Suchen Menü

Schubsen? Was mach ich denn da?

Bisherige Antworten

Und jetzt noch mal mit Text :-D

Ben hat das schubsen für sich entdeckt.
Nicht aus Wut oder weil ihn jemand ärgert, nein, einfach nur so. Wohl weil das so lustig ist, wenn die anderen Kinder auf dem Hintern landen :-/...
Nur weiss ich nicht, was ich dagegen tun soll. Ignorieren oder schimpfen (hilft beides nichts), nach Hause fahren?
Was macht ihr denn, bzw was würdet ihr von einer Schubser-Mama erwarten? Dass sie sich einmischt? Oder sollen sich eure Kinder alleine wehren?
Alles liebe
Karen

Re: Und jetzt noch mal mit Text :-D

Hi Karen,
hab ja auch so einen zeitweisen rowdy. Ich erwarte von anderen Müttern schon, dass sie was sagen, also tu ich das auch. Ich nehm ihn zur Seite und sag, dass ich das nicht möchte, es wird nicht geschubst, gebissen oder was auch immer. Gehen finde ich keine Lösung, und wenn er mit gleichstarken zusammen ist, und ich die Mütter auch kenne, dann warten wir einfach ab. Denn manchmal schubsen die Kinder zurück und so ist er mal in der schwächeren mal in der stärkeren Position. Aber ich glaub, total ignorieren könnte dazu führen, dass er es als Mittel zum Zweck entdeckt, darum ein mahnendes Wort aber kein Drame, solange er niemanden verletzt. GLG, bis Freitag, Anja und Tim

Re: Und jetzt noch mal mit Text :-D

Hallo Karen
Ich finde schon, dass sich eine Schubser-Mama *gg* einmischen sollte.
Das Kind sollte schon wissen, dass es nicht lustig ist andere Kind zu schubsen. Ich würde es ihm erst im ruhigen erklären, warum die anderen Kinder traurig sind, wenn sie geschubst werden. Schimpfen würde ich nicht, das heizt sie nur noch mehr an ;-)
Wenn er nicht aufhört, würde ich mit ihm nach Hause fahren, ihm aber durchaus erklären, dass das die Konsequenz des Schubsens ist, sprich, es muß zeitlich gesehen schnell aufeinander folgen und du mußt ihm auch sagen, warum. Die Kinder kapieren das durchaus schon.
LG Katja

ach ja ...

... wenn das andere Kind natürlich zurück schubst, ist das was anderes. Da stimme ich Anja völlig zu.

Re: Und jetzt noch mal mit Text :-D

hallo - nochmal ich :
als mama eines "spätläufers" war es ja schon immer so, dass ich beobachten konnte, dass malte in der schwächeren position ist. ich denke, dass er lernen muss, damit umzugehen (es wird auch im KiGa oä immer mal einen geben, der stärker ist) allerdings würde ich es nicht gut finden, wenn die mama des "schubsers" nichts tut. ich würde auch eingreifen, wenn meiner das machen würde. wenn die mütter sich kennen, ist es eh einfacher, dann kann man sich ein bisschen absprechen, was für die kleinen noch ok ist und was nicht.
lg, jana

Re: Und jetzt noch mal mit Text :-D

Hallo Karen,
also ich würd schon erwarten, dass die Mama sich da einmischt und mache es selbst auch. Immer wieder erklären, dass es nicht in Ordnung ist. Wenn du die anderen manas gut kennst, könntest du ihnen ja auch mal sagen, dass sie Ben erklären sollen, dass das nicht ok ist. Vielleicht hat das eine größere Wirkung auf ihn. Nach Haus fahren, ich weiß nicht. Also Emil kapiert auch, wenn er ein Buch kaputt machen will, kommt es weg, wenn er im Hochstuhl immer wieder aufsteht, kommt es raus (also aus dem Stuhl), aber nach Hause fahren, wenn er schubst, das wäre wohl noch zu abstakt für ihn.
Vielleicht Ben sagen, dass es nicht i.O. ist, Konsequenz androhen und wenn er es wieder macht, in ein anderes Zimmer o.ä. gehen.
LG Jula, auch mit einem Rabauken
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen