Suchen Menü

Schnuller - Verweigerer und Abstillen?? - lang -

Hallo Ihr!
Wir haben folgendes Problem: Len hat insgesamt ein recht großes Saugbedürfnis. Zum Einschlafen MUSS er nuckeln, sonst brüllt er wie am Spieß, spult sich hoch und kommt gar nicht in den Schlaf. Bevor er Zähne hatte, hat er oft an meinem kleinen Finger gesaugt. Auch die Brust hat er gerne als Nuckel benutzt. Seit er Zähne hat, kaut er auf dem Finger nur noch ´rum bzw. er beißt, dass ich denke, mir splittert der Knochen. Den Finger hab ich ihm daraufhin entzogen. In den Schlaf stillen hat nun auch bald ein Ende, da ich immer weniger Milch hab und nach dem ganzen Stillkrisen eigentlich auch langsam abstillen möchte. Problem nur: Len nimmt keinen Schnuller. Ich hab hier mittlerweile eine guinessbuchrekordverdächtige Schnullersammlung, aber ihm ist keiner genehm bzw. er kaut auf allen rum, rafft es aber nicht, zu SAUGEN.
Wie um Himmels Willen soll ich denn endgültig abstillen - ihm meine Brust vorenthalten - wenn er nicht den Schnuller zur Saugbefriedigung nutzt???
Also, noch mal zur Verdeutlichung: Das Abstillen ist quasi mehr o. weniger von selbst im vollen Gange (Ich hab monatelang mit Brusternährungsset, stundenlangem Abpumpen zwecks Steigerung der Milchmenge rumgehampelt; hab ich jetzt aufgehört). Len tobt an der Brust, weil nicht mehr genug Milch, weil sie nicht so schnell kommt, wie er will usw. Regt sich so auf, dass er auch beißt. Mit dem Fläschchen ist er zufrieden. Ich bin stolz, 6 Mon. gestillt zu haben, traurig, dass es alles so problematisch war. Aber jetzt reicht´s einfach. Nur: Gerade beim Einschlafen abends und insbes. zum Weiterschlafen nachts braucht er die Brust sehr. Halt gar nicht mal so zum Trinken, eher zum Nuckeln.
Haaaaach: Der langen Rede kurzer Sinn:
1)Soll ich ihn weiterhin an der Brust "nur nuckeln" lassen, auch wenn ich eigentlich abstillen will (was die Ernährung betrifft).
2)Hat jemand ´nen Tipp zur "Einführung in die adäquate Schnullernutzung"??
Hoffe auf Kommentare, Meinungen, Tipps!
DANKE!
Cosale
Bisherige Antworten

Re: Schnuller - Verweigerer und Abstillen?? - lang -

Hallo Cosale, es gibt einfach Kinder, die den Schnuller verweigern. Da
helfen wohl auch keine Tips, Du hast schließlich schon alles probiert.
Manche Kinder lieben den Schnuller, andere lehnen ihn ab. Punkt. Ich
glaube, Deine Chancen, Len an den Schnuller zu gewöhnen, sind gering,
wenn er sich so verhält, wie Du es beschreibst. Warum gibst Du ihm
nicht abends ein Fläschchen bzw. Brei und lässt ihn sich danach an der
Brust in den Schlaf nuckeln? Dann hat er kein Hungerproblem. Du kannst
ja generell ernährungshalber abstillen, aber zum Einschlafen das (satte)
Kind noch nuckeln lassen. Die einzige Alternative ist, dass Du ganz
abstillst und er lernen muss, anders in den Schlaf zu finden. Das kann
Euch alle viel Nerven kosten. Schläft er beim Trinken aus der Flasche
nicht ein? Oder geht das zu schnell? LG Johanna

Re: Schnuller - Verweigerer und Abstillen?? - lang -

Hallo Johanna!
Ja, wenn ich Glück hab, dann pennt Len beim Fläschchen ein. Aber nachts braucht er die Brust dann dennoch. Tja, wahrscheinlich hast Du recht: Ernährungshalber abstillen und so halt noch nuckeln lassen. Das kann ich ihm nicht einfach so nehmen, wenn er´s doch will/braucht und keinen Ersatz (Schnuller) akzeptiert.
Danke für Deine Antwort!
Cosale

Re: Schnuller - Verweigerer und Abstillen?? - lan

Hallo Cosale!
So habe ich es auch gemacht. Jonas hat die Flasche bekommen, aber brauchte morgens beim kuscheln die Brust zum nuckeln. Das ging so ca. 3 Wochen. Als ich ihm dann die Brust geben wollte (zum nuckeln), hat er ganz angewidert das Gesicht verzogen und sich weggedreht. Nachdem ich es noch 2-3 Mal mit dem selben Ergebnis versuchte, hab ich mir gesagt, daß es das letzte ist was ich will, daß sich mein Sohn vor meiner Brust ekelt und habe es von da an sein lassen und es war gut. Er nimmt zwar seinen Schnuller, aber nur zum Einschlafen. Also morgens wollte er dann auch auf einmal nicht mehr nuckeln, weder an der Brust noch am Schnuller.
LG Sarah mit Jonas (6,5Mon)

Re: Schnuller - Verweigerer und Abstillen?? - lang -

Hallo Cosale!
Ja unsere Kleine mag den Schnuller auch nicht - aber sie nuckelt am Daumen. Wollte ich eigentlich nie, aber die Kleinen haben von anfang an ihren eigenen Willen ;-)
Schnullertips kann ich dir leider keine geben....
Schläft dein Len beim Fläschchen trinken nicht ein?
Oder gib ihm nachts ein Fläschchen mit Tee zum dran nuckeln?
Also wenn du wirklich abstillen möchtest, würde ich die Brustnucklerei auch abstellen. Nur wie ist die Frage....
und da braucht man sicher Geduld und Nerven, besonders in der NAcht.
Naja ich bin dir keine wirkliche Hilfe, leider.
LG Katharina

aber auf jeden Fall langsam und behutsam umgewöhne

Re: Schnuller - Verweigerer und Abstillen?? - lang -

Hallo Katharina!
Trotzdem: Danke für Deine Antwort! Haha, Len hat seinen Daumenn auch entdeckt. Und was macht dieser Bratbär??? nicht nuckeln, nein: auch KAUEN!!! Er hat schon ´ne richtig große Schwiele am Daumen. So ein Trottel! Saugen: Nur an Brust und Flasche. Na, vielleicht sollte ich froh sein, dass er das Saugen wenigstens an Brust und Flasche rafft, sonst hätte ich ein WIRKLICHES Problem *ggg*!
lg Cosale

Re: Schnuller - Verweigerer und Abstillen?? - lang -

Hallo,
also zum Schnullerproblem kann ich nicht viel sagen. Jakob hat die anfangs immer verweigert *würg* und jetzt liebt er sie. Einfach immer wieder probieren ;o) Und auf gar keinen Fall irgendwas süßes draufschmieren *ggg*
Zum abstillen: Ich hab auch wegen div. Stillprobleme mit 6 Monaten abgestillt, bzw. hab als er 5 Monate war, langsam die Flasche eingeführt. Ich habe dann noch ein Weilchen nachts (er schlief aber meistens durch) und morgens gestillt. Und irgendwann wollte er die Brust nicht mehr. Ging also Stück für Stück, daß er nur noch die Flasche wollte. Vielleicht funktioniert das bei Len auch so??? Wird halt etwas dauern, ist ja klar, daß er seine Einschlafhilfe nicht hergeben will. Jakob ist anfangs auch während dem trinken eingeschlafen, mittlerweile schläft er nur in seltenen Ausnahmefällen dabei ein, er kommt immer wach ins Bett. Allerdings hat er auch meistens einen Schnuller. Ich glaube ich würde ihn weiterhin nuckeln lassen. Und wenn dann, nur ganz sanft entwöhnen, die Umstellung von Brust auf Flasche würde ich langsam machen.
Schläft er denn gar nie von alleine ein?
GLG Eva + Jakob 8m7t

Re: Schnuller - Verweigerer und Abstillen?? - lang -

Hallo Eva!
Genau bei dem von Dir beschriebenen Übergang sind wir jetzt: Meist nimmt er schon die Flasche, nur abends, nachts, z.T. morgens noch die Brust. Wenn sich das bei Jakob irgendwann auch einfach so gegeben hat, schöpfe ich ja Hoffnung *ggg*.
Len schläft neuerdings AB UND ZU (sprich 2-3X erst) ohne Brust/Flasche ein. Wir probieren es immer wieder mal und in den letzten Tage war es erstmalig von Erfolg gekrönt! Na, wird wohl alles werden !?!
glg Cosale

Re: Schnuller - Verweigerer und Abstillen?? - lang -

Hallo Cosale,
so ein Nuckelbedürfnis hatte ich bei Hannah gleich nach der Geburt. Sie
hat dann( entgegen meiner Prinzipien) doch einen Nuckel bekommen, da
meine Brustwarzen das ja nicht geschafft haben. Nach einigen Wochen( 6
oder so) flog jeder Nuckel raus und sie nahm fortan nur noch zwei
Finger auf einmal. Auch das hat nachgelassen und sie nimmt sie nur
noch nach dem abendlichen Stillen wenn ich sie ins Bett lege. Ich hab ihr
trotzdem noch mal Nuckel angeboten, weil ich hoffte die sind besser
abzugewöhnen, aber sie spielt damit nur rum. Rein- raus, dran lutschen,
aber nicht nuckeln. ich vermute mal Du kannst Len nicht an die Dinger
gewöhnen. Da würde ich doch so verfahren wie Johanna geschrieben hat.
das klingt sehr vernünftig für mich. Ich mache übrigens bevor ich ins
Bett gehe immer dieses Weleda Stillöl drauf und seit dem klappt das
nächtliche Stillen besser, sprich die Milch schießt schneller ein.
glg, Malati

Re: Schnuller - Verweigerer und Abstillen?? - lang -

Hallo Malati! Tja.. Du schreibst "entgegen meiner Prinzipien"... Ich hatte diese Prinzipien auch und hab Len daher nach der Geburt keinen Schnuller gegeben. Hatte ihn wg. Stillschwierigkeiten eh den ganzen Tag an der Brust. Jetzt denk ich manchmal "Grrr, hätteste ihm mal den Schnuller frühzeitig gegeben, jetzt scheint´s zu spät zu sein!". Manchmal ist´s wohl besser, wenn man von seinen Prinzipien abrückt *ggg*. Naja, ich werd dann mal gucken, wie wir uns weiterhin durchschlängeln. Ernährungsmäßig abstillen und nachts noch die Brust als Schnuller zur Verfügung stellen, bis er´s nicht mehr braucht, ist wohl unumgänglich, aber auch ok für mich.
Lieben Gruß
Cosale

Re: Schnuller - Verweigerer und Abstillen?? - lan

Hallo Cosale,
bei uns ist es auch so, dass Emil den Schnuller rigoros ablehnt (Flasche übrigens auch). Ist nicht so tragisch, da ich noch stille und dies gern tue und er abends meist an der Brust einschläft.
Wenn deiner die Flasche nimmt, würd ich ihm erst die Flasche geben und dann an der Brust nuckeln lassen, damit er einschläft.
Nach und nach könntest du versuchen, ihn wach ins Bedtt zu legen, damit er lernt, ohne Brust einzuschlafen, aber ich denke, momentan wäre das alles einfach für ihn zuviel: keine Brust mehr, kein Nuckeln an der Brust/Finger und Angewöhnung Schnuller, das wird ihn verwirren.
Wenn er nur an der Brust nuckelt, trinkt er ja nicht merh bzw. nur ganz geringe Mengen und du kannst trotzdem abstillen. Und irgendwann wird er auch lernen, ohne Brust einzuschlafen.
Ich würde ihm den Nuckel nicht aufzwingen. Wenn du es immer wieder versuchst, vielleicht würde er ihn dann irgendwann nehmen. Nur Nuckelkinder müssen auch irgendwann entwöhnt werden, das hab ich bei unserer Tochter durch und auch wenn ein Nuckel manchmal praktisch wäre, bin ich ganz froh, dass Emil keinen will.
LG Jula mit Nuckel- und Flaschenverweigerer Emil

Re: Schnuller - Verweigerer und Abstillen?? - lan

Hallo Jula! Danke für Deine Antwort. Jaa, ich werd´s auf jeden Fall langsam angehen lassen. Du hast recht: Jetzt muss er sich erst mal dran gewöhnen, dass er hauptsächlich das Fläschchen und nicht mehr die Brust kriegt. Da werd ich ihm dann erst mal noch nachts die Brust lassen. Und dann schau´n wir mal weiter.
Ach, ich beneide Dich (und alle anderen noch-Vollstillerinnen). So hab ich´s mir auch gewünscht (und dann hätte ich vermutlich auch nicht das Problem, dass ich mir für Len die Schnuller-Akzeptanz wünschen würde.. Naja, man kann nicht alles haben!
glg Cosale
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen