Schwanger mit Essstörung :-(
hm, bisher habe ich mich in diesem Forum wirklich super aufgehoben gefühlt und ich will auch wirklich niemanden angreifen, aber die Diskussion von Jackie über ihren Abführmittelmissbrauch hat mich ziemlich geschockt. :-(
Da kommt jemand mit einem wirklich dringenden Problem und hofft auf Hilfe und wird teilweise abgeblockt.
Versteht mich nicht falsch, ich kann schon glauben, dass sich viele durch die Abtreibungsgedanken überfordert gefühlt haben und glauben, sowas gehört hier nicht hin, aber wohin denn dann? Es gibt doch keine Essstörungsforum hier für Schwangere, oder? Dann würde ich nämlich auch dort posten. Wie manche schon wissen, bin ich extrem adipös (was auch eine Essstörung ist!!) und leider seit der Pubertät immer wieder unter Bulimie. Ich kann Jackie's Gedanken durchaus verstehen, zwar nicht die Abtreibung, aber die extreme Angst vor der Veränderung. Die Essstörung ist für viele betroffene Frauen wie ein langjähriger liebgewonnener Freund, den sie jetzt auf einmal für dieses neue Leben aufgeben sollen, das ist wirklich schwer! Sicherlich habe auch ich mein Baby gewollt (und will es immer noch!), aber trotzdem kennt doch sicher auch jede nicht-essgestörte Schwangere die Angst, das alles nicht zu schaffen und die Panik, wie sich das Leben jetzt auf einmal verändert.
Ich habe gedacht, wenn diese Probleme bei mir mal so verschärft auftauchen würden (bisher geht es noch), könnte ich mich vertrauensvoll an Euch wenden, aber anscheinend ... (s. Teil 2)
Re: Schwanger mit Essstörung :-( Teil 2
Oder habe ich Euch alle so mißverstanden? Ich habe Jackie eine Mail geschickt mit konkreten Tipps über Kliniken und so, vielleicht hilft ihr das. Schreibt doch mal, ob ich jetzt überreagiere oder ob Ihr wirklich glaubt, dass psychosomatische Probleme mit der Schwangerschaft hier keinen Platz haben.
Ich wünsche Euch trotzdem allen noch eine schöne Schwangerschaft und einen schönen Abend.
LG an alle (besonders an die Neueinsteiger hier ein "Herzlichen Glückwunsch")
Moni + Krümelchen (8+3)
Re: Schwanger mit Essstörung :-( Teil 2
ich habe die Diskussion über Jackies Esstörungen zwar nur überflogen, aber ich denke, dass so ein "allgemeines" Forum der falsche Ort ist, um über solch schwerwiegende Probleme zu sprechen.Das Internet ist kein Ort, wo man sein Leben oder seine Seele ausbreiten sollte.Man kann sich zwar sachliche Tips geben lassen, aber das geht ja auch, ohne das gesamte Problem darzustellen.Weißt Du, hier sind viele Fremde und Du würdest bestimmt auch nicht einfach zu Deiner Nachbarin oder Supermarktkassiererin gehen und sie um Rat fragen und Dein Leben offenbaren? Klar, hier im Forum sind alle schwanger, aber das ist momentan auch das einzige,was uns verbindet.Meine Meinung also : bei außergewöhnlichen Problemen lieber PERSÖNLICHE Hilfe suchen.
Das zweite ist: ich habe es im Netz schon oft erlebt, dass gerade die merkwürdigen Stories einfach erfunden wurden und mit dem Mitleid der Reagierenden nur gespielt wurde.Da ich da sicher nicht die einzige bin, die das schon erlebt hat, glaube ich, dass es auch darn liegen könnte, dass ein paar Frauen die Geschichte einfach nicht so recht glauben und deshalb eher zurückhaltend reagieren.
Klingt alles ein bißchen hart, was ich geschrieben habe, aber im Grunde bin ich natürlich ein mitfühlender Mensch (im Internet eben ein wenig zurückhaltender...).LG, Nicole
Nun muss ich mich auch mal melden!!
Was die Anonymität betrifft, so kann das für jemanden mit nem Problem nur hilfreich sein. Denn dies hier anonym loszuwerden ist der ERSTE Schritt in die richtige Richtung. Dann kann man sich vielleicht auch anderen persönlich öffnen und über sein Problem sprechen, wenn man vorher anonym nen "Test"ballon hat fliegen lassen.
Jeder von uns trägt andere Probleme mit sich rum. Die einen eben kleinere, die anderen größere und trotzdem hat jeder von uns ein offenes Ohr verdient, dafür ist ein Forum da. Es kann schließlich jeder für sich entscheiden, wem er antworten möchte und wem nicht, aber bitte nicht Menschen verurteilen, die sich einfach mal was von der Seele schreiben wollen. Wer seine eigene kleine Welt nicht durch solche Geschichten trüben lassen will, der sollte sich nicht zuviel hier aufhalten!
Gute Nacht Ihr Mitschwangeren
Tanja 9+2
Unterschiedlichkeit, Austausch, Kritikfähigkeit!
Ohne mich jetzt in den konkreten Fall einbringen zu wollen, möchte ich hinzufügen, dass es ganz normal ist, dass unterschiedliche Menschen es auch ganz unterschiedlich empfinden, was wo seinen Platz hat und was unpassend ist. Man kann ja z.B. genauso das Gegenteil, also recht banale Mitteilungen wie "war heute beim Friseur" (auch sowas wird gerne mal gepostet) hier als völlig unpassend empfinden. Ich finde Deine Anregung, selber zu entscheiden, wo man sich engagiert und wo nicht, als den Königsweg.
Früher oder später gibt es eigentlich in jedem Forum Krach über die Themen, die Einstellungen und den Umgangsstil, und es ist gut, sich rechtzeitig an Konflikte zu gewöhnen und die eigenen Konfliktfähigkeit zu trainieren. Nur so bringt der Austausch etwas, Kuschelgruppen, in denen es immer nur "armes Hasi" heißt, verfestigen doch viele Probleme erst und bringen keinen weiter.
Ich wünsche Euch eine hilfreiche, anregende und kritikfreundliche Zeit in diesem Forum und ein gute Schwangerschaft! Tini 37+1
Re: Schwanger mit Essstörung :-( Teil 2
Ich fand es wirklich sehr traurig,daß hier so viele Jack so sehr angefahren haben.Sie hat sich getraut über so ein schwerwiegendes Problem zu schreiben und davor habe ich respekt.Wir sind hier alle schwanger und ich dachte,daß wir die nächsten 9 Monate hier miteinander mit unseren Problemen,Weh-wehchen und alles was dazugehört teilen wollen. Ich scheue mich hier solche oder andere Probleme anzusprechen,weil ich diese Reaktion,was bei Jack kam,fürchte. Und wo ist es am einfachsten über sowas zu schreiben? Natürlich da,wo einen persönlich keiner kennt. Sicherlich gibt es auch viele Fakes,aber trotzdem würde ich jedem helfen,den ich helfen kann.
Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so,aber wenn ich nicht wirklich was sinnvolles von mir geben kann,dann halte ich einfach den Mund und überlasse das Antworten wen anders.
Ich bitte euch,fragt weiterhin. Es gibt auch viele unter uns,die wirklich gerne helfen,wenn sie können.
Ich wünsche allen eine schöne,sorgenfreie SS.
LG Noemi
Ich pflichte Dir bei Noemi!! Gute Nacht! o.T.
Re: @ alle, die geantwortet haben
vielen Dank für Eure Meinungen. Ich glaube, der angesprochene "Königsweg" ist wirklich das Beste. Ich bleibe natürlich trotzdem hier im Forum und versuche meine Konfliktfähigkeit zu trainieren :-))
Euch allen noch einen schönen Tag!
LG Moni
Re: Schwanger mit Essstörung :-( Teil 2
@ALL
ich gehöre zwar nicht in das Forum (sondern ins Sept/Okt) hier, aber glaube, es ist okay, wenn ich trotzdem mal kurz was zu diesem Thema sage:
Ich stehe schon länger mit Jackie in Mail-Kontakt (eigentlich per Zufall) und ich bin mir ziemlich sicher, dass das, was sie schreibt der Wahrheit entspricht. Außerdem hat sie ja nie die Entscheidung von Euch haben wollen, ob sie das kind behalten soll oder nicht. Es ist zwar sicherlich nicht ein Thema, mit dem man sich als glückliche Schwangere auseinandersetzen möchte, aber warum soll man das nicht ansprechen dürfen. Klar, es war ein bißchen doof, dass sie nicht direkt gesagt hat, wer sie ist, sondern unter einem falschen Namen geschrieben hat, aber irgendwie finde ich es auch verständlich.
Ich glaube, alle sind sich einig darüber, dass Jackie Hilfe braucht. Man sollte nicht auf sie schimpfen, finde ich.
Liebe Grüße (diese Mail war jetzt überhaupt nicht böse gemeint, wollte eigentlich nur damit sagen, dass ich glaube, dass das keine Fake-Mail war, wie einige angenommen haben)
Sabine
32.SSW
Sabine
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen