Suchen Menü

Schnuller oder Hände bzw. Finger, Daumen wie macht

ihr das?
Hallo!
Habe ja jetzt schon öfters gehört, dass Daumen bzw. Finger lutschen viel schädlicher ist als Schnuller. Nico hat ein starkes Saugbedürfniss und er lutscht auch immer an seiner Hand wenn er satt und wach ist. Und beim Einschlafen hat er meistens den Zeigefinger im Mund. Habe schon öfters versucht ihm den Schnuller anzubieten, der wird aber sofort mit viel Geschrei ausgespuckt und die Hand ist wieder im Mund.
Habt ihr einen Tip, wie man vielleicht doch den Schnuller angewöhnen kann. Oder einfach so lassen? Was meint ihr?
Danke für eure Antworten
L.G. Kirsten mit Nico dem Händelutscher (11Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Schnuller oder Hände bzw. Finger, Daumen wie macht

Hindere dein Kind nicht am Händelutshe. Sie brauchen das fü ihre Entwicklung. Sie lernen sich dadurch kennen. Nur wenn dein Kind permanent am Dauem saugt (nicht nur damit im Mund "rumwühlt") würde ich ihm einen Schnuller anbieten.
LG Katja

Re: Schnuller oder Hände bzw. Finger, Daumen wie macht

Hallo Kirsten,
Meine Sarah ist eine absolute Schnull-fanatikerin;-) Es geht nicht mehr ohne! Wenn Sie an Ihre Hände oder Finger lutscht habe ich schon probiert Ihr den Schnulli dafür reinzuschieben...und dann spuckt Sie den gleich wieder aus! Also nehme ich an wie Katja schon sagte, dass die Babys das auch brauchen. Sei froh dass er keinen Schnulli nimmt, es kann nämlich manchmal nervtötend sein, wenn man 3 Std lang den Schnulli immer wieder reinschieben muß weil er dauernd rausfällt;-)
LG Sue

Re: Schnuller oder Hände bzw. Finger, Daumen wie macht

Also Emil lutscht auch öfter an seiner Faust, allerdings nicht am Daumen oder lange am Finger. Schnuller lehnt er total ab, da würgt er wie sonstwas. Ich lass ihn einfach machen. Schnuller angewöhnen würde ich nicht. Wir haben das bei meiner Tochter gemacht, weil sie ein Schreikind war und wir dachten, dass sie dann ruhiger ist. Ruhiger wurde sie nicht, dafür aber ein totaler Schnullerjunkee, sie braucht ihn jetzt mit fast 2,75 Jahren immer noch nachts.
Schnuller würde ich nur als Alternative nehmen, wenn er ganz extrem am Daumen nuckelt.
LG Jula

Re: Schnuller oder Hände bzw. Finger, Daumen wie macht

da ich ja stille, gibt es bei mir die Brust. Schnuller kann man auch angewöhnen, wenn es nicht not tut, würde ich niemals einen Schnulli geben aber das kannst nur du als Mutter entscheiden, weil Du ja dein baby bestens kennst
gruß maja

sei froh, dass es ohne geht!

hallo kirsten,
der schnuller kann ganz schön lästig sein. ständig fällt er raus und das geschrei ist gross. wenn man unterwegs ist und er auf den boden fällt ist er schmutzig und muss gesäubert werden. nur womit??? wir wollten jasmin eigentlich keinen geben, aber nach 2 tagen hat uns die maus vom gegenteil überzeugt. sie hatte mir sogar einen bluterguss an die brustwarze gesaugt. den schnuller hatte sie sofort angesaugt und nicht mehr hergegeben.
finger bringen die kleinen wenigstens selber in den mund!!! lg sandra mit der schnullersüchtigen jasmin 8w

Re: Schnuller oder Hände bzw. Finger, Daumen wie m

Hallo Kirsten, ich gebe Ladis den Schnuller, weil er sonst kaum zu beruhigen ist und die Brust nur zum Trinken, aber nicht zum Nuckeln mag. Ich habe keine Lust, einen Daumenlutscher zu haben, weil ich das selber als Kind ewig getan habe und mir nicht abgewöhnen konnte. Aber es gibt Kinder, die keinen Schnuller wollen. Bei denen würde ich es beim Händelutschen lassen. Stillst Du? Vielleicht hilft es, wenn Du ihn länger an der Brust nuckeln lässt, aber vielleicht auch nicht. :-) LG Johanna

Re: Schnuller oder Hände bzw. Finger, Daumen wie m

Hallo Johanna!
Ja ich stille, aber sobald die Brustwarze aus dem Mund ist, kommt die Hand da rein.
LO.G. Kirsten

laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Antwort Teil1 :D

Hi Kirsten :)
das kenn ich ! :) Meine erste, Gaja , war auch so...ich glaube, die meisten Babies sind so und möchten so was künstliches eigentlich nicht gerne, man muss sie schon daran gewöhnen, indem man ihnen immer wieder einen Schnuller anbietet, schon fast penetrant, sonst nehmen sie ihn nicht. Das wollte ich bei Gaja nicht, deshalb wurde sie zur Fingernucklerin , bei ihr wie bei uns, was zur Folge hatte, dass wir manchmal ewig neben ihr sitzen und ihr unseren Zeigefinger hinhalten mussten,weil sie sonst aufgewacht wär und vor lauter Entsetzen einen Schreianfall gehabt hätte :(.. aber wir zogen es durch, da ich ihr einfach nicht so was künstliches geben wollte. Bis sie mit 1.5 Jahren eine fette Entzündung inklusive Pilz bekam an einem Daumen, und der ging nicht weg, weil sie immer wieder dran nuckelte...sah schlimm aus... und meine KiÄ, übrigens eine antroposophische, also auch nicht begeistert von künstlichen Zusätzen, meinte, ich müsse ihr das Nuckeln mit den Daumen abgewöhnen weil sie in diesem Alter so eine Kraft haben, dass sie den Gaumen deformieren können, da seien Nuggi besser...super!! ..und ich mache 1.5 Jahre lang alles dafür, dass sie keinen Nuggi nimmt und dann erfahre ich, dass Nuggis eigentlich besser sind für die Kleinen, ... auf alle Fälle hab ich dann auf Nuggi gewechselt, aber nur zum Schlafen, weil ich es nach wie vor nicht gut finde, wenn die Kleinen andauernd einen Nuggi im Mund haben. Bei Ronja (12W.) hab ich dann von Anfang an einen Nuggi

laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Antwort Teil2 :D

gegeben, weil ich einfach nicht die Zeit habe, so lange an ihrem Bettchen zu sitzen und Finger in den Mund zu stecken :). Und weil sie ihn eh nur zum Einschlafen braucht,dann spuckt sie ihn meist raus. Ist halt schon praktisch beim 2. . Aber ich geb ihr den Nucki nur, wenn ich weiss, dass sie weder Hunger noch nasse Windeln noch Sehnsucht nach mir oder sonst ein Bedürfnis hat, sondern einfach schlafen möchte und nicht kann... zur Beruhigung eben. Das glaub ich ist sehr wichtig, denn sonst stumpft ein Nuggi ab, wenn man die Bedürfnisse damit "niederwälzt".
Aber ich musste ihr den Nucki wie schon gesagt immer wieder ziemlich penetrant geben - arme Maus :) - sonst hätt sie ihn nicht gewollt...Mama s Brust ist schliesslich das eigentliche Ziel gewesen, da nuckelt s sich doch am Besten :)...
glG Claudia mit Gaja (bald 3J.) und Ronja (12W.)

PS: :D

... Ronja nuckelt und lutscht übrigens auch manchmal an Händen und Fingern,aber das lass ich sie auch, schliesslich muss man die ja auch brauchen können :). Aber eben, zum Beruhigen gibt s nen Schnulli , wenn sie nicht einschlafen kann...
und jetzt endgültig: Tschüüüüüüüüüüss :D

Re: Schnuller oder Hände bzw. Finger, Daumen wie macht

Hallo Kirsten,
unsere Louisa nimmt gerne den Schnuller vor allem zum Einschlafen und schnullt trotzdem mit Begeisterung an ihren Fingern. Ich habe das Gefühl, sie tut das so gerne, weil sie es jetzt schlicht und ergreifend kann. Ich glaube es gefällt ihr einfach festzustellen, daß sie Hände hat und dass geht bei Babies ja am besten in dem sie alles in den Mund stecken. Ich glaube nicht, daß es etwas mit dem Saugbedürfnis zu tun hat, sondern einfach eine Art Spiel ist. Gruß Ute

Danke für die vielen Antworten.

Re: Schnuller oder Hände bzw. Finger, Daumen wie macht

Hallo Kirsten,
Hanna (morgen 9 Wochen alt) hat auch sehr oft die Hände im Mund. Sie lutscht überall, ob am Knöchel oder in der Handinnenfläche, aber erst seit ca. 2 Wochen und immer beim Aufwachen. Ich habe nie versucht, ihr einen Schnuller zu geben. So kann sie selbstbestimmt entscheiden, wann sie Trost oder einfach nur was im Mund haben will. Außerdem muss man auf diese Weise auch nicht nachts aufstehen, um den Schnuller wieder reinzustecken. Manchmal werde ich nur wach, weil sie so laut schmatzt! Aber wenn es ihr gefällt.
Liebe Grüße
Rebecca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen