Suchen Menü

Schwiegermütter!!1

Also, so langsam kann ich es echt kaum noch aushalten.
Mir hat es schon immer davor gegraut, wenn wir mal ein Kind haben, wie es dann so mit meiner Schwiegermutter wird.
Gott sei Dank kommen sie nur einmal die Woche vorbei, aber dann haben wir auch volles Programm.
Der kleine hat in der Zeit alles, was man sich so vorstellen kann.
Es fängt an mit dem Hunger an, wann er denn endlich was zu essen bekommt (meistens hat er kurz vorher gegessen!), dann hat er Bauchkneifen, Blähungen und dann ist ihm kalt.
Man sollte doch aber meinen, wir Mütter kennen unsere Kinder und ich weiß, daß mein kleiner Schatz sehr warm ist und schnell schwitzt.
Gestern hat er natürlich auch gefroren (bei uns war es wiklich sehr warm!)
Dominik und ich waren auf der Terasse, als sie kamen.
Er hatte ein langärmeliges Polo Shirt und eine lange Latzhose an und lag Windgeschützt (welcher Wind?) in seinem Kinderwagen.
Da hat sie ihn dann erst mal mit seiner dicken Decke zugedeckt.
Am Anfang hab ich immer was dazu gesagt.
Weil das aber nichts brachte, dachte ich dann s......egal, die sind ja immer nur kurz da, stell ich die Ohren auf Durchzug.
Aber lange kann ich das auch nicht mehr. Wenn die da sind bin echt echt total genervt.
Mein Mann meint, dann müßte er mal mit ihr reden. Aber ich weiß, wie er dann seine Meinung sagt und auf Familienstress hab ich auch keine Lust.
So, jetzt hab ich mir mal meinen Frust von der Seele geschrieben und wünsche allen ein schönes Wochenende
Michaela und Dominik
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermütter!!1

hallo michaela,
also in deiner situation ist ein familienstress wahrscheinlich nicht wirklich zu ungehen, denn wenn dein kind größer wird, dann werden die erziehungsfragen hinzukommen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass deine schwiegermutter dann das macht was du willst.
wenn dein mann also zu dir steht und mit seiner mutter sprechen will, dann lass ihn einfach, vielleicht läuft das besser als du denkst. vielleicht hört sie dir dann ja auch mal zu und du kannst ihr erklären, dass du die ganze zeit ohne sie klar kommst und es dich sehr stört, wenn sie immer alles besser wissen will. ausserdem kann man ja auch diplomatisch sagen, dass man so gar keine lust hat sie mal um rat zu fragen, wenn man ihn wirklich braucht!!!
lass dich nicht zu sehr stressen und genieße das schöne wetter!!
ggglg chris + emilia an der brust

Re: Schwiegermütter!!1

Hallo Chris!
Ich habe vergessen zu schreiben, daß meine Schwiegereltern glücklicherweise im Frühjahr nächsten Jahres nach Norddeutschland ziehen, also ca. 300 km von uns entfernt.
Für die kurze Zeit noch lohnt sich der Stress nicht mehr wirklich, zumal sie ab Sommer sowieso ständig da sind, um den Bau ihres Hauses zu beobachten.
Deshalb kann sie sich auch- Gott sei Dank- nicht in die Erziehung einmischen.
Komisch das aber immer nur Schwiegermütter so sind und nicht die eigenen!
LG Michaela

Re: Schwiegermütter!!1

Du hast Recht, die eigenen Mütter sind einfach nicht so. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich mit meiner ersten Schwiegermutter super zurechtkam, auch heute noch...wir waren gestern mit den Ex-Schwiegereltern essen und meine Kinder sind meistens einmal in der Woche dort, aber mit meiner "richtigen" Schwiegermutter habe ich schon vor der Geburt schrecklichen Stress gehabt, und das geht nun schon seit über 4 Jahren so. Scheinbar können unsere Schwiegermütter es nicht ertragen, dass wir auch was können!!
Du hast aber auch Recht damit, dass sich der Stress wegen dieser kurzen Zeit nicht mehr lohnt! Tja, dann helfen wohl all die guten Ratschläge nicht, dann musst Du da wahrscheinlich einfach durch und kannst nur hoffen, dass das Haus bald fertig ist und sie umziehen können!
GGLG
Chris

Re: Schwiegermütter!!1

Hallo Michaela!
Das ist normal. Habe vor ein paar Tagen einen ähnlichen Bericht geschrieben (nur Thema Stillen- und einmischen der Schwimu). Aber du hast schon recht, wenn deine Schwiegereltern ja bald wegziehen, bist du das Problem ja los. Da würde ich auch nicht mehr viel sagen.
L.G. kirsten und Nico 10w 4t

Re: Schwiegermütter!!1

Hey Michaela, puh ich hatte/habe ja schon 2 Schwimus gehabt bzw. habe ja noch eine. Beide halten/hielten sich total raus. Bei Fragen - die eine hat 4 Kinder und meine jetzige 2 haben sie mir aber dann eigentlich immer gute Ratschläge gegeben. Niemals würde aber eine von ihnen sich einmischen. Ich denke aber mal auch, dass sich für diese doch relativ kurze zeit ein Streit nicht wirklich lohnt. Allerdings könntest du schon einiges unternehmen. Z.B. wenn sie mal wieder meint Dominik friert, dann nimm die Decke weg und lege sie in ein anderes Zimmer - ohne großen Kommentar! Setze dich einfach wortlos durch. Du bist die Mutter und weißt was gut für Dominik ist!!
LG sibylle

Re: Schwiegermütter!!1

Hi, wenn's nach meiner Schwiegermutter ginge, hätte ich schon längst abgestillt. Sie rafft einfach nicht, wie man nach Bedarf stillen kann, d.h., wenn Selena nach 1 Stunde wieder ran möchte, meint sie, ich hab bestimmt keine Milch mehr und sie ist "schlecht". Warum ich nicht doch besser anfange zuzufüttern, bla bla..... Und das schlimmste, wenn ich ihr was sage, dann ist sie ganz schnell eingeschnappt! Ach ja, und wenn's nach ihr ginge, hätte Selena auch den ganzen Tag lang Winterklamotten und 'ne Decke an, und das obwohl wir in Spanien leben! Und was mich am meisten nervt, ist dass die Kleine immer hin und her geschwungen wird auf dem Arm mit grossem Theater, gerade wenn sie vor kurzem erst gestillt wurde. Da kommt natürlich entweder bald alles wieder hoch, oder Selena fängt an zu brüllen. Dann heisst es wieder, sie schreit weil sie bestimmt Hunger hat und meine Milch nicht reicht.................. Ich krieg echt die Krise! Sie ist herzensgut, aber denkt ständig immer nur, der Kleinen fehlt was. Kein Wunder war mein Mann als Kind übergewichtig. Damals hiess es scheinbar, je runder, desto gesünder.. Naja, mein Tipp: Auf Durchzug stellen, Thema wechseln, aber genau das machen mit Deinem Kind was DU möchtest. Das heisst, wenn sie ihn zudeckt und ihm ist deiner Meinung nach zu warm, nimmst Du halt die Decke wieder weg nachdem du vorher das Thema gewechselt hast. Ansonsten viel Geduld, viel Lächeln und immer darauf hinweisen, dass der KA mit allem total einverstanden ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen