Suchen Menü

Schnuller? ab wann?

Hab mal eine Frage an Euch: möchte meinem Baby in "Notfällen" einen Schnuller geben - ist glaub ich leichter abzugewöhnen, als später ev. Daumenlutschen. Ab wann kann man Babys einen Schnuller geben- bzw. ist es ratsam gleich zur Erstlingsausstattung einen zu kaufen?
Wäre froh um Euren Rat, Danke Zimbelinchen 31+1
Bisherige Antworten

Re: Schnuller? ab wann?

Hi,
bei uns gibts die schon im KH für die Kinder... meine wollten den aber nie.
Aber ich habe immer welche für den Notfall gehabt, mal eben noch für 1-2 Minuten beruhigen bis die Milchbar öffnete... aber die zweite Größe habe ich schon nie mehr gekauft.
Das mit dem Abgewöhnen weiß ich nicht. Ich habe mich immer auf den Standpunkt gestellt, mit dem Daumen im Mund können die Kinder nicht krabbeln.
Ich habe eigentlich mit dem Daumen keine Probs.
LG von Ingeborg

Re: Schnuller? ab wann?

Bei uns gabs den Schnuller auch schon im KH, jedoch erst so am dritten Tag, wenn sich die Babies gut an die Brust gewöhnt haben. Also ich war und bins auch heute noch, schon oft sehr froh Andrin einen Schnuller geben zu können zum beruhigen. Und das mit dem Daumen sehen ich genau so. Den Daumen kannst du ihnen nicht abgewöhnen und ich finde es doof, wenn man vierjährige oder noch älter mit dem Daumen im Mund sieht. Inzwischen braucht Andrin den Schnuller nur noch zum Einschlafen! Also ich würde mir einen kaufen. LG Angi

Re: Schnuller? ab wann?

Also theoretisch kannst du wohl gleich einen Schnuller geben, jedenfalls hatten die im KH für die babies auch schon einen. Dinah wollte anfangs keinen, mit 5 Wochen haben wir ihr dann einen antrainiert. Klingt doof, aber sie war ein Schreikind und mit Schnuller wurde es wenigstens etwas erträglicher. Abgwöhnen tagsüber ging ziemlich schnell, nachts hat sie (2,5 Jahre) immer noch einen, wobei ich es jetzt auch nicht abgewöhnen wollte, sondern erst, wenn das Baby da ist und das dann vielleicht keinen Schnuller nimmt. Habe nämlich schon oft gehört, dass schnullerentwöhnte Kinder wieder einen Nuckel haben wollten, wenn das Baby kam. Wenn nicht unbedingt nötig, werde ich dem baby keinen Nuckel geben, glaube auch nicht, dass alternativ immer das Daumenlutschen steht. Ich habe weder einen Nuckel genommen noch am Daumen genuckelt und mein Freund hatte auch keinen Schnuller, hat dafür aber am Bettzipfel "genagt".
LG jula, die zur Sicherheit einen Nuckel kaufen wird aber hofft, dass sie ihn nicht braucht

Schnuller

Meine Julia hat ihn seit dem zweiten Lebenstag und immer noch. Jetzt ist sie 28 Monate alt.
werde versuchen, beim zweiten den schnuller nur in notfällen herzugeben.
ich verwende die von Mam oder avent, das sind meiner meinung nach die besten.
hab auch schon zwei gekauft, die nehme ich auch ins kh mit.
lg
christina,34.ssw

Re: Schnuller? ab wann?

Hallo,
wir haben unsrer Kleinen den Schnuller am 2. Tag gegeben. Am ersten hat sie eh nur geschlafen (oder getrunken). Da sie ein sehr großes Saugbedürfnis hat und ich nicht möchte, dass sie mir meine Brust wund nuckelt (die ist schon fast wund und ich möchte keine Stillhütchen benutzen), haben wir ihr den Schnulli gegeben. Sie hat keine Probleme mit dem Unterschied zwischen Schnuller und Brust (zum Glück!).
Ich würde gleich einen kaufen, so viel kosten die Dinger ja auch nicht falls man ihn dann doch nicht braucht. Ich selbst hab bis 7! Jahre noch am Daumen gelutscht und es war Horror das abgewöhnen, da hätte ich doch lieber einen Schnulli gehabt, den meine Mutter mal so einfach verloren hätte...
lg, Kerstin & Melina (6 Tage)

Re: Schnuller? ab wann?

Hallo,
meine Töchter sind beide nicht so die Schnullerfans, obwohl ich es am Anfang bei beiden probiert habe. Die ersten Tage klappte es auch noch hin und wieder mit dem Beruhigen, aber nach einiger Zeit bekam ich ihn nur noch empört ins Gesicht gespuckt.
Es ist aber schon gut, am Anfang einen da zu haben, für alle Fälle.
Meine Große nimmt den Daumen nur, wenn sie wirklich müde ist und ich kann Ingeborg nur zustimmen, dass er beim Krabbeln, Spielen etc... einfach vergessen wird, während ein Schnuller ja bequem drin bleiben kann.
Wie auch immer, beides hat Vor- und Nachteile und ich würde versuchen so oder so darauf zu achten, dass es nicht allzu "exzessiv" wird.
Witzigerweise läuft die Große seit Theresa zuhause ist mit einem Schnuller rum, den ich ihr eigentlich für ihre Puppe gegeben habe...ich hoffe mal, dass ich ihr nicht bald Schnuller und Daumen abgewöhnen muss :-)
LG, Marcia

Re: Schnuller? ab wann?

hallo zimbelinchen,
bin schnullergegner und wer im kh meinem baby einen schnuller gibt, stirbt!!!
nee mal ohne scherz, baby´s mögen die dinger garnicht, erste werden sie ihnen mühsamm angewöhnt um sie ihnen dann später wieder abzugewöhnen.
meine nichte war auch ein schnuller kind, ohne das teil ging nichts, mein bruder musste sogar nachts zur tankstelle fahren um einen zweiten fürs bett zu kaufen wenn sie mal wieder einen verschlampt hatte. bei meinem neffen hat meine schwägerin es sofort gelassen.
die tochter einer freundin kann mit 5 jahren!!! immmer noch nicht ohne einschlafen und hat starke fehlstellungen an den zähnen.
jeremy hat nie einen bekommen und hat auch nicht am daumen genuckelt und war meist glücklich und zufrieden.
glg katja 35+0

Re: Schnuller? ab wann?

warte erstmal ab, wenn das Kind nicht auf dem Daumen lutsche, würde ich niemals einen Schnuller anbieten...am besten ohne alles, wenns geht.
lg maja

Re: Schnuller? ab wann?

Hallo,
ein Schnuller kann leider die Stillbeziehung sehr beeinträchtigen. Das solltest du bedenken!
Und nicht jedes Kind nimmt einen ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: Schnuller? ab wann?

Hallo..bin Ergotherapeutin...wenn dann nimm Kirschkernschnuller da sie weniger zur Saugverwirrung führen. Meinte teochter hatte ihn ab dem 2. tag da sie so ein starkes saugbedürfnis hatte was mit der brust nicht zu befriedigen war..und ich 3 std meine Finger bei ihr in den mund stecken mußte!! Mit 6 wo fand sie ihren daumen und spuckte den Schnulli nur noch aus. Tja nicht so toll aber nicht zu ändern. Nun ist sie fast drei und Nuckelt wenn sie schläft und müde ist...die Zähne haben gelitten ganz klar....aber ich würde es wieder so machen. Für Kind 2 habe ich schon welche in der Kliniktasche da es kirschkernschnuller in den kliniken selten gibt. gruß kerstin 35+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen