Suchen Menü

SchwieMu hat keinen Respekt vor Marten/Fremdeln

Hallo,
ich muß mal wieder klagen.
Marten fremdelt...und wie. Er brüllt so ziemlich jeden außer uns an der ihn berührt.
Einschließlich der Omas. Meine Mutter hat allerdings so viel Respekt vor Marten das sie Abstand hält, solange er Zeit braucht sich an sie zu gewöhnen. Am Samstag haben wir es geschafft ohne ein Tränchen zu bleiben und Mama hatte ihn später sogar auf dem Arm, hat ihn gewickelt etc. . Also echt super.
Gestern dann bei SchwieMu. Ich komme an, sage schon das sie ihm Zeit lassen soll und habe auch erzählt wie es mit meiner Mutter geklappt hat. Und was macht sie? Springt zum Auto und betuddelt ihn erstmal. Da gabs ja schon das erste Mal Geschrei. Dann wollte sie ihn unbedingt auf den Arm haben. Da sie ja nicht schlauer geworden ist, trotzdem ich ich echt gesagt habe das das zu schnell geht, hab ich ihn ihr dann gegeben...Geschrei. Nachher war es soweit, das sie ihn nur angucken braucht, da hat er schon gebrüllt.
Boah, ich könnte mich aufregen. Die macht sich das selber alles kaputt. Irgendwann will er gar nicht mehr zu ihr. Was mach ich denn nun? Sie wird es nicht lernen, vorenthalten will ich ihr Marten auch nicht. Aber er tut mir natürlich auch immer leid der kleine Kerl.
Fremdeln Eure gar nicht? Hab hier noch gar nichts in der Richtung gelesen.
LG Janna
Bisherige Antworten

Re: SchwieMu hat keinen Respekt vor Marten/Fremdeln

So richtig fremdeln tut Ladis nicht. Er ist Unbekannten gegenüber etwas
skeptisch, aber er lacht sie manchmal trotzdem an - Frauen leichter als
Männer. Bin ganz froh, dass er noch nicht fremdelt, denn das würde die
Eingewöhnung bei der Tagesmutter doch deutlich erschweren. Soweit ich
weiß, fangen die Kinder in ganz unterschiedlichem Alter damit an. Ist ja
auch ein Zeichen einer geistigen Entwicklung - vielleicht ist Marten
einfach weiter als andere in dieser Hinsicht. :-) LG Johanna

Re: SchwieMu hat keinen Respekt vor Marten/Fremdeln

Hallo Janna,
Alina fremdelt auch, es war schon schlimmer aber sie ist immer noch skeptisch anderen gegenüber. Das erste mal das wir es so richtig gemerkt hatten war bei meiner Mam. Alina schlief im Maxi Cosi und meine Mam hat sie nach oben getragen. Dabei ist sie dann aufgewacht und hat mich oder Kai nicht gesehen sonder nur die Oma und sie hat geschrien wie am Spieß, bis wir kamen und sie genommen haben. Nach einer halben Stunde hatte sie sich an Oma und Opa gewöhnt und sie konnten sie tragen und mit ihr spielen wie immer. Jetzt ist meine Mam immer sehr vorsichtig mit ihr und sagt: Ich kuck sie erstmal gar nicht an, erst wenn sie sich an die Umgebung und die Geräusche gewöhnt hat. Und das funktioniert, es gibt keine Tränen mehr.
Vielleicht redest Du nochmal mit Deiner Schwiemu, Du willst ja nichts böses. Sag ihr, dass Marten eine fremdelphase hat und sie es langsam angehen soll (ihr seid ja wahrscheinlich auch nicht nur 10 Minuten bei ihr, oder?). Wenn ihr sie öfter besucht, dann gewöhnt er sich auch ganz sicher schnell an sie und fremdelt bei ihr nicht mehr.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Schwiegermutter doch Verständnis für ihren Enkel hat, das ist ja auch nur eine Phase die wieder vorrüber geht.
lg anja+Julian+Fremdel-Alina

Re: SchwieMu hat keinen Respekt vor Marten/Fremdeln

Hi Janna,
Oh doch,Pia fremdlet-und wie!!!Und deswegen ist Pia doch bei meiner Schwiegermutter als Schreikind abgestempelt worden...Aber ich hab auch keine Lust da alle Sonntage hinzufahren.Wenn sie mal kommt,dann für ne Stunde,max.2.Wir sollen aber dann zum Mittag kommen und mind. bis zum Abendbrot bleiben.
GLG Immi+Pia

Re: SchwieMu hat keinen Respekt vor Marten/Fremdeln

Hallo Janna,
kenn ich. Siehe mein Posting oben. Keine Ahnung was man da macht. Meine Schwiegermutter will einfach nicht begreifen, daß sie zwar die Oma ist, aber für die Kinder halt trotzdem fremd. Dazu ist sie viel zu selten da. Ich denke, das wird sich bei uns erst geben, wenn die Kinder älter sind und dann halt wissen, das ist die Oma.
Liebe Grüße Ute mit Johanna und Louisa

Re: SchwieMu hat keinen Respekt vor Marten/Fremdeln

Hallo Janna,
meine Schwiegermutter ist genau die gleiche. Wir stehen vorm Haus und ich unterhalte mich mit den Nachbarn, da kommt sie an und noch bevor sie richtig da ist, reißt sie mir Jakob schon aus dem Arm und schnappt ihn und läuft mit ihm ein paar Schritte. Der arme Kerl kriegt da gleich immer einen Tobsuchtsanfall. Er erschreckt sich dabei ja auch ziemlich stark. Ich nehm ihn mir dann immer wieder, und sofort ist er ruhig. Aber diese Frau kann einfach nicht anders, die kapiert das nicht. Da kann ich ihr aber auch nicht helfen. Auf der Taufe hat ihr Mann mit Jakob ein Weilchen auf der Krabbeldecke gespielt und ihn dann viel später erst hochgenommen, und Jakob saß da, als ob er ihn schon ewig kennen würde, obwohl er ihn vielleicht erst 5 Mal gesehen hat, da er nie mitkommt, wenn sie bei uns reinschneit (er ist ja nicht der richtige Opa, sondern der Stiefvater meines Mannes) Er war dann ganz schadenfroh, weil Jakob bei ihm nicht geheult hat, und bei ihr immer heult. Die versteht nicht, daß er erst mal ein Weilchen braucht, bis er sich an "Fremde" gewöhnt hat.
Mir ist das egal, ob Jakob mal eine bessere Beziehung zu ihr bekommt, wenn sie das nicht versteht, hat sie selber schuld. Sie ist alt genug, um sowas zu verstehen. Abgesehen davon, wird Jakob aus diversen Gründen NIEMALS bei ihr alleine bleiben, höchstens wenn er 18 ist. Also ist mir die Beziehung von ihm zu ihr relativ egal. Hört sich zwar etwas krass an, ist aber nicht zu ändern :-(
Abgesehen ist sie nicht wirklich engagiert, Jakob besser kennenzulernen.
GLG Eva + auch-manchmal-Fremdel-Jakob

Re: SchwieMu hat keinen Respekt vor Marten/Fremdel

Ich habe eine tolle Schwiegermutter. Amy war ihr gegenüber etwas skeptisch. Ihren 16jährigen Onkel hingegen hat sie voll angenommen. Meine Schwiegermutter hat es immer wieder versucht, mit ihr geredet, sie gestreichelt,etc. Und sobald sie gemerkt hat, Amy paßt es nicht, hat sie sich zurückgezogen. Und sie war nicht beleidigt, sondern verständnisvoll. Amy hat ein paar Tage gebraucht bis sie bei Oma auf den Arm sein wollte. Ihren Opa, der eine Woche später kam, hat sie auch sofort mit ihrem Charme überwältigt und kein Fremdeln gezeigt.
ich bin froh solche Großeltern für Amy zu haben
Es tut mir leid, daß deine Schwiemu nicht einsichtiger ist.
LG Manuela

Re: SchwieMu hat keinen Respekt vor Marten/Fremdel

Hallo,
dooooooch, Theresa fremdelt, und wie!!!!!
Sie war schon immer sehr anhänglich und auf mich fixiert (ich schiebe das immer ein bisschen auf die 5 Wochen im KH, vielleicht hat sie da mehr Angst, dass die Mama wieder weg sein könnte), aber zur Zeit ist es echt schlimm.
Nicht mal mein Mann kann sie länger als 2-5 Min halten, da wird sie schon meckrig, und wenn sie mich dann von weitem sieht, ist es ganz aus. Sie streckt jetzt auch immer die Arme nach mir aus, wenn sie auf seinem Arm ist.
Zeitweise macht mich das echt fertig, weil ich sie nie "abgeben" kann, z.B. abends, während ich Abendessen koche, wäre es ja schon nett, wenn mein Mann mal mit ihr spielen könnte. Aber sie weiß genau, dass ich nur um die Ecke bin und gibt keine Ruhe, bis ich sie mir im Tuch umbinde oder wenigstens im Stubenwagen neben mich lege.
Meine Schwiegermutter war auch gerade zu Besuch, wohnt ziemlich weit weg, so dass sie die Kinder eh nicht oft sieht. Sie hatte Theresa in den 5 Tagen genau einmal auf dem Arm, danach hat sie freiwillig verzichtet :-) Ich denke, die Kinder sind da einfach verschieden (meine Große hat nie auch nur das kleinste bisschen gefremdelt) und ich hoffe, dass es auch wieder vorbei geht. Marten wird sicher keine Langzeitschäden davon tragen (weil Du meintest, er will dann irgendwann gar nicht mehr zu seiner Oma), wenn diese Phase vorbei ist, wird er ihr das bestimmt nicht nachtragen.
Bei Theresa vermute ich im Moment den berühmten nächsten "Schub", kommt etwa hin - aus "Oje ich wachse", auch wenn man das alles nicht sooo wörtlich nehmen darf, denn die Lösung soll ja demnach sein, so langsam aus dem Zimmer zu gehen, dass das Kind hinterherkrabbeln kann...dann gibt es irgendwann in 2 Monaten Abendessen :-)
LG, Marcia

P.S.

...wenn sie auf meinem Arm ist, lacht sie aber alle an, es darf sie nur keiner anfassen oder gar nochnehmen. Und ich darf halt nicht außer Sichtweite gehen.
LG, Marcia

Re: SchwieMu hat keinen Respekt vor Marten/Fremdeln

Doch - meiner hat auch schon seine erste Fremdelphase hinter sich. Meine Eltern und die Schwie-eltern sieht er nicht so häufig und da kam das große Weinen und dann Gebrülle natürlich auch dazu. Allerdings wars bei dem letzten Besuch jeweils wieder okay. Außer das meine Mutter mit dem Hund raus war und Maxi im KiWa mitgenommen hatte - er hat dann unterwegs angefangen zu Brüllen (hat vielleicht da auch gemerkt, daß ich nicht in der Nähe war) und so kam meine Mama echt ins Schwitzen.....*gg* - aber das macht gar nichts, dann können sie sich an ihre Elternzeit erinnern.......
Den Kindern Zeit lassen und sie trotzdem immer mal wieder aus der Hand geben. Seit der Fremdelphase habe ich mir geschworen ihn öfter mal auf den Arm von Nicht-Mama zu lassen......er wird nun fast rumgereicht.....aber seitdem ist es auch besser.
Gruß Tinchen + Maxi (21W 2T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen