Suchen Menü

Schwanger und Geschäft

Hallo, bin jetzt 10+4 und weiß nicht genau, wann ich es im Büro sagen muß. Es gab mal die Regelung bis zum 3. Monat, aber ich glaube die wurde aufgehoben. Kann ich noch warten oder muß ich es bis zur 12. SSW gesagt haben????
Danke für Eure Hilfe!
Bisherige Antworten

Re: Schwanger und Geschäft

Gesetzlich ist man verpflichtet es den Arbeitgeben mitzuteilen wenn man es weiß. Viele warten bis zur 12ssw da dann nicht mehr viel passieren kann. Ich habe es bereits letzte Woche gesagt, da es mir nicht sehr gut geht. So können Sie doch besser verstehen wenn ich mich mal krank melde oder ständig aufs WC renne.
Steffi

Re: Schwanger und Geschäft

Hallo! Ich möchte dem vorherigen Beitrag ein wenig widersprechen. Demnach MUSS man die SS dem Arbeitgeber nicht mitteilen, sobald man es weiß, sondern es heißt im MuSchG § 5: Werdende Mütter SOLLEN dem Arbeitgeber ... sobald Ihnen ihr Zustand bekannt ist.
In der Rechsprechung sind so feine Unterschiede wie zwischen müssen und sollen mit Sicherheit kein Zufall. Abgesehen davon kann Dir keiner nachweisen, dass Du früher Kenntnis von Deiner SS hattest - gut, dass es die ärztliche Schweigepflicht gibt. Mit anderen Worten, teile es mit, wenn Du meinst. Dass Du damit nicht bis zum 8. Monat wartest ist ja klar, aber Du kannst solange warten, bist Du relativ sicher sein kannst, dass alles gut geht. Vorausgesetzt, Du hast keine Arbeit, die Du schwanger nicht ausüben kannst (Nachtschicht, schweres Tragen etc.). Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Ich muss aber noch betonen, dass ich keine Juristin bin, mich aber trotzdem beruflich hin und wieder mit sowas beschäftigen muss. Ich selber werde meine Schwangerschaft auch erst Ende der 12. Woche mitteilen. Im Moment bin ich erst bei 5+5, ich habe also noch etwas Zeit.

Re: Schwanger und Geschäft

Hallo!
Wollte nur mal auf den Beitrag reagieren. Also, ich bin Juristin und wenn in § 5 MuSchG die Rede von "sollen" ist, wird es genauso wie "müssen" angesehen. Du bist also verpflichtet, ab eigener (sicherer) Kenntnis von der Schwangerschaft dieses dem Arbeitgeber mitzuteilen.
Der weiß aber nun ja nicht, wann Du Kenntnis erlangt hast ;-)
LG Zitronenbaum

Re: Schwanger und Geschäft

Danke für Eure Antworten. Ich habe mich entschlossen, es nach meinem Urlaub in der 16 SSW zu sagen. Ich habe einen ruhigen Bürojob und mir gehts auch sehr gut. Meine Chefs machen was sie wollen und drohen ihren Mitarbeitern seit 1,5 Jahren mit unbegündeten betriebsbedingten Kündigungen und Aufhebungsvertägen. Ich bin nicht mehr gerne im Büro.
Um auch mal am längeren Hebel zu sitzen, möchte ich es so lange wie möglich rauszögern um ganz sicher zu gehen.
DAnke und Liebe Grüße

Re: Schwanger und Geschäft

du musst überhaupt nichts sagen. Allerdings hast du als schwangere besondere Rechte (Mutterschutzgesetz) und einen besonderen Schutz, die werden aber erst wirksam, wenn der AG bescheid weiss. Ich bin 8+2 und habe Bescheid gegeben. Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich kein Risiko eingehen werde und sofort zu Hause bleibe, wenn es mir nicht so geht. Hatte schon eine FG von 1 1/2 Jahren. Bianka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen