Suchen Menü

Schnuller ja oder nein?

Im Krankenhaus haben sie uns eingeschärft, in den ersten vier Wochen der Kleinen keinen Schnuller zu geben wegen der Saugverwirrung. Doch sie saugt nun an allem möglichen, Finger, Tücher etc. und lässt sich nur so beruhigen, deshalb würden wir eigentlich gern einen Schnuller geben. Wer von Euch hat seinem Kind ohne Probleme von Beginn weg einen Schnuller gegeben? Bei wem gabs Probleme? Bin dankbar um Rückmeldungen. LG Mirjam mit Elisa (8Tage)
Bisherige Antworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Hallo Mirjam !
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !!!!
Also mein Kleiner nimmt auch den Schnuller, schon im Krankenhaus. Allerdings ist das ein Schnuller, der so geformt ist wie die Brustwarze und es somit zu keiner Saugverwirrung kommen kann. Den hat mir meine Hebamme empfohlen. Der Schnuller ist von der Firma "Playtex" und den gibt es bei uns nur in Apotheken. Von Playtex gibt es auch Flaschen mit Sauger, da müssen die Kinder genauso dran saugen um was rauszubekommen wie an der Brust. Noel kommt mit dem Schnuller super zurecht. Und mein STandpunkt ist einfach, lieber gebe ich den Schnuller, als das sie sich an den Daumen gewöhnen. Den Schnuller kann ich später wegwerfen, der Daumen ist immer da!
GLG Eileen74 mit Noel 6Wochen
PS. Wenn Du willst, kann ich Dir auch diesen Schnuller besorgen und zuschicken!

Re: man wird sehen

Ja..*grins*,
der Daumen is zwar immer da, aber wenn damit gespielt wird oder gar in der Sandkiste, dann geht es ja nicht. Würde sogar sagen, daumen gewöhnen sie sich eher ab als Schuller.
Bei mir wars bißchen komisch. Also 1. Kind hat ab 3-4. Lebensmonat Schnuller genommen, dann so bis 7 Monate glaub ich den Daumen und ganz von selbst aufgehört, je mehr er rumtobte. Von mir aus hätte er noch länger dürfen.
Mein 2. Kind hat gar nix genommen, allerdings war es auch sehr krank. Es hat aber dafür mit 6 Monaten nicht abstillen wollen, bis wir eine Flasche nahmen mit großem Breiloch, dann ging es. Und ich hab auch dann nicht langsam abgestillt, sondern von heut auf morgen. Warscheinlich war also ihr liebster Nuckel die Brust.
Jetzt krieg ich das 3. Kind und mal gucken..was so kommt. Also planen kann man da wohl nichts und es ist eigentlich auch schön, das nimmt einem die Entscheidung ab und kann so einfach in Ruh schwanger sein.
Sternenfeder 27.ssw

Re: Schnuller ja oder nein?

Ich wollte eigentlich in den ersten Wochen auf Schnuller verzichten, aber
Ladis lag 16 Tage in der Klinik, und die Schwestern meinten, sie hätten
es ohne Schnuller, wenn sie mehrere Kinder zu versorgen hätten,
möglicherweise schwer, ihn zu beruhigen, und da müsste er evtl. auch
mal schreien. Das wollte ich nicht, also habe ich den Schnuller
zugelassen. Er braucht ihn nicht immer, aber manchmal hilft sonst
nichts so gut, vor allem, wenn er Bauchweh hat. Ladis hatte keine
erkennbare Saugverwirrung, hat allerdings den Dreh mit dem Stillen erst
sehr spät rausgekriegt (12. Lebenstag) - vielleicht lag es doch daran. Ich
habe eine Bekannte, bei der ein Schnuller am 3. Lebenstag zu ziemlichen
Problemen geführt hat - mit viel Mühe haben sie das Kind dann doch
wieder an die Brust gekriegt. Bei anderen funktioniert es problemlos.
Lässt sich leider nicht vorhersagen, wie Dein Kind reagiert. Ich glaube
übrigens nicht, dass es hilft, einen Schnuller zu nehmen, der wie die
Brust geformt ist, denn die Saugtechnik ist einfach eine komplett andere.
Die Brust wird ja richtig in den Mund gesaugt und dann mit der Zunge
ausgedrückt. Das geht mit keinem Schnuller, egal, wie er geformt ist.
Schwierige Entscheidung. LG Johanna

Re: Schnuller ja oder nein?

Hallo Mirjam!
Das Problem kenne ich nur zu gut. Julian hat die ersten Lebenstage (eigentlich Nächte) ständig an meinem kleinen Finger gesaugt, besonders nachts war sein Saugbedürfnis am Größten. Wir haben am 3. Tag einen Schnuller (von AVENT) versucht, den er leider ziemlich doof fand. Habe es dann immer wieder mal versucht. Nach 2 Wochen hatte er es geschnallt. Bei uns ist es zu keinerlei Saugverwirrung gekommen. Auch jetzt noch möchte er zwischendurch immer wieder schnullern. Die Brust als Schnullerersatz hat er nie gemocht (zum Glück), da er wirklich ausschließlich saugen wollte, doch jedesmal wenn die Milch floss gab es Gezeter.
LG Mandy mit Julian 4 Wochen, die wirklich froh ist, dass es Schnuller gibt und dadurch die eine oder andere Stunde mehr Schlaf bekommt in der Nacht!

Re: Schnuller ja oder nein?

ich habe meinem kleinen sofort einen schnuller gegeben als wir zuhause waren und es war gar kein problem. ohne schnuller wüsste ich nicht wie ich den tag rumbrigen würde. kann ihn ja nicht den ganzen tag an der brust hängen haben.
steffi + christian 7w 6t

Re: Schnuller ja oder nein?

hallo,
zwei meiner vier kinder sind von anfang an mit schuller beruhigt worden und ich hatte nie probleme mit dem stillen. mein zweiter sohnwollte keinen und emilia jetzt leider auch nicht*seufz*. wenn deine kleine ein so starkes saugbedürfnis hat und einen schnuller nimmt, dann ist es sicher okay. emilia hat auch ein starkes saugbedürfnis, aber leider bevorzugt sie den "lebenden schnuller" namens mama.
GLG chris mit emilia (6 w 1t)an der brust

Re: Schnuller ja oder nein?

Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Nachwuchs. Daria bekam den Schnuller von Anfang an. Es gab überhaupt keine Probleme. Ich finde es auch gut so. Vorallem ist es gut wenn Daria Schmerzen hat. Bei Bauchschmerzen oder so schreit sie schlimm, aber mit den Nutsch kann sie die Schmerzen "Wegsaugen" und wird viel ruhiger. GGLG Katja

Re: Schnuller ja oder nein?

Hallo Mirjam,
wir haben Shayan schon relativ früh (so ab dem 4. oder 5. Tag) den Schnuller gegeben und es gab kein Problem mit Saugverwirrung. Das heißt aber natürlich nicht, dass das bei Deiner Elisa nicht auftreten würde.
Wir geben ihm nur zum Schlafen den Schnuller, ansonsten nicht, da wir nicht wollen, dass er ein Schnullerkind wird.
LG, katrin und shayan (morgen 1 Monat)

Re: Schnuller ja oder nein?

Hähhh???? Saugverwirrung??? Tim kennt das nicht, hatte schon im KH nen starken Saugreflex und hat deshalb sofort Schnuller bekommen. Ok, ich stille nicht, aber mir ist es allemal lieber er nimmt nen Schnuller als den Daumen, den kann ich ihm in 2 Jahren nicht einfach wegnehmen. Und er nimmt ihn z.B. nur kurz vorm einschlafen und spuckt ihn dann wieder aus. Also wir hatten und haben keine Probleme!!!! GLG, Anja und Tim 11w5t

Re: Schnuller ja oder nein?

Hallo,
also meine Große bekam mit etwa 2 Wochen ihren Schnuller. Sie schnullerte gerne bis zum 3. Geburtstag -allerdings klappte es leider nicht mit dem Stillen.
Der Schnuller allein war sicher nicht schuld, aber ich denke, er hat dazu beigetragen.
Mein zweiter wurde daher den Schnuller ferngehalten und nach 2 Monaten (da haben wir es versucht) wollte er so wieso gar keinen haben.
Mein dritter sollte nur einen abends zum Einschlafen bekommen, nimmt er aber nicht.
Beide Söhne durften (bzw. dürfen) ihre Nuckelleidenschaft auch an meinen Brüsten ausleben. Ich denke inzwishcen da sist der natürliche Schnuller ;o)) Aber natürlich liegt das nicht jeder Frau! Aber ich bin ganz zufrieden damit.
Der Mittlere nimmt übrigens auch heute weder Schnuller noch Hand/Finger noch Tuch oder sonstwas zum Nuckeln. Ich denke, er hat in den ersten beiden Jahren sein Nuckelbedüfniss an mir gestillt.
Liebe Grüße
Katrin mit Simon, nun schon 7 Wochen alt

Re: Schnuller ja oder nein?

Hm, kann dazu nicht viel sagen. Unserer Tochter haben wir mit 5 Wochen den Schnuller regelrecht antrainiert (sie war ein Schreibaby und mit Schnuller wurde es kurzzeitig ein bißchen besser). Emil mag keinen Schnuller, er würgt dann.
IM KH gabs bei uns bei Bedarf einen Nuckel, von daher könntest du es sicher mal probieren.
LG Jula mit Emil 6W1T

Re: Schnuller ja oder nein?

Hallo Mirjam,
ich hatte auch starke Bedenken wegen der Saugverwirrung und wollte Leon keinen Schnuller geben.Er braucht aber eben auch etwas zum nuckeln um einzuschlafen. Ich habe auch das Problem, daß er zwar sehr gern an der Brust hängt, aber ebenfalls Theater macht wenn er sie nur zum Einschlafen braucht und plötzlich doch Milch kommt. Ich habe dann allerdings mal mit einer Freundin geredet, die ihrer Tochter von Anfang an einen Schnuller gegeben hat und bis zum 9.Monat sehr gut stillen konnte. Und seitdem (Leons 3.Woche) gebe ich Schnuller. Leon nimmt ihn auch nur zum Einschlafen und spukt ihn dann aus. Von Saugverwirrung keine Spur. Versuch es einfach, ich denke selbst wenn es zu einer Saugverwirrung kommt, dann kann man ja mit dem Nuckel wieder aufhören.
GLG Katrin +Leon 5W 1T

Mich nochmals einschleich ...

Hallo Mijam!
Habe unserer Tochter ab dem ersten Tag den Schnuller gegeben, bis zur 23. Lebenswoche, da haben wir ihn ihr einfach wieder abgenommen. Das gab zwar einen Tag Theater, aber sie kennt nun weder Daumen, noch Schnuller. Das ist in der Zeit (um den 6. Monat rum) sehr praktisch ihn abzugewöhnen, da die Kinder ihn sehr schnell vergessen. Machst du es später (8-10. Monat) wissen sie, das ihnen etwas fehlt und verlangen danach. Hatten in unserem (Mai/Juni 2003) sehr viele Diskussionen darüber. Ich mache es beim 2. Kind wieder genauso, denn dann hat sie am Anfang etwas zur Beruhigung und sie nimmt auch nicht den Daumen, den wir ihr ja nicht wegnehmen können (wenn du verstehst was ich meine).
LG, Melanie

Re: Schnuller ja oder nein?

Hallo Mirjam,
probiers mal mit haeufigerem Stillen. Ohne Schnuller ist es vielleicht anfangs etwas muehselig, aber spaeter wirst du froh sein, wenn du dir um die damit verbundenen Probleme wie Zahnfehlstellungen und die Abgewoehnung keine Gedanken machen musst. Und ein schnullerloses Kind ist einfach ein schoenerer Anblick, finde ich :-)
LG
Berit (eingeschlichen)

Re: Schnuller ja oder nein?

Hallo Mirjam!
Noah ist heute 11 Tage alt und er bekam eigentlich von Anfang an einen Schnuller. Allerdings nur dann, wenn er anders nicht zu beruhigen ist. Es gibt bis jetzt absolut keine Probleme oder Anzeichen für eine Saugverwirrung. Stillen klappt nach wie vor hervoragend.
Liebe Grüße Melli mit Noah (11 Tage alt)

Re: Schnuller ja oder nein?

Also meiner hat im KH schon Schnuller bekommen, Fläschchen bekommen und mag meine Brust trotzdem noch.... Die ersten 24h sind wichtig - aber von 4 Wochen habe ich noch nichts gehört. Gibt ihr einen Schnuller, Du wirst froh sein, wenn sie ihn animmt und sich damit beruhigen läßt - es schont die Nerven und schadet nicht.
Gruß Tinchen + Maximilian (4W 3T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen