Suchen Menü

Schwangerschaftsstreifen?

Hallo alle zusammen,
ich bin jetzt in der 10.Schwangerschaftswoche und frage mich immer wieder was andere gegen Schwangerschaftsstreifen machen. Im Grunde ist ja noch kein richtiger Bauch zu sehen aber man kann ja nie früh genug anfangen was gegen die Streifen zu tun. ich habe gehört das man sich immer viel mit Cremes usw. einreiben soll, aber was macht Ihr dagegen?
MfG Dog
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsstreifen?

Hallo Dog,
entgegen der weitläufigen Meinung man könnte mit Cremes und Salben was gegen Schwangerschaftsstreifen tun, muss ich Dir leider sagen, das entspricht nicht der Wahrheit! Schwangerschaftsstreifen entstehen durch ein schwaches Bindegewebe, das meistens vererbt wird und wogegen auch Sport nicht hilft. Man kann zwar durch Öl und Creme die Haut oberflächlich weich machen und geschmeidig halten, aber die Streifen entstehen im Unterhautgewebe und manche Frauen haben halt einfach das Glück keine zu bekommen, andere müssen sich damit abfinden. Sogar mein Mann hat am Bauch kleine Streifen (obwohl er sportlich ist), weil er das schwache Bindehautgewebe seiner Ma geerbt hat.
Vielleicht fragst Du mal die Frauen Deiner Familie, was Du zu "erwarten" hast, aber kauf' bitte keine teuren Cremes oder so, die helfen eh nicht gegen die Streifen, sind nur gut für's Wohlbefinden und da hilft auch Babyöl.
Tut mir leid, wenn sich das jetzt ein bißchen hart angehört hat, war nicht böse gemeint, sondern nur hilfreich.
Ich wünsche Dir trotzdem noch eine schöne Schwangerschaft und möglichst wenig (oder gar keine) Schwangerschaftsstreifen.
GLG Moni

Re: Schwangerschaftsstreifen?

Hi Moni,
wenn man ehrlich ist, ist das schon OK!
Es gibt ja echt viele Meinungen was die Sache mit den Streifen angeht. Die einen sagen mal soll viel cremen, die anderen sagen so wie Du, das man im Grunde nichts dagegen tun kann. Ich creme zur Zeit mit einer ganz normalen Logion und das am Tag zwei mal. Wenn es nichts bringt, dann habe ich es wenigstens versucht, denke ich mir. :-)
Ich danke Dir für Deine Antwort!
MfG Dog

Re: Schwangerschaftsstreifen?

Also ich mach gar nichts. Ich hab in der letzten Schwangerschaft auch kaum gecremt, zum Schluss hat mein Mann abends den Bauch manchmal mit Bübchen Babyöl massiert, das hat der Lütten so gefallen. Ob du cremst oder nicht ist wohl relativ egal (aber wenn reicht eine billige Lotion wohl völlig). Ich hatte keinen einzigen Streifen, mein Bauch war aber auch sehr klein und meine Ma hatte auch keine Streifen, also bin ich wohl erblich nicht vorbelastet.
LG jula

Kieselerde/Selen

Angelblich soll Kieselerde von innen das Bindgewebe stärken, soll auch gut sein gegen den Haarausfall nach der Entbindung. Damit hatte ich immer viel zu tun und bei langen dunklen Haaren fiel das eben auch in der Wohnung auf, und da hat es echt geholfen. SSStreifen habe ich nur rund um die Blinddarmnarbe, weil da die Haut nicht so flexibel war.
Aber ich weiß nicht wie es anders wäre, aber bei den Haaren hat es echt geholfen.
LG von Ingeborg, 8+6 aber nach US eine Woche oder mehr vorgestuft

Re: Kieselerde/Selen

Hallo,
meine mutter (ich bin leider noch nicht schwanger) hat mir empfohlen, gegen mein schwaches bindegewebe Wechselduschen zu machen und mit einem Lufa-Handschu die Haut zu massieren. Versuch's mal damit, mir tut's gut.
LG Caro

Re: Kieselerde/Selen

Hi Ingeborg,
das mit der Kieselerde werde ich mir mal merken, ansonsten werde ich nochmal meine FÄ danach fragen ob sie nich auch noch ein paar Tipps für mich hat.
THX!
Dogi

Re: Schwangerschaftsstreifen?

Mal was zum mutmachen, ich dachte auch das ich nicht von den leidigen Streifen verschont bleiben würde (meine Ma hatte die reichlich an Brust und Bauch) aber mit sanften Bürstenmassagen in den ersten 5 Monaten ist mir das erspart geblieben (bin jetzt ET -5)

Re: Schwangerschaftsstreifen?

Hallo Dog,
ich habe von Anfang an mein Bauch mit Schwangerschaftsöl eingerieben. Ausserdem , auch wenn es blöd klingt, rubbel ich nach dem duschen meine Brustwarzen mit dem Handtuch ab. Das mache ich aus dem Grunde, weil ich später stillen möchte, bzw. es versuchen will, und wenn die Brustwarzen sehr weich sind kommt es meistens so, das es sehr weh tut. Was ich auch nie vergesse beim einölen, meine Brust, das ist auch sehr wichtig, damit die anständig durchblutet wird. Ich bin froh so früh damit angefangen zu haben, weil man kann bei mir schon einen Babybauch sehen! GLG Tanja 12+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen