Suchen Menü

Schwangerschaftsabbruch:((

Hallo,
ich habe gestern erfahren müssen, dass ein befreundetes Paar letzten Mittwoch ihr ungeborenes Kind abtreiben haben lassen. Sie haben schon 2 Kinder und werden auch noch dieses Jahr heiraten. Beide sind mitte 30 und haben gutes Einkommen. Vorher haben sie uns angerufen, da wir ja auch noch ein 3.tes bekommen haben, und uns nach unserer Meinung gefragt. Leider konnten wir sie nicht umstimmen:((
Ich finde das sehr sehr traurig - aber letztendlich - doch IHRE Entscheidung.
Ich will ihr keine Diskussion eröffnen!!!! War nur sehr enttäuscht und sehr traurig!
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsabbruch:((

Hallo Sibylle,
das tut mir Leid für das Paar, denn ich bin sicher, dass sie es irgendwann sehr bereuen werden. Ich bin nicht absolut gegen SS-Abbrüche, aber da müssen die Gründe schon sehr zwingend sein (zB Vergewaltigung), in DEM Fall sehe ich es leider nicht ein, es sei denn, sie hatten echt driftige Gründe, die nur ihnen bekannt sind.
Kann deine Traurigkeit sehr gut verstehen, mir tut es auch weh, wenn ich das lese, auch wenn ich das Paar nicht kenne.
LG Tina

Re: Schwangerschaftsabbruch:((

Hi Sibylle,war vor Jahren bei Freunden von uns auch so..habe dafür absolut kein Verständnis dafür gehabt..vor allem da sie sich heute(wie auch damals schon viel leisten konnten,Haus,reisen etc.)nun denke ich aber auch, dass sie bestimmt auch darunter leiden, oft denke ich das:-( vor allem wenn sie jetzt sehen, wie glücklich wir mit unserem 3. Kind sind..da pfeife ich halt auf irre teure Klamotten und teuerste Autos...
Aber jeder ist da anders..ich habe mich da auch nie wirklich kritisch geäussert...
LG Nina

Re: Schwangerschaftsabbruch:((

Hallo Sibylle,
wer kann schon wirklich beurteilen, was in dem Paar vorgeht bzw. was der Ausschlag für diese schwerwiegende Entscheidung gewesen ist?
Die finanzille Situation ist sicherlich wichtig, aber ob sie nun der ausschlaggebende Faktor ist, kann wohl keiner sagen, es sei denn, Eure Freunde würde sich ehrlicherweise dahingehend outen.
Sicherlich ist es traurig, aber ich finde, man darf niemanden für solche Entscheidung verurteilen. Vor allem dann nicht, wenn man nicht genaug Einblick in deren Situation hatte oder wenn man weiss, dass die entsprechenden Menschen sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben.
Freundschaft bedeutet auch, dass man sich gegenseitig in seiner Andersartigkeit akzeptiert.
Weisst Du dennn, in welcher SSW sie war?
LG,
Anne mit Amy *01.05.04 und Krebschen ET 07.07.06, dessen Schicksal auch lange nicht fest stand

Re: Schwangerschaftsabbruch:((

ja pwersönuch macht mich sowas auch traurig..aber ein kind bekommen obwohl nicht erwünscht ist noch weniger gut..lg kerstin

Re: Schwangerschaftsabbruch:((

Hallo Sibylle, wenn es bei der Entscheidung deiner Bekannten um rein finanzielle Erwägungen ging, dann habe ich für die Abtreibung kein Verständnis. Abgesehen davon, dass m.E.n. niemand heute noch ungewollt schwanger werden muss, gibt es unzählige Paare, die gerne ein Baby adoptieren würden. Ich persönlich würde mit diesen Leuten keinen Kontakt mehr pflegen wollen. Ich hoffe jedenfalls, dass es dir bald besser geht und du nicht mehr traurig bist. LG Diana

Re: Schwangerschaftsabbruch:((

Also ich bin sicher keine Radikale was ss-Abbrüche angeht aber die Gründe hier sehe ich nicht. Sie haben schon zwei Kinder. Sind wohl gesund und auch sonst gibt es keine Probleme. Wenn es nur um den fin.-Aspekt geht dann habe ich in der heutigen Zeit 0 Verständniss dafür. Wenn Sie kein Kind mehr wollten dann hätten Sie vorher verhüten sollen. Im Jahre 2005 braucht keine Frau mehr schwanger werden wenn sie es nicht will!!!! Andere Frauen wünschen sich nichts sehnlicher und dann muss man sowas lesen (hören).
Zünde mal eine viturelle Kerze für das Kleine an.
Steffi :.-((

Re: Schwangerschaftsabbruch:((

Hallo Sibylle,
da ich mal selbst davor stand, kann ich die Überlegungen nachvollziehen.
Die Entscheidung für mein Flöchen war nicht leicht, aber ich hätte es sicherlich bitter bereut.
Ich bin heute die glücklichste Mama der Welt.
Sehr schade, dass die beiden keine Alternative gesehen haben.
LG Stinni

Re: Schwangerschaftsabbruch:((

Hallo,
Harte worte die hier manchmal fallen! Du BIST NICHT SIE! Und das sie das Baby nicht haben wollten haben sie bestimmt auch nicht über Nacht entschieden! Wie wärs wenn du sie einfach nach den Gründen fragst statt zu spekulieren! Rede mit Ihnen das du sie nicht verstehen kannst und lass Dich auch auf Ihren Standpunkt ein!
Zumal zwei Kinder auch sehr anstrengend sein können und man dann auch schonmal denken kann das es nunmal nicht in Frage kommt ein Drittes zu bekommen! Ich könnte mir auch nicht vorstellen ein Viertes zu bekommen im Moment und würde wenn ich trotz Kondomen schwanger werden würde abtreiben! Und würde es NIE bereuen! Es gibt nun mal entscheidungen im leben die man treffen muss und zu denen man dann auch steht einfach weil sie gut überlegt sind!
Irgendwie versteh ich dein Problem auch nicht! es wäre ja nicht dein Kind egwesen!
Gruß Kiki (die jetzt wohl auch Harte Worte gewählt hat, Sorry!!)

Re: Schwangerschaftsabbruch:((

Hallo??? Ich habe nicht spekuliert in keinem meiner Sätze und ich habe auch kein Problem mit deren Entscheidung. ich fand es halt nur sehr traurig. Im Übrigend habe ich auch - zwar nur ganz kurz - bei meiner 3. SS mit Charlotte überlegen müssen. Aber wenn ich mir nun meine Kleine so anschaue... ich würde sie nicht missen wollen:))
Die Traurigkeit bezieht sich auf auf unsere Freundschaft, da sie nun nicht erleben werden wie so ein kleiner Mensch heranwachsen darf.
Da aber unsere Freunde uns extra auch deshalb angerufen haben, fand ich es halt besonders traurig. DAs wars!
LG Sibylle

Re: Schwangerschaftsabbruch:((

Das kann ich gut verstehen, finds auch traurig. Es bedrückt mich auch immer sehr, vor allem, weil wir auch Freude haben, die keine Kinder bekommen können und sich so sehr eins wünschen. LG Mirjam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen