Suchen Menü

Schubsen-was würdet ihr tun?

Schubsen
Hallo!
Ich habe folgendes ?Problem?:
Mein Sohn ist 14,5 Monate alt und läuft seit ca. 2 Monaten. Die Tochter meiner Freundin ist gleich alt, allerdings läuft sie schon ca.3 Monate, d.h. sicherer als mein Sohn.
Momentan findet sie es gerade ganz toll, meinen Sohn ständig zu umarmen , manchmal auch sehr fest und auch zu beißen. Logischerweise behagt das meinem Sohn ganz und gar nicht, und wenn er kann, läuft er schnell weg, allerdings ist sie meist schneller und zieht ihn zu Boden?Er fällt somit auch oft recht unsanft auf den Hinterkopf und weint( zu Recht.).
Ich möchte ungern immer dazwischen gehen, das Mädchen meint es ja sicherlich nicht böse, aber wenn sie ihm ständig weh tut, ist das ja auch nicht so toll...Er kneift manchmal schon vorher die Augen zusammen, wenn sie auf ihn zu gerannt kommt. Mein Sohn kann sich bei Spielsachen etc. gut ?wehren? er ist ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Kind, keinesfalls schüchtern und ängstlich , aber beim Gleichgewichthalten zieht er eben den kürzeren.
Ich will meiner Freundin ja auch nicht vorschreiben wie sie ihre Tochter von den Übergriffen fernhalten soll, aber manchmal wünschte ich, sie würde in einem etwas ernsteren und fordernden Ton mit ihr sprechen .Bei uns zu Hause gilt eben das Motto: es wird nicht getreten, geschlagen ,geschubst und gebissen. Was mein Sohn auch ohne großes immer wieder Ermahnen ( wie es eben in dem Alter verständlich ist) verstanden hat..
Oder sehe ich das zu eng? Was würdet ihr machen?
LG Stef
Bisherige Antworten

Re: Schubsen-was würdet ihr tun?

Kann ich genau nachvollziehen, selbst oft erlebt..ist echt schwierig, da der Freundin gegenüber den richtigen Ton zu finden...(bevor einem dann mal eventuell der Kragen platzt!!)
Hatte auch neulich Besuch von 2 Freundinnen mit kids die ein halbes und 1 Jahr älter waren als Justin.Da hat er natürlich keine Chance, wenns ums Schubsen und Sachen wegnehmen geht...
Greife ja erst ein, wenns massiv wird und Justin ist hart im nehmen, weint nicht schnell.Aber als er mit dem Big Trecker umgefahren wurde und dauernd die Sandschaufel auf den Kopf kriegte, sprang ich schon mal auf und sagte ein paar takte.
Tja..das wird noch viele Jahre anhalten, dieses problem..kenne leider viele Mütter, die wegschauen, wenn ihr Schatz andere drangsaliert, aber ausflippen, wenn dem eigenen Zuckerstück ein Haar gekrümmt wird...
Ich versuche auch jetzt schon Justin klarzumachen, dass einiges halt nicht geht, weil es anderen wehtut, oder sie stört..ist ein langer Weg,
LG Nina

Re: Schubsen-was würdet ihr tun?

Hallo Stef!
Ein ähnliches Problem haben wir auch. Unsere Nachbarn haben 2 Kinder, die älter sind als Noah (14 Monate). Der große von denen ist schon 3 und ist ein kleines Raubein. Er hatte mal ne Phase, da hat er Noah immer grundlos gehauen. Einmal ging er zu Noah und haute ihn einfach, oder ich hatte Noah auf dem Arm und ging an dem Jungen vorbei und gleich hatte Noah wieder eine gefangen. Die Eltern haben dann immer schon etwas geschimpft, aber wenn die das nicht gesehen haben... Einmal ist mir der Kragen geplatzt und ich habe mir den Jungen vorgenommen und ihn angeschrien. Allerdings hatte ich dann ein total großes schlechtes Gewissen und habe mich dann bei seiner Mama entschuldigt. Sie meinte aber, dass das schon ok wäre, der Junge müsse lernen, dass er negative Reaktionen erhält. Zum Glück verstehen wir uns mit unseren Nachbarn super.
Ich würde an deiner Stelle offen mit deiner Freunding reden und sie bitte, darauf zu achten und dann ihre Konsequenzen zu ziehen. Tut sie das nicht, würde ich selbst mit dem Kind reden und etwas schimpfen. Es kann ja nicht angehen, dass dein Kind Angst vor dem Mädchen haben muss. Ich wünsche dir viel Glück!!!
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Winzknuffel 11+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen