion durch's schwimmen. Mach Dir keine Sorgen und genieß es einfach. So mache ich es auch.
GGLG Anja + 2 (19+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen