Suchen Menü

Schlechtes Gewissen berechtigt? Abgestillt

Guten Morgen!
Nachdem ich die letzten Tage gejammert habe, dass die Kleine unruhig und nur bei uns schläft, die Milch öfters rar wird usw....hatte ich ja gepostet, dass sie bei uns im Bett schlafen darf, solange sie es will (mein Freund war erst dagegen und jetzt wartet er jeden Abend darauf, dass sie endlich satt ist und ins Bett kommt).
Das Sattwerden war aber weiterhin ein Problem, mal floss die Milch ohne Ende, mal war sie ganz weg und ich musste schnell eine Flasche machen.
Gestern Morgen habe ich abgestillt, weil mein Körper wohl die Kraft braucht, die OP zu verarbeiten und sich zu regenerieren.
Ich habe nun ein zufriedenes Flaschenkind mit einem guten fast regelmässigem Schlaf-Wach-Rhythmus (3 Stunden Schlafen, 1 Stunde trinken,wickeln, schmusen, gucken und spielen).
Ich selbst bin auch ausgeglichener und zufriedener, weil ich weiss, Maja fühlt sich nun wohl. Trotzdem plagt mich manchmal das schlechte Gewissen, vor allem, weil meine Brust sich trotz allem noch Mühe gibt und versucht, etwas Milch zu produzieren, so nach dem Motto "Guck mal, ich strenge mich doch an" ;-)
Was meint ihr zu der ganzen Sache? danke und GLG
Aleah&Maja 11Tage alt und schläft gerade zufrieden in ihrem Bett *freu*
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Gewissen berechtigt? Abgestillt

Hallo,ich kann dich gut verstehen.Ich habe auch schon abgestillt weil sie von der MM nicht mehr satt wurde,denn mal hatte ich so viel das ich dachte die Brust platzt und mal war nichts da.Jetzt wo Letizia die Flasche bekommt ist sie ruhiger und zufrieden.Mach dir mal keine Gedanken das ist schon in Ordnung.
LG Manuela+Letizia 6W2Tage

Re: Schlechtes Gewissen berechtigt? Abgestillt

Hallo,
schieb das schlechte Gewissen am besten gleich mal irgendwo weit weg!!!
Bin zwar selber absoluter Stillfan, aber auf Biegen und Brechen hätte ich es auch nicht gemacht, wenn ich dabei unsicher und unruhig bin, das merkt das Kind ja dann auch. Und Du selber hattest ja wirklich keinen leichten Start ins Mamaleben...
Hauptsache, Deinem Kind geht es damit gut, und das tut es ja anscheinend, und das mit der Brust wird sich schon bald regeln :-)
Allerdings haben wir das Problem "bis sie abends satt ist" auch und ich bin ziemlich sicher, dass es bei uns nicht an der Milchmenge liegt, ich glaube, Theresa ist dann einfach müde und überdreht und kann aber noch nicht einschlafen (Schnuller nimmt sie nicht). Mein Mann kann sie mir dann auch nicht abnehmen, spätestens nach 2 Minuten kriege ich sie wieder mit den Worten "das arme Kind hat doch noch Hunger!", trinken tut sie dann aber nicht wirklich.
Lass es Dir gut gehen und genieße Dein zufriedenes Kind!!!
LG, Marcia

Re: Schlechtes Gewissen berechtigt? Abgestillt

Hallo Alleah,
ich stille ja auch voll und würde dies auch immer wieder versuchen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein zufriedenes Flaschenkind besser ist, als ein unzufriedenes Stillkind.
Du hast so viel durchgemacht, da kann ich es gut verstehen, dass dein Körper erst mal Zeit braucht, um sich zu regenerieren und Stillen kann ja auch ganz schön zehren. Plage dich nicht mit dem schlechten Gewissen (das zieht nur Energie), wenn du und deine Maja sich wohlfühlen, war die Entscheidung richtig.
P.S. Bin selbst ein Flaschenkind und habe auch keine bleibenden Schäden erhalten (hoff ich wenigstens *ggg*)
GLG; Tanja und Cedrik, 6w,2t

Schlechtes Gewissen NICHT berechtigt!

Hallo Aleah!
Ich gehöre zwar nicht in das Forum hier, aber ich will Dir trotzdem antworden.
Ich denke, Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben! Deiner Maja hilft eine ausgeglichene Mama mehr, als eine stillende, aber auf dem Zahnfleisch kriechende. Ich bin zwar immer fürs Stillen, aber Dein Körper ist in diesem Fall wichtiger! Stillen strengt den Körper enorm an. Ich habe manchmal gedacht, dass Annika mich aussagt und für mich nichts mehr übrig bleibt - und ich hatte eine weniger komplizierte Geburt (auch wenn ich HELLP hatte und außerdem 6 Tage nach dem KS nochmal operiert werden mußte).
Noch ein Tipp: Salbeitee und Pfefferminztee helfen beim Abstillen, wenn Du zu viel Milch haben solltest. Abpumpen regt die Milchproduktion an, ausstreichen aber nicht.
GLG Alex + Annika *22.10.2003

Re: Schlechtes Gewissen berechtigt? Abgestillt

Hallo Aleah,
ich konnte meine Mädels auch nicht lange stillen. Bei der ersten hatte ich, als sie gut 2 Wochen alt war, eine Gallenblasen-OP. Nachher gings bachab mit der Milch. Die 2. konnte ich auch nur ca. 2 Monate voll stillen. Nachher hatte ich auch immer zu wenig Milch. Sobald ich aufhörte, hatte ich auch noch Milch. Aber es hätte nie für alle Mahlzeiten gereicht. Sie sind auch Flaschenkinder und gesund und glücklich ;-)
Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, vorallem weil ich auch soo gerne gestillt hätte. So Flaschen haben aber auch den Vorteil, dass man mehr Zeit für sich hat ;-)
Mein Mann wartet jetzt schon drauf, dem Kleinen mal die Flasche geben zu dürfen. Ich pumpe im Moment eben manchmal was ab, und da meinte er, geh ruhig mal weg, ich möchte ihm die Flasche geben. Die Papas kommen sich dann auch nicht so fehl am Platz vor, wenn sie mithelfen können!!
Alles Gute für Euch 2 und hey, es gibt sooo viele Flaschenkinder, auch die sind glücklich!!
GGLG Sirya mit Finian 4w2t (den ich hoffentlich länger stillen darf)

Re: Schlechtes Gewissen berechtigt? Abgestillt

Hallo Aleah,
ich glaub, da kann dir keiner wirklich weiterhelfen. Wenn du zufrieden mit der Situation jetzt bist, ist es doch ok.
Ich bin mittlerweile auch ein totaler Stillfan, aber es muss doch auch Freude machen und nicht auf biegen und brechen.
Bei meiner Tochter damals war es nicht leicht, mit 5 Wochen bekam sie schlimme Schreianfälle, ging nicht mehr an die Brust und schrie nur. Ich hatte damals überlegt, abzustillen, hab dann aber abgepumt und die Mumi mit der Flasche gegeben. Zwischendurch immer wieder versucht, Dinah anzulegen. Das war sehr snstrengend und ich habe oft daran gedacht, das Ganze sein zu lassen. Langsam wurde es besser und ein paar Wochen später ging sie wieder an die Brust. Ich habe sie dann 13 Monate gestillt und es war eine tolle Zeit.
Du musst selbst wissen, was das Beste für euch ist. Und wenn du dich mit der Flasche wohler fühlst, ist es doch ok.
LG Jula mit Emil, der zum Glück bisher völlig problemlos gestillt wertden kann

Re: Schlechtes Gewissen berechtigt? Abgestillt

mußt überhaupt kein schlechtes gewissen haben, die hauptsache ist, dass es maja und dir gut geht. sie ist mit der flasche satt und zufrieden und das ist die hauptsache. ich hatte erst zuviel milch -> brustentzündung -> eine dosis abstilltablette damit es weniger wird und dann gar nix mehr. leonie hat an einem wochenende 200g abgenommen, weil keine milch mehr kam, von da an gabs flasche, obwohl ich versucht hab durch pumpen, tee usw. milchbildung wieder anzuregen. aber leonie trinkt gut und nimmt schön zu und hat auch einen schönen rhythmus, die letzten nächte 6-8 stunden geschlafen *freufreufreu*, also mach dir keinen kopf, die kleinen mäuse werden alle groß. LG Tina + Leonie 7w4t

Danke für eure Antworten!

Ich bin nun noch beruhigter, und wenn ich meine schlafende Maus ansehe, weiss ich, ich habe das Richtige getan.
GLG Aleah&Maja

Re: Schlechtes Gewissen berechtigt? Abgestillt

Hallo Aleah,
mir erging es da sehr ähnlich: ich habe abgestillt, als meine Kleine 15 Tage alt war und inzwischen ist Emily 5 Wochen alt :-) Hin und wieder erfasst mich noch die Wehmut und ein wenig schlechtes Gewissen. Ab und an war das Stillen auch einfach scbön, wenn es denn mal richtig geklappt hat.
Aber - wie Du schon sagst - ich habe nun ein zufriedenes Kind, das schön satt wird und (oh Wunder) problemlos nachts im eigenen Stubenwagen schläft!!!!
Fühl Dich gedrückt, ich versteh Dich so gut!
Aber wir haben bestimmt das Richtige getan. Stillen um jeden Preis kann ja auch nicht sein....
Alles Liebe
Anke + Emily 5w

Re: Schlechtes Gewissen berechtigt? Abgestillt

Hallo Aleah,
mach Dir mal keine Sorgen wegen einem schlechten Gewissen. Als ich
damals die Zwillis hatte, bekam ich ja nach 4 Wochen eine fette Mastitis.
Mir gings besch....Habe zwar alles versucht was man damals so gemacht
hat um hinterher weiter zu stillen, aber als die zweite Brust auch noch
anfing hat mir mein Gyn geraten abzustillen. Ich hab mich damit auch
schlecht gefühl...so vom Gewissen her. Aber durch das hohe Fieber über
Tage war ich kaum in der Lage mich um die JUngs zu kümmern. Ich war
einfach nur körperlich fertig. Der Vater der KIds hat sich ein Teufel um
uns geschert...gott sei dank hat meine Mutter mir geholfen.
Ehrlicherweise muß ich sagen, das abstillen( so schwer es mir auch
gefallen ist) die vernünftigere Lösung war.
Du hast nach der OP nicht genug Kraft auch noch den Stillkampf
weiterzuführen. Was nutzt es der Kleinen wenn Mutti nicht auf die Füße
kommt.
alles Gute für Euch,
Malati ET-11

Kommt mir bekannt vor...

Ich hab auch Probleme mit der Stillerei. Bis jetzt hab ich voll gestillt, und mich immer gewundert, warum der Süße immer noch schmatzt, wenn schon beide Brüste leer sind. Er ist jetzt vier wochen alt und hat noch immer nicht sein Geburtsgewicht. Deshalb hab ich mir erst ne baby waage, dann eine Milchpumpe geholt. Und siehe da, ich produziere in drei Stunden ca 40ml insgesammt. da kann ein Kind ja nicht satt werden. Gestern abend hab ich auch das erste mal zugefüttert, und er hat zum ersten mal schön geschlafen, und hatte auch einen schönen Rhythmus, so wie bei dir.
Am liebesten würde ich auch abstillen, aber wie bei dir hab auch ich ein schlechtes gewissen, zumal Patrice sehr vorbelastet ist, was allergien angeht.
Aber ich finde auf jeden fall, das es bei dir berechtigt ist, und du erst mal selbst wieder richtig fit werden solltest, das ist momentan viel wichtiger, du brauchst die Kraft nämlich für dein Kind.
Liebe Grüße von einer selbst noch ratlosen
Bianca

Re: Schlechtes Gewissen berechtigt? Abgestillt

denke du mußt kein schlechtes gewiessen haben..ich bin aber absoluter stiifreund daher kann ich dir wenig raten..ich würde vielleicht mit la leche Kontakt aufnehmen ob es sinn macht teils zu stillen teil zufüttern...kein ahnung nur sone Idee..vielleicht ist dann ja irgendwann wieder mehr milch da wenn der druck raus ist...gruß kerstin mit weeke 2001 und fenka 18 tage

Re: Schlechtes Gewissen berechtigt? Abgestillt

Hallo,
Du musst absolut KEIN schlechtes Gewissen haben! Ich versteh Dich nur zu gut. Auch ich hampel schon die ganze Zeit (seit über 3 w) mit der Stillerei herum und bin selbst kurz davor, abzustillen. Es bringt halt nix und ist nur ein hin und her. Und eine ruhige Mama ist besser als eine, die am Rande ihrer Nerven steht. Mach Dir keine Gedanken!!
GGLG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen