Suchen Menü

Schon wieder Brustentzündung :-(..., brauche Trost

Hallo, ihr Lieben!
Wahrscheinlich habe ich nach meiner letzten Brustentzündung nicht lange genug geruht ;-), auf jeden Fall hat es jetzt wohl die andere Brust erwischt.
Ich habe seit gestern wieder starke Gliederschmerzen, fühle mich schlapp und matt, die linke Brust ist seeeehr berührungsempfindlich. Gestern Abend hatte ich Fieber und Schüttelfrost. Bin dann im Bett geblieben und habe sehr viel geschlafen. Mein Mann hat sich für heute frei genommen, um mich zu entlasten.
Nun meine Frage: Ich stille immer noch sehr viel, hatte sonst aber nie Probleme mit Milchstaus oder Entzündungen. Zur Zeit hatte ich aber durch meine Büroarbeit und mein Lernpensum teilweise das Gefühl, mir wächst alles über den Kopf, zumal Cedrik ein sehr forderndes Kind ist (zuckersüß und super anstrengend :-)). Seit er laufen kann, ist gar nichts mehr vor ihm sicher, er klettert auf die Couch, von da auf die Fensterbank....
Wie regeln die Mami`s mit mehreren Kindern oder die, die noch arbeiten / lernen müssen ihren Alltag mit den Pflichten? Bleibt ihr dabei nie auf der Strecke? Wie schafft ihr euch Freiräume?
GlG, Tanja
Bisherige Antworten

Ich schick Dir erstmal nen Trostknuddel...

Oh, menno, nicht schon wieder! Du arme Maus!
Vielleicht liegt es wirklich an Deinem Streß, kann ich mir gut vorstellen, dass der Körper da nicht mehr mitspielt.
Ich habe mir einen Freiraum am Freitagmorgen geschaffen! Ich arbeite ja 33 Stunden montags bis donnerstags. Da ist Flo also trotzdem im Hort, allerdings nur vormittags. Er ist da superglücklich und ich habe Zeit, Dinge zu erledigen, wo ich sonst nie zu komme. Meistens sind es Großeinkäufe, Friseurbesuche oder Arzttermine, aber regelmässig mache ich auch Schönheitspflege. Lange baden und entspannen.
Hast Du keinen, der Dir Cedrik für einen halben Tag abnehmen kann? Also, bei mir reicht dieses Kraftschöpfen für die ganze Woche und ich gehe entspannt in die 24 Stunden Flo-Betreuung fürs Wochenende bis ich Montag wieder zur Arbeit düse... ;-)))
LG Stinni

Re: Ich schick Dir erstmal nen Trostknuddel...

Liebe Stinni,
danke für den Trost :-). Mir geht es etwas besser!
Ab nächste Woche habe ich jeden Freitag Nachmittag ein bisschen Zeit für mich, dann geht Cedrik immer zu Schwiegi`s *juchhuhhhh!*!
LG, Tanja

super, genieß es!

Re: Schon wieder Brustentzündung :-(..., brauche Trost

Liebe Tanja, ich schicke Dir erst mal mein Mitgefühl! Hatte selber
mehrere fiebrige Milchstaus. Brustentzündung ist es wohl erst, wenn
man mehr als 24h Temperatur hat. Hast Du mal versucht, die Brust in
der heißen Wanne auszustreichen? Man muss sehr geduldig sein. Oft
kann es eine Stunde dauern, aber irgendwann kommt der Eiter raus.
Allerdings tut es höllisch weh. Das erste Mal hat es bei mir immer meine
Hebamme gemacht, ich hätte das nicht geschafft. Im Moment bin ich
krank und verfluche die moderne Kleinfamilie - mein Mann kann nicht
freinehmen, und keine Oma weit und breit... LG Johanna

Eiter?

Hallo Johanna,
glücklicherweise habe ich ja immer noch die Omi`s in der Nähe.
Sag mal, muss da zwangsläufig Eiter aus der Brust kommen??? Bei dem Gedanken wird mir schon schlecht! Hatte ich bisher noch nie.
Ich habe mir gerade noch mal Phytolacca-Globuli aus der Apotheke geholt. Ehrlich, manchmal möchte ich am liebsten nur noch "Kuschel-Stillen"...
LG, Tanja

Re: Eiter?

Also, bei mir war es immer so, wenn ich Fieber hatte, kam auch Eiter. Ich
bin aber nicht 100% sicher, dass es immer so sein muss. Gibt es eine
Hebamme oder Stillberaterin, die Du fragen kannst? Das eine Mal, wo ich
eine echte Mastitis hatte, hat Phytolacca nicht geholfen. LG Johanna

Re: Schon wieder Brustentzündung :-(..., brauche Trost

Huhu Tanja,
erst mal lass dich ganz lieb drücken und ich kann nachempfinden, wie du dich fühlst. Ich stille nun zwar nur noch abends (eine Seite), in der Nacht (die andere Seite) und morgens vielleicht noch aber als ich noch mehr gestillt hatte, habe ich fast alle 3 Wochen eine schmerzende Brust gehabt. Manchmal auch mit hohem Fieber, tierischen Kopfschmerzen und Übelkeit.
Meine Hebi (und auch der Arzt) sagten, es komme eindeutig vom Stress. MEine größere Tochter Anna (jetzt 3 Jahre alt) und Jana (mittlerweile 10 Monate) halten mich echt auf Trab und Jana schläft sehr schlecht. Dann noch der Haushalt ... Du kennst das ja sicherlich. Ich hab auch das Gefühl, auf der STrecke zu bleiben. Außer abends ein Stündchen vor dem PC, wenn die KInder schlafen ist für mich nicht viel drin. Selbst duschen geht zur ZEit nur abends, da Jana immer ein Riesengebrüll veranstaltet.
Manchmal dreh ich echt durch. ABer ich hoffe auf den Sommer, dann wird Jana laufen können und alles sieht anders aus!
Ich drück dich ganz fest!
LG Katrin

Re: Schon wieder Brustentzündung :-(..., brauche Trost

Liebe Katrin,
mir geht es schon ein wenig besser. Mein Mann ist morgen noch mal zuhause und ich kann die Arbeit, die ich zu erledigen habe, dann wenigstens gaaaaaaaanz in Ruhe und ohne Cedrik im Ergo auf dem Rücken machen ;-). Wenn der Altersunterschied der Kinder nicht so groß ist, ist es bestimmt oft sehr anstrengend. Mein großer Sohn wird im April neun Jahre alt und ist mir sehr oft schon eine ganz tolle Hilfe. Aber er braucht natürlich auch noch viel Zuwendung und will hierhin und dahin gefahren werden, Freunde einladen etc.
Beim Haushalt habe ich echt schon Abstriche gemacht...
Man kann einfach nicht alles schaffen.
LG, Tanja

Re: Schon wieder Brustentzündung :-(..., brauche Trost

Mensch Süsse,
ich kann nur versuchen, Dich ein bisschen zu trösten.
Richtig helfen kann ich Dir nicht, da ich während meiner bisherigen Stillzeit nie einen Milchstau geschweige denn eine Brustentzündung hatte.
Meine Wochenbett-Hebi hat mir damals gesagt, dass Stress sehr wohl einen Einfluss auf die Milchproduktion und die Befindlichkeit der Brust haben kann. Deshalb wären gerade bei frisch gebackenen Müttern die Anfälligkeit für Milchstau & Co. höher, als später.
Achte ein bisschen mehr auf Dich. Gib' Ceddy mal bei Deinen Eltern ab. Aber nicht, um dort die Buchhaltung zu machen, sondern, um Dich auszuruhen und Dich zu erholen. Ansonsten kann ich ja mal bei Dir vorbei kommen und Dir mit dem Haushalt helfen... ;-)
LG & Gute Besserung,
Anne mit Amy

Re: Schon wieder Brustentzündung :-(..., brauche Trost

:-))) Hallo Anne,
was für ein netter Vorschlag...du kannst super gern bei mir vorbei kommen, aber nicht, um mir den Haushalt zu machen, sondern zum Klönen und Kuchen essen ;-). Allerdings gibt es bei mir zur Zeit nur Weightwatcherkuchen *lach*. Aber bis du aus Neuseeland zurück bist, bin ich schon wieder leichter und kann mir dann bestimmt die ein oder andere Sünde beim Essen erlauben.
Hast du Lust?
LG, Tanja

Re: Schon wieder Brustentzündung :-(..., brauche Trost

Ja, gerne Tanja.
Aber nicht so, dass Du wieder die ganze Arbeit und den ganzen Stress hast. Das ist jetzt absolut pfui ;-).
Ich kann uns auch gerne einen gesunden grünen Salat oder sowas mitbringen... ansonsten esse ich auch gerne mal ww-Kuchen. Aber nicht deswegen Deine Brust ärgern, versprochen?
Ich habe zu Weihnachten einen Mixer bekommen (Arnie lässt grüssen: Mix it, baby) und nun machen wir viele Shakes mit Banane, Apfel, Kiwi und Mango. Hmmm, lecker.
LG & weiterhin gute Besserung,
Anne :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen