Suchen Menü

Schwangerschaftstee

Also ihr lieben,
meine Hebamme hat mir den Schwangerschaftstee empfohlen. Ich habe ihn gekauft, dachte aber wieder so eine ecklige Kräutermischung - eh. Aber ich mußte feststellen, dass der
total lecker schmeckt vor allem mit Honig. Jetzt trike ich
über 1 Liter davon. Die Hebamme meinte so 3 Tassen am Tag.
Daher meine Frage, ob es schlimm ist mehr davon zu trinken.
Vielleicht geht es Euch auch so, oder einer hat mehr Erfahrung damit und kann berichten. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wozu der gut sein soll.
Liebe Grüße, Mary 18+1
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftstee

Hallo Mary, diese Tees sind normalerweise Mischungen, die die Durchblutung der Gebärmutter verbessern sollen, Schwangerschaftsbeschwerden lindern und den Körper auf die Geburt vorbereiten sollen. Nicht alle Frauen reagieren auf die Zutaten gleich. Wenn Du von dem Tee Kontraktionen bekommst, also Dein Bauch hart wird, dann trink lieber weniger. Das ist zwar nicht wirklich gefährlich, aber überstrapazieren sollte man die Gebärmutter auch nicht. Wenn Du Dich mit dem Tee gut fühlst und auch nach größeren Mengen nichts Erkennbares passiert, dann kannst Du auch so viel weitertrinken wie bisher. LG Johanna

Re: Schwangerschaftstee

Hallo,
der Tee dient auch dazu, die Eisenaufnahmebereitschaft zu stärken, daher ist es gut, ihn mit Nahrungsaufnahme zu kombinieren, so kann man die Eisenverwertung aus der Nahrung steigern. Das reicht gerade im ersten Teil der SS bei vielen Frauen gut aus, um die Eisenversorgung zu sichern. Sonst kann man ihn noch mit Kräuterblut kombinieren.
Wenn Du negative Auswirkungen spürst, kannst Du auch auf Stilltee umsteigen, der auch positiv auf den Darm wirkt, aber sprich mal mit der Hebamme, denn viele haben noch weitere Kräuter, die nach ihren Erfahrungen gut beim Stillen helfen, meine schwört auf Hirschhornklee.
LG vonIngeborg, 18+0

Re: Schwangerschaftstee

Hallo Mary,
ich trinke den Tee auch noch mit einem Spritzer Zitrone, dann braucht man auch oft kein zusätzliches Eisen...
Alexandra

Re: Schwangerschaftstee

Hallo!
Ich muss mal ganz doof fragen: Gibt es nur einen, also DEN Schwangerschaftstee????? Das klingt ja gut und wenn der dann noch gut schmeckt würde ich mir den auch kaufen, aber wie ich mich kenne, stehe ich im Laden und es gibt 15 verschiedene Sorten. Und dann erwische ich garantiert den falschen, nämlich den, der wirklich eklig schmeckt. Kannst Du mir vielleicht mal sagen, wie der genau heißt und wo man ihn bekommt (Supermarkt, Drugstore, Apotheke)? Wäre echt nett, danke. Ach und noch was: Ich bin erst in der 16. SSW - ist es vielleicht noch zu früh für den Tee?
Danke schon mal für Eure Antworten, ich bin das erste Mal schwanger und manchmal noch ein wenig unbeholfen.

Re: Schwangerschaftstee

Hallo T.
Du kannst entweder den Tee zu gleichen Teilen mischen lassen aus:
Melisse, Brennnessel, Johannisktaut, Frauenmantel, Schafgarbe, Zinnkraut und Himbeerblätter.
Davon zwei bis drei Tassen am Tag trinken, möglichst mit etwas Zitrone (gegen Eisenmangel).
Gibts auch fertig, z.B. von Weleda, ist aber teurer.
LG, Alexandra

Re: Schwangerschaftstee

HI!
Habe mir den Tee gerade in der Apotheke mischen
lassen und er schmeckt echt gut! Trinke 2 Becher am
Tag.
Das Rezept habe ich mir im Hebammen-Forum
schicken lassen vor ein paar Tagen, habe die
einzelnen Sachen nicht im Kopf, Du kannst vielleicht
einfach mal gucken ("Rezept für SS-Tee gesucht" habe
ich glaube ich geschrieben).
100g in der Apotheke haben bei mir so ca. 5 EUR
gekostet. Wird sicher eine Weile reichen, weil man ja
nur einen Löffel pro Tasse braucht.
Bin übrigens erst 14. Woche und man kann den Tee
von Anbeginn der SS trinken.
Viele Grüße
Caro mit Nika und Baby x

Schönfrosch war SCHNELLER ;-))))) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen