Suchen Menü

Schmerzen beim Aufstehen und Laufen?!

Hallo Ihr Lieben,
ich war bisher nur stille Mitleserin; jetzt habe ich aber mal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ähnlich wie Brigitte (im Beitrag weiter unten, mit Ferndiagnose "Symphysenlockerung" von Johanna) habe ich stechende Schmerzen beim Gehen, aber hauptsächlich beim Aufstehen und beim Bergauf-Laufen. Der Schmerz sitzt im unteren linken Viertel des Bauches, aber oberhalb der Leistengegend. Seit drei Tagen habe ich eine Verstopfung und habe deshalb geglaubt, dass ich eine "festsitzende Blähung" habe. Nun habe ich mir heute morgen ein Abführmittel in der Apotheke geholt, das auch gleich gut gewirkt hat. Jetzt ist das ein paar Studen her, der Schmerz aber bleibt...habt Ihr eine Idee, was es noch sein kann? (Dehnungsschmerzen fühlen sich irgendwie anders an, und beim Liegen und Sitzen merke ich gar nichts).
Muss ich mir Sorgen machen? Die Schmerzen sind unangenehm, aber auszuhalten, und der Kleine scheint auch nicht auf einem Fleck zu liegen, da er ständig woanders Beulen auf dem Bauch macht.
Vielen Dank
und liebe Grüße
Kati 25.SSW
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen beim Aufstehen und Laufen?!

Hi Kati,
der Schmerz sitzt aber nicht auf der Seite-oder?Ich hatte das Gefühl von Seitenstichen und wenn ich in die Seite gedrückt hab,hätte ich an die Decke gehen können.Bei mir war das ein Harnwegsinfekt.Ich will Dir weiß gott keine Angst machen,aber beobachte das mal weiter...
GLG Immi+Zoé27+5

Re: Schmerzen beim Aufstehen und Laufen?!

Hallo Immi,
vielen Dank für deine Antwort. Nein, der Schmerz sitzt vorne links, also noch auf der Bauchvorderseite. Die Blase ist ja eher in der Mitte, oder? Und die Niere eher Richtung Rücken, also echt seitlich. Hmmm, ich weiß echt nicht, ob ich mir Sorgen machen soll oder nicht. Einerseits will ich nicht wegen einem buchstäblich (womöglich) quersitzenden Pups zum Arzt rennen, auf der anderen Seite will ich aber auch nichts falschmachen.
Jedenfalls dir vielen Dank und ein schönes Wochendende!
LG Kati

Re: Schmerzen beim Aufstehen und Laufen?!

Hallo Kati,
wie du schon schriebst, geht es mir ähnlich. Ich werde das Wochenende ein bischen weniger Laufen und dann hab ich am Montag meinen nächsten Untersuchungstermin. Da werd ich gleich nachfragen. Ich denke, es ist "nur" eine Leistenbänderdehnung und damit nicht schlimm. Wenn ich es schaffe, schreib ich am Montag gegen 11 Uhr mal meinen Arztbericht hier im Forum.
Schönes Wochenende und laß es dir gut gehen!!
Liebe Grüße Brigitte + C-Paddler (31. Wo)

Re: Schmerzen beim Aufstehen und Laufen?!

Hallo Brigitte,
vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, dass mein Problem etwas oberhalb der Leistengegend sitzt. Ich habe eben mit einem Gesundheitsberater der Barmer gesprochen (Ärztin im Urlaub, Hebamme nicht erreichbar); er meinte, ich solle mich im Krankenhaus vorstellen. :o((
Die wollen natürlich auf Nr. Sicher gehen und aus der Ferne keinen falschen Rat geben. Jetzt versuche ich nochmal meine Hebamme zu erreichen. Ich hoffe, dass es bei dir auch nichts Schlimmes ist, hoffentlich gehen deine Schmerzen noch vor dem Arzttermin am Montag weg! Aber ich vermute auch, dass bei dir "nur" die Bänder zwicken, das hatte ich zu Beginn der SS öfters. Nur bei mir fühlt es sich jetzt irgendwie anders an, und ich habe Bedenken, dass es irgendwas ist, von dem ich keinen Schimmer habe und mich daher vielleicht falsch verhalte, wenn ich nicht zum Arzt gehe. Daher werde ich es vielleicht doch lieber abklären lassen...
Dir auch ein schönes, schmerzfreies Wochenende! Bin gespannt auf deinen Bericht; ich werde mich auch wieder melden, sobald ich weiß, was mit meinem Bauch los ist.
LG Kati

Re: Schmerzen beim Aufstehen und Laufen?!

Hallo Brigitte,
ich habe eben meine Hebamme erreicht (die ich eigentlich nur für die Nachsorge "gebucht" habe, die mich also derzeit noch nicht persönlich betreut). Nach allem, was sie mir erklärt hat, scheint es sich bei dir tatsächlich - wie von Johanna vermutet- um eine Symphysenlockerung zu handeln. Da kann man wohl außer Schonung auch nichts machen, und es ist auch nicht dramatisch, kommt wohl vom Schwererwerden des Bauches.
Für meine Symptome trifft diese Diagnose aber nicht zu, dafür wäre es wohl auch etwas zu früh (erst 25. SSW). Die Hebamme vermutet der Beschreibung nach auch ein Darmproblem hinter meinen Beschwerden und hat mit mir geschimpft, weil ich zugeben musste, in den letzten Tagen zu wenig getrunken zu haben. Jedenfalls glaubt sie, dass ich kein Notfall sei, da ich keine starken Schmerzen habe. Wehen haben wir gemeinsam ausgeschlossen, und das Kind hat sich auch noch nicht festgesetzt. Bei großer Unruhe sollte ich ins KKH fahren (verständlicherweise möchte sie sich auch nicht festnageln lassen, zu sagen, "das ist bestimmt nichts schlimmes").
Vielleicht konnte ich dich ein bisschen beruhigen (ohne Gewähr natürlich, so als Laie und aus der Ferne und über paar Ecken).
Im Zweifelsfall doch lieber einmal zuviel zum Arzt, wie auch Kerstin (lutashi) sagt.
Alles Gute!
Kati

Re: Schmerzen beim Aufstehen und Laufen?!

Hallo Kati,
entschuldige die dumme Frage, aber du nimmst ohne ärztliche Befragung Abführmittel??? Wie kann man nur *wunder*. Also wenn ich Verstopfung hatte bin ich zum Doc und hab mir was sagen lassen. Mir hat damals schon Magnesium sehr gut geholfen, zwar erst nach 1 Tag aber immerhin. Der hätte dir dann auch gleich sagen können ob alles ok ist. Ich würde an deiner Stelle sofort ins KKH gehen. Immerhin geht es hier um ein Leben deines Kindes!!! Und da kann man ruhig mal wegen "einem quersteckenden Furzes" zu Arzt (meine Meinung!). Halt uns auf dem Laufenden!
lg Kerstin* 32+0

Re: Schmerzen beim Aufstehen und Laufen?!

Hallo Kerstin,
bis gestern habe ich es -wie bei der lästigen, aber schmerzlosen Verstopfung in der Frühschwangerschaft- mit Magnesium, Weizenkleie, Trockenpflaumen, Fencheltee und Apfelessig versucht. Nachdem das leider komplett ohne Wirkung blieb, bin ich heute zur Apotheke gegangen und habe der Apothekerin meine Symptomatik geschildert. Sie hat mir daraufhin "Microclist" empfohlen, das ist so eine Lösung, die man mit der (Klistier-)Tube einführt. Das (keine "Krämpfe" auslösende) Mittel wirkt nur im Enddarm (Relaxans) und ist für SS und Stillzeit unbedenklich. Es wird auch nicht vom Körper aufgenommen. Daher hatte ich auch keine Bedenken, es anzuwenden. Mein Plan war eigentlich, es erst so zu versuchen und erst, wenn es daran nicht liegt, zum Arzt zu gehen. Aber sicher hast du recht, und ich hätte gleich zu einer Vertretungsärztin gehen sollen. Denn meine Ärztin ist im Urlaub, es ist mittlerweile Wochenende, und ich werde wohl auf Nr. Sicher gehen und im KKH einen Ultraschall machen lassen.
Die Apothekerin meinte zwar, dass ich bei bleibenden Beschwerden am Montag zum Gynäkologen gehen sollte, aber ich hatte ihr auch nicht gesagt, dass ich das schon 2-3 Tage habe.
Vielen Dank & Schönes Wochenende!
Kati

Re: Schmerzen beim Aufstehen und Laufen?!

Hallo nochmal,
dass es auch solche Mittel gibt wußte ich nicht. Aber bitte geh ins KKH! Nicht, dass es auch schon Wehen sind. Die sind ja bei allen Frauen anders. Hier sind so viele im Forum, die schon früh Wehen hatten. Ich hatte auch schon in der 23. SSW, deswegen auch die Bitte an dich zu gehen. Sollten es nur Blähungen oder eben Schmerzen vom "überfüllten" und überstrapazierten Darm sein war der Gang überflüssig aber besser ein mal zu viel als zu wenig gehen! Oder?
Ich wünsche dir gute Besserung und dass alles ok ist!!!
lg, Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen