Suchen Menü

Schnuller - wann abgewöhnen ?

hallo,
Jule ist ne kleine Schnullermaus, sie bekommt ihn aber nur zum einschlafen. Würde ich ihn aber tagsüber irgendwo liegenlassen, wär das Teil sofort im Mund. Aber wir lassen dem immer im Bett und das weiss sie auch. Sie sagt sogar oft morgens, Nuk bettchen tun.
Wie lange wollt Ihr Eure Kinder schnullern lassen ?
Es ist nicht so, dass ich es Ihr jetzt schon abgewöhnen will, aber wann ist der richtige Zeitpunkt ?
Vielleicht nächstes Jahr dem Weihnachtsmann geben, oder schon im Frühjahr dem Osterhasen ?
Bei unserem Grossen hatten wir das Problem nicht, er hat nie einen genommen *sehrvorteilhaft*
So. ich wünsch Euch allen noch einen schönen 4.Advent !
Wir gehen heute noch schön zum Thai essen, da wir heute unseren ersten Hochzeitstag haben *wiediezeitvergeht*
GLG, Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Schnuller - wann abgewöhnen ?

Hallo Yvonne
Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag.
WAnn ich Vanessa den Schnuller ganz abgewöhne keine Ahnung, sie braucht ihn auch nur zum einschlafen, außer sie ist total müde (wenn die den Mittagschlaf mal wieder veweigert hat) dann schläft sie auch mal ohne ein.
LG Alexandra

Re: Schnuller - wann abgewöhnen ?

Hallo Yvonne,
Maja ist wie Jule, hihi....
Wenn sie den Schnuller tagsüber nicht sieht, verlangt sie ihn auch nicht, aber wehe er liegt irgendwo.
Zum Schlafen muß er noch sein, sowohl mittags als auch nachts.
Ich habe mir so den 3. Geburtstag als spätesten Zeitpunkt gedacht, vielleicht ein wenig eher oder später. Mal sehen, ich möchte ja, dass die Schnullerfee dann zu Maja kommt ;-) das muß sie aber dann auch erstehen können.
GLG Anja&Maja

Re: Schnuller - wann abgewöhnen ?

Hi,
meine Große hat zum dritten Geburi den Schnulli gelassen, mit den Windeln zusammen ;o)
Mein Mittlerer hat nie geschnullert.
Der Lütte hat ihn zum Schlafen, wenn er müde ist, zum Trösten und sofort wenn er einen gefunden hat *lach
Ich glaube nicht, dass wir ihn vor dem dritten Geb. abschaffen.
LG
Katrin

Re: Schnuller - wann abgewöhnen ?

Maxi braucht ihn auch nur zum Schlafen. Tagsüber nie. Aber ich werde ihm das nicht abgewöhnen - noch nicht......bin ja froh, wenn er mal schläft - ob mit oder ohne Schnulli :-))
Gruß Tina...mit zahnendem, leicht fieberndem und verschnupften - gottseidank jetzt schlafenden - Maxi

Re: Schnuller - wann abgewöhnen ?

Hallo Yvonne!Herzlichen Glückwunsch zum 1.Hochzeitstag.
Mit dem Nuki ist das so das Letizia wenn sie ihn sieht haben will.Sie nimmt ihn auch zwischendurch weil sie eine Nukitante ist.Wann ich ihr den ganz abgewöhne weiß ich auch noch nicht.
LG Manuela+Letizia

Re: Schnuller - wann abgewöhnen ?

Hallo, also den großen Bruder von meinem Kleinen habe ich dann gefragt, wann er seinen Schnuller abgibt. Er hat dann gesagt: "Wenn ich 3 1/2 bin". Also hat er ihn einige Zeit vorher nur noch nachts bekommen und mit 3 1/2 kam die Schnullerfee. Er hat nie wieder nach einem Schnuller gefragt... Klappt finde ich gut. Die Zahnärztin hat übrigens gesagt, bis sie 4 sind, sollten die Kinder den Schnuller los sein. Solange bildet sich das Gebiss noch richtig zurück. Bei uns stimmte es, man konnte zusehen, wie sich diese "Schnullerlücke" geschlossen hat. Man sieht nichts mehr.
Genauso hab ich es jetzt auch mit der Nachtwindel gemacht. Er hat gesagt, wenn er vier wird, gibt er sie ab. Jetzt ist er am 6.12. vier geworden. Schläft seidem ohne Nachtwindel und es geht alles glatt, ohne dass ich ihn nochmal wecke, damit er pullert. Also kein Stress.
Ich hoffe, ihr hattet einen tollen Hochzeitstag. Liebe Grüße, Burisa

Re: Schnuller - wann abgewöhnen ?

Hallo Yvonne
Luzi schnullert auch noch aber nur zum Einschlafen bzw. nachts, falls sie aufwacht.
Tagsüber (ok, zum Mittagsschlaf auch), würde sie ihn nicht in den Mund nehmen.
Ein guter Arzt im Internet meinte einmal, der Schnuller wäre eine Art Ersatzobjekt. Vor 3 Jahren gäbe es keinen wichtigen Grund ihn abzugewöhnen, zumindest im Bett.
Ich mache mir noch keinen Streß. Denn ich kenne auch viele Kinder, die vor 3 Jahren einfach von heute auf morgen keinen Schnuller mehr wollten.
LG Katja

Viel zu früh

julia hat ihn dem osterhasen mitgegeben da war sie 3,5 jahre alt.
lg
christina mit schnullerkind lena, 20 monate und julia, 4 jahre
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen