Suchen Menü

Schlechter esser, wer noch?

Erst mal hallo, habe mich in der letzten zeit was rah gemacht da mein Männe krank zuhause war und den Compi immer mit beschlag belegt hat. Seid heute ist er wieder arbeiten, dafür sind Christian und ich krank (Grippe).
Nun aber zu meiner Frage:
Christian ist in meinen Augen ein sehr schlechter Esser noch dazu kommt das er auch öfter mal erbricht. Das war zwar ne ganze Zeit besser aber seid 5 Tagen geht es wieder los. Sein Gewicht be der U6 war 8720 bei 77cm. Damit liegt er an der unteren Grenze Meine KIÄ meint auch das er ruhig was mehr wiegen könnt. Vor allem wenn er krank ist wie jetzt wo er ja noch weniger ißt, hat er nicht viel zu zu setzten.
Hier mal was er normalerweis so ist. Zur Ziet ist es etwar die hälfte.
Morgens: 100-150g Fruchtjoguhrt
Mittags: 190g Brei wenns hoch kommt
Nachmittags: max. 150g GOB
Abens: 100g Milchbrei
Nachtessen (so gegen 21.30) 100g Milchbrei
Er tringt gar keine Milchflasche und so 200ml Schaftschole.
Mich würde mal interesieren wem das auch noch so geht, oder ob ich mir Sorgen machen muss. Es soll ja Kinder geben die kein Hungergefühl haben. Ich glaube wenn ich Ihn nicht zu festen Zeit was zu Eseen geben würde würde er gar nichts essen.
Letztlich war eine Freundin da, Ihr Tochter ist einen Tag älter als C. die hat beim Kaffee mal eben ein ganze Hörchnen verputz. Meiner hat sich nicht mal dafür interesiert. Auch sonst intersiert er sich kaum für Essen aus der Hand. Egal ob Obst, Gemüse, Kekes, Reiswaffeln, Wurst (vom Metztger), Käse(von der Käsetheke)oder sonst was.
Eure doch besorgte Steffi
Bisherige Antworten

Re: Schlechter esser, wer noch?

Tja, was soll ich schreiben.. das kenne ich?! tobias war so, Paul ist momentan so..und Charlotte fängt damit an:))
Zur Zeit will sie nur ihre Milchflasche trinken??! Fingerfoot ja, aber ganz wenig und vom tisch mitessen tut sie schon auch, aber das sind nur Häppchen. Das würde ich keinenfalls als kompl. Mahlzeit nennen.
Christian ist wahrscheinlich wie meine Jungens einfach zu "beschäftigt" als das er essen möchte.
Einen Tip kann ich dir leider auch nicht geben, außer dass es besser wird - denn Tobias isst schon seit einigen Jahren manchmal uns die "Haare vom Kopf" :))
LG Sibylle

Re: Schlechter esser, wer noch?

Hallo Steffi,
ich hab auch ein Leichtgewicht (er ist gewichtsmäßig ausserhalb der Kurve) aber ich mach mir da keine Gedanken mehr. Als er Grippe hatte und im Anschluß daran Rota-Viren hatte er nur mehr 7400g. Der KiA hat sich dazu noch nie geäußert, daß das zu wenig wäre. Es heißt ja nur, daß er leicht ist, und nicht daß er unter- oder mangelernährt ist.
Jetzt hat er schon wieder gut aufgeholt und hat ca. 8kg. U6 haben wir erst nach dem 1. Geburtsag am 14. März, bin schon gespannt ;o)
Jakob isst auch fast nur dann, wenn ich ihm was anbiete. Wir hätten sonst manchmal nur 3 Mahlzeiten, wenn ich nicht immer wieder was anbiete.
Die Mengen, die Christian isst, finde ich ok. Daß er mal phasenweise weniger isst (z.B. jetzt wo er krank ist) ist sicherlich vertretbar. Er ist ja sonst fit und gut drauf, oder? Bei fast einjährigen merkt man recht schnell, ob da was fehlt oder nicht.
Ich kenne viele Kinder, bei denen dreht sich alles den ganzen Tag nur ums essen. Die mampfen nur! Das wär doch auch nicht so toll, oder?
Mag er die Milchflasche denn nicht mehr? Jakob hat noch morgens und abends eine, und wenns sein muß mal zwischendurch.
Jakob bekommt vormittags ein Marmeladenbrot, das liebt er. Vielleicht wär das was für Christian? Oder mit Wurst drauf? Oder Käse?
Ansonsten kann ich dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos González (gibts bei der LaLecheLiga) empfehlen.
Und was ganz wichtig ist, versuch ihn nicht zum essen zu überreden. Sieh es ganz locker. Jakob hat heut mittag nur die Hälfte von seinem Brei gegessen, weil das Spielzeug interessanter war als das Essen. Wenn er nicht mehr mag, dann raus aus dem Hochstuhl und spielen lassen. Mir ist ganz wichtig, daß Jakob eine gesunde Einstellung zum essen bekommt, damit er später mal keine Gewichtsprobleme bekommt so wie ich.
Mach dir keine Sorgen um ihn! Das paßt schon so!
GLG Eva + Jakob *04.03.04

Re: Schlechter esser, wer noch?

Bort habe ich schon in allen varianten versucht. manchmal ist er ein paar Brocken mit Leberwurst. so 3-4 Stückchen. Sonst mag er gar kein Brot. Flasche will er gar nicht, die schlägt er mir aus der Hand. C. ist auch nur wenn ich Ihn ablenke, das heiß ich gabe Ihm immer was zu spielen in die Hand sonst ißt er überhaupt nichts. Im Hochstuhl kann ich Ihn auch nicht füttern. Da beut er sich so nach hinten das gar nichts mehr geht. Ich fütter in immer noch in seiner Wippe.
Steffi

Re: Schlechter esser, wer noch?

Hallo Steffi!
Zu wenig hört sich das für mich jetzt nicht an. Ist zwar nicht viel aber soviel mehr ist Jonas auch nicht.
Morgens: 1 Schnitte Brot mit Kiri und Obstmus aus dem Gläschen dazu 100ml Hagebutten- Tee
Mittags: ca. 200g Brei und etwas Obst zum Nachtisch
Abends: ca. 200g Milchbrei
Dann zum Schlafen gehen: 200ml 2er Milch
Und seit ein paar Tagen verzichtet er weitestgehend auf seine Nachtflasche von 100ml 2er Milch.
Sind also 4 bzw. ab und zu noch 5 Mahlzeiten.
Nach dem Frühstück trinkt er über'n Tag so 200ml Saftschorle.
Ich find das jetzt von der Menge auch nicht soooo viel mehr, wenn ich höre was andere Kids im gleichen Alter verputzten und ich gebe Jonas seltenst einen Keks oder so zwischendurch. Höchstens wenn wir mal unterwegs sind zum überbrücken.
Jonas gehört aber trotzdem zu der schweren Liga. Wiegt 10,5 Kg auf 76 cm. Komischerweise sind die Kids die ich gerade erwähnte um einiges schlanker, obwohl sie zum Teil fast das doppelte futtern.
Ich mache mir aber da nicht so dolle Gedanken. Es hat auch viel mit Veranlagung zu tun. Der eine verwertet die Nährstoffe besser, der andere nicht. Beim einen liegt das kräftigsein in der Familie beim anderen das schlacksige. Klar daß ich Jonas jetzt nicht mäste nach dem Motto, gehört ja sowieso zu den kräftigen. Ganz im Gegenteil, genau deshalb gibt es nur selten nen Keks zwischendurch. Dann lieber etwas Obst.
Wenn Du doch morgens Fruchtjoghurt gibt'S, dann versuch diesen doch mal auf's BRot zu schmieren und die Stücke winzelig klein zu schneiden. So habe ich Jonas ans Brot gewöhnt. Und jetzt ißt er schon richtig große Happen. Ist natürlich ein Geduldspiel. Ich glaube die ersten Tage haben wir 1 Stunde gefrühstückt. Aber jetzt geht schon in einer 1/2 Stunde.
GLG Sarah mit Jonas (10 Mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen