Suchen Menü

Schnarch-Maus ... doch entwicklungsverzögert???

Ja, mein Kind scheint irgendwie insgesamt von der langsamen, gemütlicheren Sorte zu sein oder doch entwicklungsverzögert?!
Wollte mal fragen, ob es hier noch mehr davon gibt?
KLar, sie läuft noch nicht (muß sie auch nicht) und ist motorisch eher superlangsam. Krabbeln mit 12 Mon. usw. ... ,macht mir auch nicht (mehr) wirklich die Sorgen ABER
irgendwie scheint sie in allem total schnarchig zu sein.
Bis auf 4-5x "Mama" und ab und an "Papa" und "gaga" (zur Ente) sagt sie nicht, zumindest nichts für mich verständliches (labert aber den ganzen Tag)!
Sie kann jetzt schon auch mal Dinge, die 10 Mon. alte Babys können (z.B. in die Hände klatschen), sie kann keine Formen reinstecken (nach dem 3. Versuch schmeißt sie alles in die Ecke) usw.
Also feinmotorisch ist sie auch eher nur Durchschnitt.
Außer Zähne kriegen und megaviel Schmusen, kann sie nichts was außergewöhnlich wäre. Versteht mich nicht falsch aber es heißt ja immer so schön, wenn das Kind auf einem Gebiet langsam ist, ist es auf anderen Gebieten überdurchschnittlich schnell.
Also bei uns ist das ganz und gar nicht nicht der Fall.
Ich habe jetzt auch nicht den Eindruck, sie wäre geistig nicht ok aber ich mache mir schon Gedanken, dass sie allgemein entwicklungsverzögert ist und ob ich da nicht zu einer Förderstelle muß.
Kennt sich da jemand aus?
Oder könnt ihr mich etwas beruhigen?
Übernächste Woche haben wir einen Impftermin und ich überlege, ob ich das beim KiA mal ansprechen sollte? Von sich aus hat er bisher allerdings nichts gesagt.
Habe, ehrlich gesagt, auch etwas Angst vor der Diagnose :-(
besorgte Grüße von Katja & Luzia 14,5 Mon.
Bisherige Antworten

Re: Schnarch-Maus ... doch entwicklungsverzögert???

Hallo Katja,
für mich klingt das eher normal. Bei Ladis ist es auch nicht anders. Er
sagt Mama und er hat mal "Ba-pe" für Lampe gesagt, tut er jetzt aber
nicht mehr. Nach den ersten Schritten vorgestern kam nix nach, er lässt
sich jetzt nur noch nach vorne fallen. Gekrabbelt hat er auch erst mit 12
Monaten, und Händeklatschen u.ä. auch erst spät. Im Moment ist
Händeklatschen total in. :-) Ich denke aber nicht, dass das eine
Entwicklungsverzögerung ist. Es gibt ja bei jeder Fähigkeit eine
Riesenbandbreite, wann sie einsetzt, und solange das Kind in jedem
BEreich noch im Rahmen ist, handelt es sich nicht um eine
Entwicklungsverzögerung. Die Kinder müssen nicht unbedingt ganz früh
sprechen, wenn sie spät laufen, oder umgekehrt. Außerdem kann das
mit dem Sprechen ganz plötzlich sehr schnell einsetzen, so dass es gut
möglich ist, dass Luzi in drei Monaten auf einmal deutlich weiter ist als
viele andere.
Manches ist wohl auch eine Temperamentsfrage. Manche Kinder sind
sehr darauf aus, früh selbständig zu sein und alles alleine zu machen.
Anderen ist es eher egal, und sie geben sich nicht so viel Mühe. Das sagt
noch nichts über ihre Begabung aus. Im übrigen gibt es viele Kinder, die
in keinem Bereich außergewöhnlich sind. Ist doch nicht schlimm. Heißt
auch nicht, dass die Superfrühentwickler in zehn Jahren alle zehn mal so
schlau, fit oder was auch immer sind. Eine Freundin von mir hat erst mit
fünf Jahren gesprochen und promoviert heute mit
Hochbegabtenstipendium...
Ich denke außerdem, die vielen Zähne belasten durchaus. Beim Zahnen
ist das Kind oft sehr mit den Veränderungen in seinem Mund
beschäftigt. Das kann u.U. manches verzögern, macht aber langfristig
gar nichts aus.
Schließlich gibt es auch Fähigkeiten, die nicht so auf den ersten Blick
auffallen. Ladis z.B. baut sehr gut Beziehungen zu anderen Menschen
auf. Dazu gehört auch das Schmusige. Er legt sich oft flach auf den
Boden und schmiegt den Kopf an; lauscht auf ganz unscheinbare Töne.
Das unterscheidet ihn schon von anderen Kindern.
Also, ich würde den KiA noch nicht ansprechen. Das, was Du
beschreibst, klingt für mich total okay.
LG Johanna

Re: Schnarch-Maus ... doch entwicklungsverzögert???

Moin Johanna,
danke fürs Mut machen (bin mal wieder am WE allein - Mann auf Dienstreise - und da kommen schon mal dumme Gedanken ;-))
Übrigens: Luzi macht das auch ganz oft: sich ganz flach auf den Boden liegen und da liegt sie dann 1-2 Minuten ganz still.
Vielleicht hast du Recht, dass es eine Tempramentsfrage ist.
Luzi hat ja noch nie viel geweint oder geschrien, trotz 5monatiger Koliken.
Sie ist scheinbar wirklich eher der gemütlichere Typ und trotzdem so sensibel. Sie beobachtet total gern und oft. Selbst machen ist nicht so ihr Ding *g*
Aber ja, ich denke auch, dass das dauernde und frühzeitige Zahnen eine Belastung ist, weil die Energie, die sonst vllt fürs Laufenlernen gebraucht wird, in das Zahnen geht.
GLG Katja

Re: Schnarch-Maus ... doch entwicklungsverzögert???

Hallo Katja,
kannst es ja beim KiA mal ansprechen- mehr zu Deiner eigenen
Beruhigung;-) ich könnte mir schon vorstellen das Luzia mit dem
Sprechen dann rasant schnell vorwärtskommt. Hab mal in den
Aufzeichnungen von den Jungs geschaut, da war mit Sprechen auch
kaum was. Auch bei Hannah ist da Schweigen im walde, außer Papa(
Mamamam auch nicht mehr) und wawa wenn immer sie einen Hund
bellen hört. Meine Nichte fing auch so um 18 Monate an mit
verständlichen Worten und dann ging es bei ihr so schnell..das glaubst
Du nicht. Sie hatte dann ziemlich schnell einen Megawortschatz und
dann kamen 2 WortSätze etc. Und meine Schwägerin hatte auch immer
Sorge Madita wäre verzögert. Die Lütte spricht jetzt derart gut mit ihren
2,5 Jahren. Hände klatschen kann Hannah auch erst seit 2 Wochen, zur
U6 noch nicht. Formen reinstecken geht auch nicht. Aber die
Ikeasteckpyramide baut sie neuerdings zusammen. Es kommt dann so
plötzlich. Bin mir sicher Luzi ist einfach nur, wie Du sagst ´ne
Gemütliche. Ich kann aber Deine Gedanken schon verstehen. Laß Dich
mal drücken. Mensch, wenn HH nicht soweit weg wäre könnte man sich
ja mal treffen zum Russisch Brot knabbern oder Soljanka essen;-)
glg, Katrin

Re: Schnarch-Maus ... doch entwicklungsverzögert???

Hallo Katja,
ich finde auch nicht dass Luzi irgendwie verzögert ist. Es hat halt jedes Kind sein eigenes Tempo, kann mann ja hier sehr gut an den Postings der anderen lesen:)) Lass dich aber davon nicht nervös machen.
Hast du Luzi gezeigt, wie das mit den Formen geht? Luzi muss das ja nicht von alleine machen? Setz dich doch mal dazu, gib ihr eine Form und zeig ihr das dazugehörige Loch. Wenn´s dann immer noch nicht geht, lass es einfach. Du hastja auch nicht immer Lust auf irgendwelche Spielchen *gg* :))
LG Sibylle

Re: Schnarch-Maus ... doch entwicklungsverzögert?

Hallo Katja,
ich hab zwar auch so einen schnellen Sohn, aber ich denke die Kinder machen immer das was sie grade brauchen. Wenn sie an einem Punkt sind wo sie was neues wollen, dann werden sie es auch probieren.
Zuviel Förderung halte ich nicht für gut, weil man sich selber und die Kinder immer unter einen unterschwelligen Druck setzt...
Und wie heißt es immer so schön: Liegen geblieben ist noch kein;-))
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Schnarch-Maus ... doch entwicklungsverzögert?

HALLO KATJA..müßte meine unterlagen ziehn um so zu sagen ob noch norm oder nicht...nur: die norm ist breit..laufen z.b. bis 18 monate..meine beiden kids sind beide spät und trotzdem total unterschiedl. weeke war so wiedeine..die gemütliche...immer zufriedenen..nicht groß ehrgeizige..tatsächlich ist sie kein motorischer überfleiger na und?? alles noch norm und wenn nicht dann hat sie ja ne mama die gute teherapeuten kennt grins! hab z.b. für sie das kinderturnen sehr genaus ausgesucht etc um so eine touch eben doch zu fördern...sie kommt gut klar....fenka ist auch spät aber ein anderes temperament und mehr ehrgeiz....mir graut schon vor trotzphase und co....trotzdem hat sie erste mit 12 mon gekrabbelt und hinsetzen allein erst vor 2 wochen..da hab ich dann allerdings ne Kg angerufen hab esagT. ich versteh es nciht alle vorasusetzungen da und sie kann es ncith! die hat sich das angehört 2,3 sachen gefragt..mir ein paar tipps für übungen gegeben und svhwups am nächsten tag konnte sie sich allein hinsetzen...ich bin überhaupt kein freund von immer und alles therapieren: aber es ist mein beruf...und ich bin auch kein Therapiegegner..wenn du sorge hast aus mütterlicher intuition..sprich ihn an das du gerne ein diagnostik rezept für Kg haben möchtest..die kann das dann kurz abschecken und sagen alles noch norm oder wir unterstützen mal..so würd ich es tun...lg kerstin

@Kerstin

Hallo Kerstin,
mir geht es mal ausnahmsweise nicht um die Grobmotorik. Ich denke darin ist Luzi mittlerweile total im Rahmen. Sie testet gerade frei zu stehen, läuft an einer Hand usw.
Sich selbst hinsetzen konnte sie noch vorm aufstehen, so mit 11 Monaten.
Mir gehts eher um die anderen Bereiche. Da habe ich eben auch den Eindruck, sie ist hinter her. Aber scheinbar dann doch nicht so viel (lt. eurer Aussagen).
So ohne weiteres wird mich der KiA auch nicht zur KG schicken. Er wartet lieber noch eine Weile ab ... ist halt auch eher der Gemütliche. Trifft sich gut mit Luzi ;-)
LG Katja

Re: @Kerstin

laß ihr zeit aber wenn du willst guck in der praxis mal die entwicklungsgiter durch ?????? lg kerstin

Re: Schnarch-Maus ... doch entwicklungsverzögert?

Hallo Katja,
ich denke, der Entwicklungsstand jetzt sagt noch nichts über die weitere Entwicklung aus. Ich kenne einen Jungen, der ist mit knapp 10 monaten gelaufen, jetzt ist er 12, übergewichtig und hat mit Sport nichts am Hut. Ein guter Kumpel von uns ist erst mit 18 Monaten gelaufen, hat Sport studiert und läuft jetzt Marathon. Soviel ich weiß, laufen die Kinder durchschnittlich! mit 14 Monaten. Und wenn man bedenkt, wie viele früher laufen, braucht es halt auch ein paar Spätzünder. Emil ist am 21.3. geboren und läuft auch noch nicht allein frei. Klar, ist manchmal schon komisch, meine Tochter war motorisch viel schneller, aber er ist noch voll im Rahmen. Als wir im April im KH waren, meinte der Arzt, das sind die Intelligentesten, die lassen sich halt gern von Mama schleppen ;-)
Meine Tochter hat übrigens bis sie 2 war kaum ein Wort geredet, aber alles verstanden. Und jetzt sabbelt sie ohne Punkt und Komma.
Und bei diesen ganzen Formsteckspielen steht zwar meist ab 1 Jahr drauf, in der Regel brauchen dafür aber alle Kinder etwas länger und die wenigsten können das wohl mit 1 Jahr einordnen.
LG Jula, auch mit Durchschnitts-Emil ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen