Suchen Menü

Schon jemand allein mit Baby gebadet?

Hallo!
Ich würde gerne wissen wie icham besten mit meiner kleinen Aliya 7 Mon. alleine in die Wanne steige?
Noch wird sie in der Babywanne gebadet mit viel geplantsche und einem See danach! Oder mit Papa in der großen Wanne. Aber was machen wenn man alleine ist?
Ich habe Angst das ich es nicht auf die Reihe bekomme wenn ich mit ihr alleine in die Wanne gehe. Mein Bad ist auch klein muß ich dazu sagen!
Bisherige Antworten

Ja, mit dem sechs Monate alten Kind

Ich hatte irgendwann total den Koller, weil ich eigentlich sehr gerne bade. Und weil ich oft mit dem Kind alleine zuhause bin, dachte ich einmal: So, jetzt wird gebadet. Die Mutti will baden, also kommt das Kind mit. Ich habe das Bad schön geheizt, dann habe ich das Badetuch bereit gelegt in der Nähe, dann habe ich Wasser in einer für mich akzeptablen Wärme (ich bade sonst sehr warm) eingelassen, mich und das Kind ausgezogen, und rein in die Wanne. Ich habe mein Kind fest an mich gedrückt, das mag es, wenn wir ins Wasser tauchen. Das habe ich auch vor einem Monat in den Ferien so gemacht, wenn ich das Kind in den Pool mitnahm (unter den sehr besorgten Blicken des Vaters *g*). Mein Kind hat sich sehr amüsiert in der Wanne. Aber der Spass ging dann erst richtig los, als ich das Wasser auslaufen liess (ist besser für den Kreislauf, wenn Du nicht aus dem heissen Wasser steigst, und ich mag es eh, wenn es noch ein wenig gurgelt und langsam die Haut kälter wird). Denn mit nur wenig Wasser in der Wanne konnte ich das Kind auf dem Bauch spielen lassen. Und mit nur noch einer Pfütze in der Wanne hatte es mächtig Spass. Dann habe ich das Kind abgetrocknet und auf den warmen Boden gelegt, mich abgetrocknet, das Kind angezogen, mich angezogen. Es geht also! Erwarte aber nicht, dass Du Dich dabei entspannen kannst ;-) Noch ein Tipp: Ich halte die eine Hand unter dem Kinn des Kindes, wenn es im Wasser ist, so merke ich sofort, auch wenn ich es nicht sehe, wenn sein Mund im Wasser ist und es Wasser schluckt. Und ich würde mir wegen Wasser- und Lufttemperatur keine Sorgen machen. Was wir hier in unserer zivilisierten Welt für einen Aufwand treiben mit dem, das ist doch fast ein wenig ... naja. Mut und Spass wünscht Corinne (PS: Leg das Tuch weit genug weg, dass es trocken bleibt, aber nah genug, dass Du es greiffen kannst!)

Re: Schon jemand allein mit Baby gebadet?

Hallo,
bei uns ist immer Dienstag Abende Badetag !
Da geh entweder ich in die Wanne oder mein Schatz, wir nehmen dann erst Julia mit rein, und der der draußen bleibt, nimmt dann die Kleine ab und macht sie fertig nach dem Baden. Dann geht Niclas mit rein (2 3/4Jahre) und wird dann auch von dem der draußen bleibt abgenommen. Das klappt echt prima und am Mittwoch wird dann Bad geputzt :-)
GLG, Yvonne

Ja, mit 2 Kindern ;-)

Hallo,
da mein Freund abends oft lange arbeiten muss, hab ich auch schon mit 2 Kindern allein gebadet. Dinah (jetzt 3 Jahre) ist von Anfang an in die große Badewanne, Emil hat Baden anfangs gehasst und es ging nur im Badeeimer.
Also das Baden mit beiden ist recht unkompliziert. Wenn ich raussteige (wir haben so eine Anti-Rutsch-Matte drin) nehm ich Emil auf den Arm, hab eine Wickelunterlage mit Handtuch auf dem Boden liegen, leg ihn rauf und trockne ihn ab. Dann trockne ich mich schnelol ab und werf mir was über und Dinah steigt allein raus, wird abgetrocknet und dann ziehen wir uns alle zusammen an.
Eigentlich gar kein Problem.
LG Jula

Ich nehme Ladis auf den Arm undsteige mit ihm in die Wanne mit
rutschfester Unterlage. Doof ist, wenn man nass mit nassem Kind
rauskommt. Ich habe die Wickelunterlage mit 2 Babyhandtüchern im Bad
bereitliegen, wickele Ladis ein, trockne mich turboschnell ab, ziehe
einen Morgenmantel über und föhne Ladis dann trocken, das liebt er.
LG Johanna

Hallöchen Hamburgerin (nehme ich mal an, oder nicht ?!),
also ich bade oft alleine mit unserer Amy.
Unser Waschbecken ist direkt neben der Badewanne und unser "Start- und Landepunkt".
Erst lege ich Amy nackt ins Waschbecken (gepolstert mit ihrem ausgebreiteten Badetuch). Dann gehe ich in die Wanne und hole sie rein. Wenn wir fertig sind, alles umgekehrt: Amy ins Waschbecken, zudecken mit ihrem Tuch, ich raus, schnell etwas abtrocknen und dann Amy in ihr Zimmer. Geht ganz gut.
Im Profil kannst Du auf einem Foto sehen, wie sie nach dem Baden im Waschbecken "geparkt" ist. Ist gerade bei kleinen Bädern ideal, weil Wanne und Waschbecken direkt nebeneinander liegen und gut erreichbar sind .-)
LG,
Anne (aus Hamburg) mit Amy *01.05.04

Hallo,
Gerald geht schon seit er 4 Monate alt ist am WE immer mit seinem Papa in der großen Badewanne baden. Die babywann war zu klein geworden. Wir machen das so, dass der Papa zuerst in die Wanne steigt und ich gebe ihm dann den Kleinen rein. Klappt prima. Wenn ich alleine wäre würd ich sie einfach auf den Arm nehmen und reinsteigen. Probiers doch mal im "trockenen Zustand" wenn du dich sonst noch nicht traust. Zumindest wärs ein Versuch.
LG und viel Spaß beim Baden Karen

Sicher, immer

mit julia, 3 jahre udn lena, 6 mon.
ich leg mir einen "teppich" aus badetüchern auf den boden, damit ich beim raussteigen nicht ausrutsche. dann rauf aufs badetuch, einwickeln und dann selbst abtrocknen.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen