Suchen Menü

Schwiegm. wegen Beikost. :-(

Hallo Ihr Lieben,
heute waren wir bei der Schwiegm. und sie hatte Besuch. Als wir dann zu Tisch waren und aßen, schleckte mein Kleiner wieder und zeigte wieder Interesse an dem Essen. Der BEsuch: Und isst der Kleine denn schon was?
Ich: Er bekommt Milchnahrung und isst Karotten.
Schiegm: Ich würde dem Kleinen gern etwas geben, aber er darf ja nicht! (höhnischer Ton)
Der Besuch: Ohhh, der arme kleine. Koche doch mal Hühnerbrühe mit kleinen Nüdelchen, das ist gut für seine Knochen! Oder eine Kartoffelsuppe?
Schwiegm: Jaa, der Kleine tut mr immer so leid, der müsste etwas kriegen und alt genug ist er ja!
Eyyyyy, ich glaub ich spinne! Vielleicht schmeckt ihm Pommes rot weiß besser?????
Da werde ich doch wirklich als die Rabenmama dargestellt, die ihrem Kind nichts zu essen geben will! DIe begreifen einfach nicht, dass der KLeine das nicht verdauen kann! Und ich will ihm außer Karotten noch nichts geben.
Übrigens weiß ich noch nicht mal, wie ich weitermache mit BEikost, keine Ahnung hab*
Wie seht ihr das? Bin ich zu pingelig?
Meli
Bisherige Antworten

Re: Schwiegm. wegen Beikost. :-(

Hallo Meli,
ich finde dich nicht zu pingelig. Die "ältere Generation" tickt einfach anders. Wenn Cedrik nicht so schwer wäre (über 9 kg, fast noch vollgestillt und geb. am 03.03.) würde ich mir wohl auch schon andere Beikostvorschläge anhören lassen müssen.
Ich habe lange gebraucht, um diese Aussagen einfach an mir vorüberziehen lasssen zu können.
Meist hilft Ironie (der Tipp mit Pommes rot-weiß ist doch prima *lach*).
Du bist die Mama und weißt am besten, was für dein Kind o.k. ist.
LG, Tanja

Re: Schwiegm. wegen Beikost. :-(

Du bist sicherlich nicht zu pingelig. Früher wurde es einfach anders gemacht. Ich bekam auch Kalbsknochensuppe, damit meine Knochen besser wachsen. Mit einem halben Jahr dürfte ich auch Kartoffelgulasch gegessen haben (scharf gewürzt). Heute weiß man es besser. Vielleicht ist die damalige Einstellung zur Beikost ja ein Verursacher der vielen übergewichtigen Menschen heute (nur so als Theorie, bei mir würde es stimmen).
Den Leuten ist einfach nicht klar, daß es nichts Besseres für dein Baby geben kann als was du ihm jetzt gibst. Alles andere bekommt er früh genug. Das läuft ihm doch nicht weg. Aber Muttermilch kann er nur in dieser Zeit bekommen. Und sie schmeckt ja auch lecker :)
LG Manuela & Amy 24w

Re: Schwiegm. wegen Beikost. :-(

Hi!
Das kenne ich - ich stille seit Ende August meine Zwillinge zwar nicht mehr (wurden oft mit Pre-Milch zugefüttert) - sie bekommen aber immer noch Pre-Milch und seit einer Woche machen wir Gemüseexperimente.Aber die Sprüche höre ich auch, meine Antwort: Machen alle jetzt so, deshalb ist die Kindersterblichkeit gesunken! Ich weiß zwar nicht ob das stimmt, kommt aber gut ;-)
Annette mit Hannah und Sven

Re: Schwiegm. wegen Beikost. :-(

Huhu!
Ich finde, du bist garnicht pingelig.
Leider kennt die ältere Generation es noch anders, für sie war es damals selbstverständlich, dass Babys schon früh 'normales' Essen bekommen haben. Zum Glück ist die Wissenschaft aber so weit und hat herausgefunden, dass es den Kleinen eher schadet. Naja und das bekommen die älteren Leuts halt nicht mit.
Ich muß zugeben, Maja probier hier und da auch mal was vom normalen Essen, aber nicht, weil ich meine sie MUSS das haben, sondern um ihre Neugier zu befriedigen. Wenn allerdings Sprüche kommen, wie "Gib ihr endlich mal was vernünftiges", dann werde ich auch echt sauer und weise auf diverse Literatur hin und sage "Lese mal lieber sowas, anstatt ständig Klatschzeitschriften zu kaufen" *gg*.....Was meinst du wohl wie schnell Ruhe ist
GLG Anja&Maja

Re: Schwiegm. wegen Beikost. :-(

Also Meli echt, hättest Du Ihm nicht ein Stück Sahnetorte geben können *lach*
Lass die doch einfach reden, ich meine Jule ißt zwar auch schon mehr, aber das ist die Entscheidung ganz allein von Dir, wenn Du was gibst. Laß Dich da bloß nicht beeinflussen.
Meißtens fällt einem hinterher ein toller Spruch ein, mit dem man hätte kontern können, aber eben erst hinterher........
GLG, Yvonne

Re: Schwiegm. wegen Beikost. :-(

Oh ja, ähnliche Szenen spielten sich auch bei meiner SchwieMu ab. Mir hat es dann gereicht und ich habe ihr das Buch "Geborgene Babys" in die Hand gedrückt mit dem Satz "Vielleicht verstehst Du uns dann ja besser"...
Mal sehen ob was kommt.
Du bist gar nicht pingelig.Marten bekommt auch noch nichts. Er sieht zwar aus als hätte er Interesse am Essen, aber wenn man ihm dann tatsächlich etwas hinhält merkt man ganz schnell das er einfach nur mitmachen will. Mach es so wie Du es für richtig hälst!
LG Janna

Re: Schwiegm. wegen Beikost. :-(

hallo meli,
"lachen musste"!!!
das mit den pomes hättest du genauso sagen sollen, agumentieren bringt da nichts, da kannst du nur mit sarkasmus punkten.
sag doch einfach mal wie erschrägend du es findest wie viele menschen sich ernährungstechnisch noch in der steinzeit befinden und wie schade es ist das sie da bleiben wollen. ich denke dann ist ruhe.
glg katja

Re: Schwiegm. wegen Beikost. :-(

Aaaaahhhhh! Das gibt's doch nicht. Weißt Du was, da würde ich gar nicht hinhören. Zum Glück bin ich von solchen Verwandten und Bekannten verschont geblieben (außer SchwieMu natürlich, aber die sehen wir nur alle Jubeljahre und dann geht's mir am A... vorbei). Jonas bekommt seit gestern Möhrchen und da bleiben wir erst mal die nächsten 2 Wochen bei und werden erst dann ein bisschen kartoffel beimischen. Mal schauen wie realistisch unser Vorhaben ist.
LG Sarah mit Jonas (21w 4t)

Re: Schwiegm. wegen Beikost. :-(

Hallo Meli,
ruhig Blut;-) Mach es so wie Du es für richtig hälst. ich kann mich an die
Diskussionen mit meiner Mum erinnern, als Martin und Florian nach der
Flasche IMMER geschrieen haben. Ach gib ihnen doch noch was! Ich
hatte aber ein Buch in dem Stand wieviel ein Kind trinken soll wenn es so
und so schwer ist. Also das mit dem sechstel vom Körpergewicht. Daran
habe ich mich gehalten, denn die Flaschennahrung die man vor 20
Jahren bekam hat Kinder fett gemacht. Und das wollte ich ihnen
ersparen. Außerdem haben beide viel gespuckt und das ist auch oft ein
zeichen wenn es zu viel war dann muß halt was raus. Sie haben sich
prächtige entwickelt. Beide haben übrigens auch anfangs nur Möhrchen
bekommen( aber schon ab 4. Monat) und nach 2 Wochen oder so noch
Kartoffel dazu.
glg, Malati

Re: Schwiegm. wegen Beikost. :-(

Liebe Meli,
nein Du bist gewiß nicht zu pingelig. Ich bin genauso und darf mir auch die gleichen Sprüche anhören wie Du. Ich hab mich schon mit meinen Eltern und Schwiegereltern gestritten deswegen. Jetzt haben sie es hoffentlich kapiert. Wir haben die Verantwortung für unsere Kinder, nicht unsere Elter, SChwiegereltern oder sonst wer. Wir müssen das Geschrei ertragen, wenn sie Bauchweh haben und wir sind die ganze Nacht wach, weil sie nicht schlafen können, Eltern und Schwiegis liegen ruhig und schlafen. Jede Mutter muß das selber entscheiden, und jede Mutter weiß was gut für ihr Kind ist. Andere haben sich da meiner Meinung nach rauszuhalten. Also, laß Dich nicht aus der Ruhe bringen, Du bist nicht extrem sondern ganz normal
lg anja

@all

Danke, dass ihr alle so zahlreich geantwortet habt. Aber ich war so genervt, dass musste raus.
Nun ich werde mit den Karotten weitermachen und Kartoffeln dazu nehmen, wann ich es für richtig halte, so wie ihr auch.
Übrigens: ich habe meinem Kleinen mal Christ- Birnen gegeben und davon hat er fast das halbe Glas gefuttert. Und die ganze Nacht hat er geschrien wegen Blähungen!!!
Das mach ich bestimmt nicht nochmal :-$
Gruß an alle

Re: Schwiegm. wegen Beikost. :-(

war gestern wieder bei unserem Babytreff (die ehemaligen vom GVK) und siehe da- da bekommen doch manche Kinder schon Brezen, Hühnersuppe - Essen vom Mittagstisch, Vanilleeis,....eine Bekannte von mir (ihrer ist 10W älter)bekommt schon Maultaschen und Salami...er mag ja nix mehr anders (o.ton).....ich bin erschüttert. Mein Mann schüttelt auch den Kopf - das Salz und und und....das muß doch nicht sein. Ich werde meinem Kind Gläschen geben, habe schon etwas Karotte-Kartoffel selber gekocht und eingefroren, aber erstmal bekommter "der Arme" nur das.....er soll ja noch ein paar Jahrzehnte Gesund und munter bleiben
Gruß Tinchen + Maxi (5,5M)

Re: Schwiegm. wegen Beikost. :-(

Hallo Tinchen,
Du kochst selber? Wie hast du das denn gemacht?
Gruß
MEli

Re: Schwiegm. wegen Beikost. :-(

Ich habe eigentlich nicht vor selber große Mengen zu kochen. Wir hatten neulich für uns Karotten und Kartoffelgemüse und so habe ich die Karotten und Kartoffeln geschält gekocht (Karotten mehr gedünstet) und dann den Teil für Maxi püriert in der Küchenmaschine
(mit Öl und etwas abgekochtem Wasser geschmeidig gemacht) und in den Avent-Beuteln (da hatte ich noch welche, ca. 200g abgefüllt und tiefgefroren. Maxi hat aber noch nicht probiert - hoffe ihm schmeckts. Unseren Teil habe ich dann noch gewürzt und für uns Erwachsenen schmackhaft gemacht :-))...finde aber das das selberkochen schon sehr aufwendig ist. Da ich ja noch nebenbei arbeiten gehe, werde ich das wohl auch nur in Ausnahmefällen machen, oder wenn mir langweilig wird. Mit den Gläschen ist die Hygiene doch schon viel eher eingehalten (im normalen Haushalt *beiunssehrsauberist* kann man die keimfreiheit trotzdem nich einhalten), außerdem kann man ja leicht das Gemüse überkochen......Also für mich werden wohl mehr die Gläschen in Frage kommen (das nächste halbe Jahr).
Gruß Tinchen + Maxi (5,5M)

Re: Schwiegm. wegen Beikost. :-(

Hallo,
ich sehe, was Du meinst (Antwort auf mein Posting unten) :-)
Tja, man muss echt manchmal ein ganz schön dickes Fell haben...
Ich bin ja auch eher vorsichtig mit dem Essen, obwohl ich mich nun schon mehr traue, als bei der Großen damals (z.B. mal eine Ecke Brot oder Breze in die Hand, mal am Apfelschnitz knabbern,...). Aber generell habe ich es auch nicht eilig mit dem "Mahlzeiten ersetzen".
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen