Schwanger und Geschäft
Danke für Eure Hilfe!
Re: Schwanger und Geschäft
Steffi
In der Rechsprechung sind so feine Unterschiede wie zwischen müssen und sollen mit Sicherheit kein Zufall. Abgesehen davon kann Dir keiner nachweisen, dass Du früher Kenntnis von Deiner SS hattest - gut, dass es die ärztliche Schweigepflicht gibt. Mit anderen Worten, teile es mit, wenn Du meinst. Dass Du damit nicht bis zum 8. Monat wartest ist ja klar, aber Du kannst solange warten, bist Du relativ sicher sein kannst, dass alles gut geht. Vorausgesetzt, Du hast keine Arbeit, die Du schwanger nicht ausüben kannst (Nachtschicht, schweres Tragen etc.). Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Ich muss aber noch betonen, dass ich keine Juristin bin, mich aber trotzdem beruflich hin und wieder mit sowas beschäftigen muss. Ich selber werde meine Schwangerschaft auch erst Ende der 12. Woche mitteilen. Im Moment bin ich erst bei 5+5, ich habe also noch etwas Zeit.
Wollte nur mal auf den Beitrag reagieren. Also, ich bin Juristin und wenn in § 5 MuSchG die Rede von "sollen" ist, wird es genauso wie "müssen" angesehen. Du bist also verpflichtet, ab eigener (sicherer) Kenntnis von der Schwangerschaft dieses dem Arbeitgeber mitzuteilen.
Der weiß aber nun ja nicht, wann Du Kenntnis erlangt hast ;-)
LG Zitronenbaum
Um auch mal am längeren Hebel zu sitzen, möchte ich es so lange wie möglich rauszögern um ganz sicher zu gehen.
DAnke und Liebe Grüße
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen