Suchen Menü

Schnoddernase und Tragetuch-Techniken..

Jetzt hat es uns auch ein bischen erwischt. Ben hat seine erste Schnoddernase. Nicht schlimm, aber er schnarcht wie sein Vater :-)
Da kann man ja gleich mal unser neu erworbenes Tragetuch anwenden... Hat da jemand nen Wickel-Tipp für mich ?
Alles liebe
Karen
Bisherige Antworten

Re: Schnoddernase und Tragetuch-Techniken..

Hallo Karen,
einen Wickeltip hab ich zwar nicht, aber ich wünsch dem kleinen Ben gute Besserung !!
GLG, Yvonne

Re: Schnoddernase und Tragetuch-Techniken..

Jetzt fängst Du mit Tragetuch an? Hast Du ein Leichtgewicht als Kind? :-) Tapfer, tapfer! Wie lang ist Dein Tuch denn, und was für eine Bindeanleitung hast Du? Von den Bauchtragen finde ich bei so schweren Kindern die Doppelkreuztrage am besten (die gibt es in der Didymos-Anleitung nicht, aber in der von Hoppediz und auch auf der Hoppediz-Webseite). Generell finde ich es aber in der 8kg-und-mehr-Kampfklasse nicht mehr besonders bequem, ein Kind längere Zeit vor dem Bauch zu tragen, es sei denn, ich kann dabei sitzen. Auf dem Rücken (Rucksacktrage) geht es gut, wobei das für Anfänger nicht gerade trivial ist. Da ist der Ergo praktischer und bequemer. Also, ich würde erst mal die Doppelkreuztrage probieren. Für die brauchst Du mindestens 4,50m, je nach Körpergröße und -umfang. Ansonsten die einfache Kreuztrage - die ist für den Träger weniger bequem, aber geht mit einem kürzeren Tuch. Die einfache Hüfttrage geht mit einem ganz kurzen Tuch (2,50m), ist aber nur etwas für kurze Strecken. Die Känguruh-Hüfttrage (Storchenwiege- oder Hoppediz-Anleitung) ist bequemer, dafür brauchst Du wieder ein langes Tuch. LG Johanna

Re: Schnoddernase und Tragetuch-Techniken..

Hallo Karen,
erstmal gute Besserung für euch. Alsp wir tragen zur Zeit in der einfachen Kreuztrage und kommen ganz gut damit zurecht. Die Mädels sind allerdings noch nicht soo schwer.
Demnächt werden wir es mal auf dem Rücken probieren, wir sind ja eh immer zu zweit. Der Ergo ist natürlich auch eine schöne Alternative, aber für zwei Kinder ist mir das einfach zu teuer.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa

Re: Schnoddernase und Tragetuch-Techniken..

Hallo Karen,
ich hab Emil früher immer in der Doppelkreuztrage getragen, jetzt nehm ich die einfache Kreuztrage bzw. die Rückentrage (muss man aber einige Male üben).
Emil wiegt jetzt gute 9 kg, aber noch komme ich zurecht.
Guck mal auf den Seiten von wickelkinder, da kannst du dir Anleitungen ansehen.
LG und gute Besserung für deinen Lütten
Jula

Vielen Dank für die Tipp´s !!

Re: Vielen Dank für die Tipp´s !!

hallo,
ach, haste dich jetzt doch dazu durchgerungen, eins zu besorgen? :-) welches hast du denn?
ich schließe mich den meinungen der andern an, wickelkreuztrage finden wir am besten und die kängurutrage. :)
viel spass und gute besserung!
jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen