Suchen Menü

Schock bei der U6

Hallo,
Luca hatte heute U6 mit folgenden Daten:
75cm (1x 74,1x 76 cm gemessen)
9900g
46cm KU
sehr guter Entwicklungszustand, ABER:
Ich habe eine Überweisung in die Kinderklinik bekommen (Termin am 25.04.) wegen Verdacht auf Spina bifida occulta (versteckter offener Rücken)
Luca hat seit seinér Geburt ein Grübchen überm Hintern über der Wirbelsäule. Dort fehlt die Unterhaz,d.h. die Haut ist durchsichtig und man kann ein "Loch" sehen und fühlen. SEither hiess es: Hautdefekt, keine Auswirkungen und heute beim Abtasten meinte der Arzt, er fühle einen Spalt in den Wirbelkörpern( und in der KLinik soll das überprüft werden.
Ich bin natürlcih total geschockt und habe Angst, dass er wirklich Spina bifida hat. Es wäre dann möglich,dass er z.B. sein Leben lang Stuhl und Urin nicht halten kann.
LG
Nicole und Luca 11,5m
Bisherige Antworten

Re: Schock bei der U6

hallo nicole,
wir hatten auch solch einen verdacht,..bei kristina ist die po-falte weiter nach oben gezogen.gott sei dank ergaben alle untersuchungen,dass es "nichts" ist,.....
genau das wünsche ich euch von ganzem herzen !!!
alles liebe karin&familie

Re: Schock bei der U6

Liebe Nicole
Oje das ist wirklich ein Schock. Aber ich bin jetzt auch erschrocken. Lynn hat nämlich auch so ein Grübchen und gleich nach der Geburt hat mir die KÄ noch gesagt dass das irgendso ein Ansatz zu Spina bifida ist und hätte sein können. Aber es wurden dann keine weiteren Untersuchungen gemacht. Jetzt mache ich mir aber auch sorgen und werde sie gleich bei der U6 mal darauf ansprechen. Ich hoffe dass eure Untersuchungen jeden Verdacht beheben und es nichts ist. Viel Glück, Angi

Re: Schock bei der U6

Hallo Nicole !
Meine Schwester hat auch Spina Bifida.Aber der Rücken war ganz auf.Bei ihrer Tochter war auch ein kleines Loch.Es wurde dann zugemacht und jetzt ist die Kleine ganz gesund.
Sie ist jetzt 6 Jahre alt.Sie ist ganz normal.
Grüße Iris

Re: Schock bei der U6

Hallo Nicole,
ich drücke euch fest die Daumen, dass mit Luca alles OK ist. Hoffentlich habt ihr den Termin in der Kinderklinik bald, dann habt ihr Gewißheit und man kann ggf. handeln!
Abgesehen davon habe ich gerade folgende Def. gefunden:
Spina bifida occulta:
Die Spina bifida occulta ist sozusagen die Minimalvariante der Krankheit. Hier ist nur der Schluss der Wirbelbögen unvollständig, Rückenmarkshäute und das Rückenmark selbst sind aber nicht beteiligt. Kinder mit dieser Form der Fehlbildung haben in aller Regel keinerlei Symptome, meist wird der kleine Spalt rein zufällig beim Röntgen entdeckt.
Ich drücke dir und Luca ganz fest die Daumen (und halte uns bitte auf dem Laufenden) !!
GLG, Sonja.

Re: Schock bei der U6

Hallo nicole,
das ist natürlich ein Schock! Ich drücke Euch die Daumen dass nichts ist.
Der Sohn meiner freundin kam mit offenen Rücken zur Welt. Er kann laufen und man hat ihr gesagt, dass er wahrscheinlich nie urinieren könne. Sie musste von Anfang an kathedern (schreib man das so??) Bei der letzten Routineuntersuchungm meinte allerdings der Arzt, dass er für ihren Sohn gute chancen sieht, dass er doch ganz "normal" seine "Geschäfte2 verichten könne!!!denn die Nerven hätten sich wieder gebildet!!
Also Kopf hoch und ich drücke die Daumen!!
LG Sibylle

Re: Schock bei der U6

Hallo Nicole!
Sollte es wirklich eine Spina bifida occulta sein ( das man sicher NICHT durch einen Tastbefund , sondern durch eine Kernspintomographie feststellen wird...;-) ), dann hat es höchstwahrscheinlich keine Auswirkungen auf Blase und Mastdarm...Das ist nur bei der Spina bifida der Fall...occulta ist eine quasi fast als "Schönheitsfehler" zu betrachten, mehr nicht..( es gibt sicher auch Ausnahmen, aber davon gehen wir mal nicht aus!)
LG Stef

Re: Schock bei der U6

Hallo Nicole,
blöd, dass es bis zum Termin in der Kinderklinik auch noch so lang hin ist. Aber vielleicht beruhigt dich ja zu hören, dass Hanna auch ein sehr tiefes Grübchen über der Pofalte hat. Schon seit der Geburt. Bei den ersten Untersuchungen haben die Ärzte darauf geachtet, ob Flüssigkeit austritt. Das war nicht der Fall, und deshalb ist es nicht weiter untersucht worden.
Trotzdem viel Glück und mach dir nicht zu viele Sorgen.
LG Rebecca

Re: Schock bei der U6

Hallo Nicole!
Also, selbst WENN sich die Diagnose "Spina bifida okkulta" bewahrheiten sollte (was abzuwarten ist), musst Du Dir keine allzu großen Sorgen machen. Das heißt einfach nur, dass es einen kleinen Wirbelspalt gibt - nicht mehr und nicht weniger. Es sind dabei weder die Rückenmarkshäute betroffen, noch das Rückenmark selbst. In der Regel gibt es dabei keine klinischen Auffälligkeiten. Evtl. kann sich manchmal an der Stelle eine Fettgeschwulst bilden oder Bindegewebe, das da nicht hingehört, aber das ist alles total harmlos und wird keinen Einfluss auf Blase, Darm oder sonst was haben. - Was hat Dein KiA Dir denn gesagt??? Also ich kenne Spina bifida occulta nur als ABSOLUT harmlos (quasi nicht erwähnenswert für die normale Entwicklung)und finde es daher sehr schlimm, dass Du so in Panik (versetzt worden) bist.
Ruhig Blut und alles Liebe
Corinna

Re: Schock bei der U6

Hallo nicole,
ich weiß nicht, ob dich das beruhigt, aber der Sohn meiner Cousine hat eine Spina bifada. Er ist in der Entwicklung zurück, hat immer mal wieder Probleme mit den Nieren, aber ist ansonsten ein ganz normales Kind. Auch bei ihm hieß es, er kann Stuhl und Urin mal nicht halten, aber auch da ist inzwischen vollkommenen Entwarnung gegeben.
Ich drücke euch die Daumen, daß alles ok geht.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen