Suchen Menü

Schlechte Testergebnisse erhalten

Hallo Mädels,
nachdem mein nächster Termin eigentlich erst am 14.10. gewesen wäre, rief heute morgen mein FA an, ich solle sofort zum US kommen. Die Testergebnisse vom Papp-A-Test (früher Triple-Test) waren da. Tja, und sie sind nicht in Ordnung. Meine "normale" Wahrscheinlichkeit läge meinem Alter entsprechend bei 1:1000, wir haben eine errechnete Wahrscheinlichkeit von 1:209. Wir sind total geschockt und sollen jetzt zur genetischen Beratung bzw. dann zur FU. Bei mir sind alle Blutwerte völlig in Ordnung (Beta-HCG, AFP usw.), bis auf den Papp-A-Wert, der viiiiiieeel zu niedrig ist. Ich habe nun aber überhaupt keine Ahnung, welcher Wert das genau ist, bzw. was er aussagt. Der FA meinte nun, dass das für ihn völlig neu wäre, er hätte bisher nur erhöhte Werte gehabt, die auf einen Neuralrohrdeffekt etc. hinweisen würden. Im US konnte wir das Krümelchen dann sehen, es sieht völlig gesund aus, der Kopf ist bis auf den Tag genau zeitgerecht entwickelt, das Herz ist genau richtig groß und unser Krümelchen ist 11,2 cm SSL groß. Auch die Nackenfaltenmessung war ja damals in Ordnung. Der FA meinte nun, es könnte evtl. an meinem starken Übergewicht liegen oder am Rauchen bzw. Tablettenkonsum. Da ich aber keine Tabletten genommen habe und auch nicht rauche, bleibt nur das Übergewicht. Wir hoffen und beten jetzt, dass es daran liegt und unser Baby gesund ist. Ich hab' solche Angst vor einer FU, ich habe auch eine Vorderwandplazenta, (s. Teil 2)
Bisherige Antworten

Re: Schlechte Testergebnisse erhalten (Teil 2)

... da müssen sie dann von der Seite mit der Nadel herangehen. Mein Mann ist für die FU, ich weiß im Moment gar nicht, was ich denken soll.
Wir haben solche Angst, dass das Krümelchen am Down-Syndrom leidet, aber wir müssen jetzt halt erst mal abwarten. Heute nachmittag kann ich beim FA anrufen, wann wir einen Termin im KKH haben (den macht er gleich), vielleicht schon morgen. Bitte, bitte, bitte, drückt uns die Daumen, dass bei der FU alles gut geht und sich herausstellt, dass unser kleiner Krümel gesund ist, sonst weiß ich nicht, wie es weitergehen soll. Ich bin so verzweifelt und hab' schreckliche Angst.
Traurige Grüße Moni (17+4)

Re: Schlechte Testergebnisse erhalten (Teil 2)

Hallo Moni,
das ist ja alles ein riesengroßer Mist!!!! Ich weiß auch nicht so richtig wie ich Dir helfen könnte,ich drück Dich ganz feste, schicke alle guten Gedanken zu Dir und wünsche Dir nur einfach, dass sich alles als harmlos herausstellt. Ich drücke alle Daumen!!!
Alles alles Liebe und Gute für Euch, bitte melde Dich wenn Du irgendetwas erfährst. Anja

Ruhig bleiben - *ganzliebdrücke*

Liebe Moni,
bitte bleib ganz ruhig, ich weiß, dass das jetzt schwer fällt.
Aber pass mal auf: als ich meinen FA nach dem Triple-Test fragte, meinte der, dass dieser Test 1. nur eine Wahrscheinlichkeit angibt und zweitens nur zu 60% genau ist. Um mir genau diese Unsicherheiten und dieses Verrücktmachen die ganze SS über zu ersparen, hab ich den Test einfach nicht machen lassen. Sehr sehr oft ist es vorgekommen, dass er zu falschen Ergebnissen geführt hat und die Eltern sich unnötig gesorgt haben. Selbst im engeren Bekanntenkreis habe ich ein Paar, dem sie ein schwerstbehindertes Kind anhand des testes vorrausgesagt haben...und?? Der Kleine ist jetzt 7 Jahre und putzmunter. Die zwei hätten damals beinahe abtreiben lassen auf Grund des Ergebnisses. Der nächsten prophezeiten sie einen offenen Rücken...das Mädchen ist kerngesund. Mach dich also nicht völlig fertig.
Ich drück dir die Daumen
Anita

Re: Schlechte Testergebnisse erhalten (Teil 2)

Hallo,
ich weis im Moment gar nicht was ich sagen soll, ich glaub der Alptraum jeder werdenden Mami.
Aber wenn man am Ultraschall schon nichts auffälliges erkennen kann...mir sagt der Wert bzw. Test gar nichts.
Ich drücke dir auf jedenfall ganz ganz dolle die Daumen, das sich doch rausstellt das alles in Ordnung ist.Einfach uversichtlich bleibe, auch wenns vielleicht schwer ist.
Fühl dich gedrückt,
GGGGGLG tami 14+4

Re: Schlechte Testergebnisse erhalten (Teil 2)

Hallo Moni,
*Drückdicherstmalganzdoll*
Das ist ja eine Nachricht, von der man hofft, sie nie zu erhalten. Ich würde in deinem Fall auch eine FU machen lassen, einfach um Gewissheit zu haben.
Ich denke ganz feste an Dich und deinen Krümel und wünsche Euch dreien gaaaanz viel Kraft.
LG
Diana* 14+0

Re: Schlechte Testergebnisse erhalten (Teil 2)

Liebe Moni, erst mal möchte ich dich ganz, ganz doll in den Arm nehmen und feste drücken! Ich kann verstehen, wie dir jetzt zumute ist. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine FU machen lassen. Dann habt ihr Gewissheit. Die Zeit wird dir bestimmt nun furchtbar lang erscheinen. Horch einfach in deinen Bauch, streichel ihn, sprich mit deinem Krümel. Das wird er ganz sicher spüren!!!
Alle meine Däumchen hast du und ich denke ganz fest an dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles, alles Liebe
Deine Katrin

Re: Schlechte Testergebnisse erhalten (Teil 2)

Liebe Moni!
ich denke ganz feste an dich und dein Würmchen und hoffe das du die Untersuchung bald hinter dir hast,und alles i.O.ist.
GLg Mona die an dich denkt

Re: Schlechte Testergebnisse erhalten (Teil 2)

Hallo Moni,
ui, das kann ich gut nachvollziehen, dass du jetzt völlig durch den Wind bist. Diese Triple Tests sind doch aber oft völlig falsch. Wenn die Nackenfaltenmessung unauffällig war, ist das doch ein gutes Zeichen. Könntest du nicht eher einen Feinultraschall amchen lassen, als eine Fruchtwasseruntersuchung?
Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich drück ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und euer Baby gesund ist.
LG jula

Re: Schlechte Testergebnisse erhalten (Teil 2)

Hallo Moni,
erstmal ganz ruhig. Das sind natürlich keine Neuigkeiten, wie man sie hören will. Aber der Triple Test ist lt. meinem Arzt nur dann einigermaßen genau, wenn man genau weiß, wann die Schwnagerschaft begonnen hat. Schon ein oder zwei Tage können da große Abweichungen ergeben und bei dir handelt es sich ja nur um einen Wert. Ich wünsche dir starke Nerven, die brauchst du jetzt und drücke alle Daumen, daß ihr nach der FU eine positive Nachricht erhaltet. LG Ute

Re: Schlechte Testergebnisse erhalten (Teil 2)

Hi, erstmal ganz fest drücken möcht!!!
Die Wahrscheinlichkeit ist immer noch größer ein gesundes Kind zu bekommen!!! Das ist eben immer das Problem an Wahrscheinlichkeiten. Was nützt Dir eine seltene Wahrscheinlichkeit, wenn Du einen Haupttreffer landest.
Ich kann Dir sagen, wenn Nackenfalte OK ist, das NAsenbein früh darstellbar war und die Femurlänge nicht außergewöhnlich kurz war, dann kannst Du wieder von einer ganz anderen Wahrscheinlichkeit ausgehen. Wir hatten eine Alterswahrscheinlichkeit von 1 zu 360 und dann kombiniert mit den US Werten ergab es eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 3900, klingt doch schon anders.
Ich rate Dir zur FU oder baldigen FEinultraschall. Dann bist Du beruhigter. Ich glaube ganz sicher, daß alles gut werden wird. Und wenn es ein Down Sonnenkind wird, ist das Leben auch nicht zu Ende, nur anders, aber auch reicher nicht nur ärmer.
Also, ich bin Gewiß Euer Krümel ist gesund. Meine übergewichtige Freundin hatte übrigens auch das Problem. Sie war auch eine 100+ Schwanger Kandidatin. Ihr Sohn ist putzmunter und kein bißchen krank.
LG von Ingeborg, die feste die Daumen drückt

Re: Schlechte Testergebnisse erhalten (Teil 2)

Hi Moni,
hey, ich drück dich auch und will mich den anderen anschließen. Wie oft kommt es vor, dass Messergebnisse ungenau sind. Mach die FU in jedem Fall, dann hast du Gewissheit. Ich hatte meine FU am vergangenen Donnerstag und es lief völlig problemlos (bei mir wurde zweimal gepiekst wegen Zwillingen). Am Freitag war ich schon wieder ganz munter und hatte am Samstag schon das Ergebnis des Schnelltest (FISH-Test), das du nach 24 Stunden schon hast. Hab keine Angst davor, die im KKH können das und ich bin mir sicher, dass alles gut geht!
Liebe Grüße und Kopf hoch! Annette (17+2)

Ging mir genauso

Hallo Moni!
Ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, aber deinen Beitrag musste ich lesen; ich steckte letzten Dezember nämlich in derselben Lage. Meine Werte waren sogar noch mieser (Down-Risiko 1:150), und bei mir konnte man es auch nicht auf irgendwelche äusseren Umstände wie Gewicht oder so schieben. Allerdings gab es bei mir keinen Zweifel, dass ich eine FU wollte, die Ungewissheit hat mich nämlich am meisten fertiggemacht. Ich hatte übrigens auch eine Vorderwand-Plazenta, das war aber kein Problem. Der Einstich war dann schräg unten (auf einer Uhr: etwa 20 vor 9 :). Der Eingriff ist auch überhaupt nicht schlimm & sehr schnell vorbei. Am besten lässt du direkt einen FISH-Test machen, dann hast du die Ergebnisse auch kurze Zeit später. Bestimmt ist aber alles in Ordnung! Die Werte drücken ja keine *Wahrscheinlichkeit* aus, sd. eine *Möglichkeit*.
GLG & gedrückte Daumen, Gudrun

Auffällige TripleTest Ergebnisse sind zu 96% falsc

h
oT

Re: Schlechte Testergebnisse erhalten

Schau mal, eine errechnete Wahrscheinlichkeit von 1:209 heißt, 208 von 209 Kindern sind gesund! Das ist doch nach wie vor eine Riesenwahrscheinlichkeit, die dafür spricht, dass Euer Kind kein Down-Syndrom hat. Außerdem ist die Nackenfaltenmessung normalerweise genauer als der Bluttest, und wenn die okay war, würde ich mal davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. LG und viel Glück, Johanna

Re: Schlechte Testergebnisse erhalten

Hallo!
Also mein Arzt rät immer vom Triple-Test ab weil er auch sagt, dass der viel zu ungenau ist. Da kommt dann eine erhöhte Wahrscheinlichkeit raus, obwohl es ja nur eine Wahrscheinlichkeit ist und nicht heisst, dass EUER Baby was hat! Letztendlich ist das wie eine Vorhersage im Lotto. Wenn die Nackenfaltenmessung schon mal ok war spricht doch fast alles dafür, dass alles gut ist!!! Zumal wenn das Ergebnis nur wegen einem Wert so "schlecht" ist. Die Frage ist ja ausserdem, was ihr grundsätzlich machen würdet bei einem "negativen" Ergebnis, also ggf. auch einer FU... Wenn ihr das Baby sowieso behalten wollt oder Dir die Gefahr einer FG zu gross ist, dann lass es einfach sein!
Drück Dir die Daumen und versuch Dich nicht zu verrückt zu machen!!!
Deine Caro

Re: Schlechte Testergebnisse erhalten

liebe moni,
ich denke auch, dass das hauptsächliche die nackenfalte ist und so weit ich weiß, die blutwerte usw. keine diagnose sonder eine wahrscheinlichkeitsrechnung ist,....
vor einer eventuellen FU würde ich auch noch mit den ärzten im kh reden, ob nicht ein feinultraschall eine alternative ist.
in jedem fall drücke ich dir die daumen und werde an dich denken, dass alles gut geht !!!
bussi karin

Re: Schlechte Testergebnisse erhalten

Liebe ...
Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wie es Dir jetzt geht (s. mein Profil). Dein Resultat musst Du - so wie Johanna es Dir gesagt hat - relativieren. Erstens handelt es sich bei dem Resultat um eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und nicht um ein effektiv so einzutreffendes Resultat. Zweitens hat beim 1. Trimester Test die Nackenfalte die weit grössere Bedeutung und Gewichtung als die Blutergebnisse. Drittens ist 1:209 nicht so schlimm (ich hatte ein Risiko von 1:12!). Viertens ist eine Fruchtwasseruntersuchung, wenn du sie bei einem erfahrenen FA oder in einer Klinik machen lässt heutzutage auch nicht mehr so risikoreich (ca. 0,5%, d.h. in 1 von 200 Fällen kann etwas passieren). Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir dazu raten: mit dieser Ungewissheit bis zur Geburt zu warten wäre wirklich auch nicht lustig. Aber nochmals 208 Kinder sind (statistisch!!) gesund. Darauf solltest Du dich konzentrieren. Alles erdenklich Gute!
Liebe Grüsse
Irène
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen