Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes - Wer ist auch betroffen?

Hallo Ihr Lieben! Gestern habe ich den Glucosetoleranztest gemacht und es hat sich leider herausgestellt, daß ich Gestationsdiabetes habe. Ist von Euch auch jemand betroffen und kann mir sagen, wie die Behandlung aussieht? Mein FA meinte, ich solle es zuerst mal mit einer speziellen Diät versuchen, dann könnte man immer noch Medikamente verordnen. Für Eure Antworten danke ich Euch schon im Voraus sehr herzlich. Mich hat das gestern ganz schön geschockt!! Liebe Grüße, Tina
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Wer ist auch betroffen?

Hi Tina,
mich hatte damals auch grenzwertig erwischt. HAst DU ein Gerät zum Bestimmen des Blutzuckers erhalten? Ist nämlich mega wichtig. Desweiteren solltest Du mal aufschreiben was Du isst und wie die Werte dann sind, dann bekommst Du schnell heraus was die Werte hochtreibt. Ansonsten viel mageres Geflügel und Vollkornprodukte essen, viel trinken, viel Bewegung, keinen weissen Reis oder weisse Nudeln, kein WEissbrot etc.
Wenn Du Fragen hast mail einfach übers Profil.
LG
snoopy mit Annabelle, 21 Monate

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Wer ist auch betroffen?

Hallo Snoopy,
danke für Deine Antwort und hilfreichen Tipps. Bisher habe ich kein Blutzuckermeßgerät erhalten, aber der FA hat mich zusätzlich noch an einen Diabetologen verwiesen, bei dem ich nächste Woche einen Termin habe. Bis dahin versuche ich mich anhand der Broschüren, die ich vom Hausarzt bekommen habe, zu ernähren. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Gruß, Tina

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Wer ist auch betrof

hei tina,
hatte das letztes jahr auch, ging alles gut, mein benni wog allerdings 4,5 kg und war 62 cm lang....
ich hab gespitzt da die GD erst in der 32 woche entdeckt wurde!
falls du fragen hast, kannst du mich uebers profil anmailen.
das blutzuckermessgerät gibts meines wissens meist als muster beim diabetologen!
ist nicht so schlimm, nur lästig! immerhin ist weihnachten mit den ganzen süssigkeiten ja vorbei!
viele gruesse
jutta

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Wer ist auch betroffen?

Hallo,
ich habe auch diese Nachrich von meinem FA erhalten. Vorgestern war ich beim Diabetoloen und habe einen glucosebelastungstest gemacht. Danach bin ich gesund. Dieser Test beim FA ist nicht endgültig aussagekräftig. Denn es wird nur ein Wert genommen. Warte den Termin beim Diabetologen erstmal ab. Bis dahin reicht es sich nicht mit Süßigkeiten vollzustopfen. Ich hoffe Du hast genauso Glück wie ich.
LG Sandra

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Wer ist auch betroffen?

hallo tina,
auch ich hatte Gestationsdiabetes. Ich habe es mit strenger Diät und ständiger Überwachung mit dem Blutzuckermessgerät (selbst gekauft) versucht. Aber dem Krankenhaus waren die Werte anscheinend nicht gut genug (es gab ganz wenige Ausreißer). Ich mußte deshalb eine Woche ins Krankenhaus zum "Einstellen". Das war totaler Quatsch, denn dort bekam ich zwar eine bestimmte Menge an Broteinheiten, aber die Ernährung an sich war völlig ungesund (z.B. keine Vollkornprodukte und ständig Nudeln, Reis und Kartoffeln). Kein Wunder also, dass meine Werte noch schlechter wurden, obwohl ich das Zeug oft gar nicht gegessen habe. Ich mußte dann Insulin spritzen. Als ich wieder zuhause war und meine Diät mit der richtigen Menge an Broteinheiten einhielt, konnte ich zum Glück wieder auf das Spritzen verzichten. Es ging alles gut und ich bin heute glückliche Mutter eines 4 1/2 Monate alten Jungen.
Ich wünsche dir alles Gute und ich bin sicher mit einer guten Diät bekommst du es in den Griff. Kaufe dir unbeding ein Blutzuckermessgerät. Die sind nicht teuer, teuer sind dafür aber die Teststreifen. Die kannst du dir dann aber vom Arzt verschreiben lassen, falls das nach der neuen Gesundheitsreform noch geht.
LG Finn
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen