Suchen Menü

Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Hallo,
ich komme gerade von meiner FÄ, die mir das Ergebnis meines Tripletests mitgeteilt hat : 1/88, was heißt, dass ich eine FU machen sollte. Hier in Frankreich wird diese normalerweise erst Frauen ab 38 angeboten, außer das Ergebnis des Tripletests ist schlechter als 1/250. Jetzt muß ich übermorgen schon zur Voruntersuchung, habe sooo Angst! Und versuche doch vernünftig zu sein, denn danach weiß ich mit Sicherheit, ob was nicht in Ordnung ist. Es war jedenfalls wie ein Faustschlag in den Bauch, darauf war ich nicht gefaßt. Könnt Ihr mir ein bischen Mut machen, und mir erzählen, ob Ihr auch ähnliches erlebt habt ???
GLG, Ute 16+3
Bisherige Antworten

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Liebe Ute, Kopf hoch! Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind gesund ist, ist doch immerhin 87/88! Das finde ich ziemlich gut. Ich drücke Dir die Daumen! LG Johanna

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Hallo Ute,
aaaaaalso: zunächst einmal sind diese Tripletests nicht besonders aussagekräftig. Die Ergebnisse sind oft falsch (lt. Aussage meiner FÄ, deshalb hat sie bei mir erst gar keinen gemacht).
Bei einer Freundin von mir viel dieser Test auch ganz schlecht aus. Folge: FU. Ergebnis der FU: sie bekam ein ganz gesundes Mädchen!! Und es ist heute noch gesund!!!
Halte den Kopf hoch, vertraue lieber ein wenig auf Dein Bauchgefühl. Ich bin sicher, Dein Kind ist gesund.
GLG
Soey 14+4

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Hallo Kleines!
ich kann Dir voll nachfühlen! Habe auch diesen beschissenen test in der 16. SSW machen lassen, bei mir war das Ergebnis 1:251 - meine FÄ hat mir also auch zu einer FU geraten. Da ich jedoch soviel negatives über diesen Test gehört hatte und wohl auch die FU nicht ganz ungefährlich ist - habe ich es sein lassen! War aber trotzedem bei dem Spezialisten zum Gespräch - er hat auch gesagt er würde diese FU nicht unbedingt machen lassen, da man ja die Werte (Nackendichte+Blut) zusammen sehen sollte (bei mir 1:1995). Außerdem sagt die alleinige Nackendichte mehr aus! Wie sah die denn bei Dir aus?! Der Spezialist hat mir dann zu einem großen 2D-Ultraschall geraten! Habe jetzt erstmal morgen bei meiner FA einen großen Ultraschall wo wir auch genauer nachschauen - hoffe natürlich gaaaaaaaannnnnnnnnnnzzz sehr solle damit alles i. O. ist! Wie alt bist Du eigentlich?! Den 2D-Ultraschall lasse ich wahrscheinlich auch noch machen! Erstmal schauen, was die FA morgen sagt! Kann Dir ja dann beischeid geben wenn Du möchtest!?
Aber ob Du die FU machen lässt oder nicht - ist natürlich ganz alleine Deine Entscheidung! Das war eben mein Erlebnis mit diesem Test!
Drück Dich ganz fest!
Bis denne!
Mandy (19+0)

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Liebe Mandy,
bei der US-Untersuchung sah die Nackenfalte mit 1,2mm bei 11+4 normal aus. Ich werde den Arzt bei der Voruntersuchung am Mittwoch auf jeden Fall darauf ansprechen. Wünsch dir viel Glück für deinen US morgen!!! Hälst du mich auf dem laufenden ?
GGLG, Ute

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Hallo Ute!
Klar halte ich Dich auf dem laufenden! Die Nackenfalte mit 1,2 mm ist doch supi.
Mach einfach das was Du für richtig hältst und höre auf Deinen Bauch - Du wirst sicher das richtige tun!
Bis denne! Ebenfalls GGLG
Mandy

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Also bei meiner SS mit Damian hatte ich beim Triple-Test einen Wert von 1:119. War auch nicht gerade berauschend. Erst musste ich zur Feindiagnostik, dort hat man nichts gesehen und zur Sicherheit haben wir dann eine FU machen lassen. War dann bei der FU und was kam raus, dass mein Mausebär mopsfidel und gesund ist.
Mach dich deswegen nicht verrrückt, frage doch mal wegen einer Feindiagnostik, dort wird auch schon viel gesehen, aber die FU ist eben sicherer.
Das Einzige was einen bei der FU tröstet, dass man dann zu 99 % weiss, was es wird.

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Liebe Ute, der Tripletest ist wirklich alles andere als sicher. Er zeigt nur irgendwelche komischen Wahrscheinlichkeiten auf, die oftmals sowieso nicht zutreffen (da gab es hier im Forum erst einige Fälle).
Vor der Fu brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Ich hatte eine vor zehn Tagen (wegen meines "biblischen" Alters) und es war ÜBERHAUPT nicht schlimm - ehrlich!! Jede Blutabnahme ist unangenehmer!! Ich hatte zwar auch eine Heidenangst davor... völlig unbegründet! Eins war sogar besonders schön: ich war in einer Spezialpraxis für med. Genetik bei einer tollen Ärztin - die hat einen ganz langen total ausführlichen US gemacht (mein Mann und ich waren hin und weg).
Kopf hoch, ich drüch dir fest die Daumen!!!! GLG, Sonja, 16+1.

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Liebe Sonja,
à propos biblisches Alter : ich bin wohl genauso alt wie du : guter Jahrgang !!! :-))
Am liebsten wäre mir, die FU wäre so bald wie möglich, es ist die Warterei die mich verrückt macht.
GGLG, Ute

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

der beste Jahrgang ;-)) Die Warterei ist echt schrecklich! Ich habe auch noch nicht das endgültige Ergebnis (dauert 2-3 Wochen), aber der FISH-Test (ein Schnelltest binnen 24 Std.) war vollkommen ohne Befund. Und übrigens: erfahrene Ärzte können mit neuesten US-Geräten große Fehlbildungen und Hinweise z.B. auf Trisomie u.ä. erkennen. Die halten von den Tripletests eigentlich nicht so viel (ist große Panikmache und oft nichts dahinter).
Ich würde an deiner Stelle auch darauf drängen, dass die FU so schnell als möglich ist (hier im Forum hatte eine Frau mit einer ähnlichen Diagnose die FU am nächsten Tag!!! Das Ergebnis des Schnelltests (Chromosomen 13,18,23)bei ihr war übrigens...alles bestens!!!
Ich drücke dir die Daumen und melde dich doch mal, wenn du magst. Liebe Grüße, Sonja.

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Hi Ute,
das hört sich ja nicht grad gut an...Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen,das es ein "Testfehler"war.Aber gut,das Du nicht wochenlang sitzen und auf den Termin warten mußt.Ich selbst hab damit keine Erfahrung,kann Dir also auch leider nicht wirklich weiterhelfen.Aber ich drück Dich hiermit mal gaaaaaaaanz dolle.Sag bitte Bescheid,was geworden ist-ja?
Danke
GGGGGLG Immi+Pupser16+2

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Huhu Ute, ich hoffe, ich kann dir etwas Mut machen. Mir ist es zwar nicht passiert aber einer Freundin. Sie waren übers Wochenende verreist und Freitags sprach der FA auf den Anrufbeantworter. Auch schlechtes Tripletestergebnis. Kannst dir ja vorstellen, wie fertig die waren, als sie den AB Sonntags abhörten. Und die bange Zeit des Wartens. Sie war völlig fertig! Und siehe da, ihre kleine Hannah ist kerngesund!!!!! Gib nicht so viel auf den blöden Tripletest. MEine Ärztin macht den gar nicht mehr, da er soooo ungenau ist.
Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!!
Katrin

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Hallo Ute!
Zuerst einmal: von diesem Triple-Test halte ich überhaupt nichts! Das ist doch nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung aus den Hormonwerten der Mutter. Da kommt überhaupt kein Meßwert von Kleinfutzelchen mit dazu!!!! Ich arbeite in so einem Humanlabor und kann nur sagen, daß diese Tripletests bei uns nicht sooooo häufig sind!
Eine Nackenfalte in der 12.SSW von 1,2 ist doch wirklich supi! Es hat wahrscheinlich auch die Größe, die es haben sollte! Und wenn (ich habe jetzt dein Profil nicht gelesen) nicht großartige Vorbefunde von Dir da sind, wie z.B. 2-3 ungeklärte Abgänge, oder eben schon geschädigte Kinder, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen! Ich habe schon 2 FU hinter mir und kann Dir sagen es ist wirklich nicht schlimm, ist wirklich nur wie ne Blutabnahme. Sicher bist Du beruhigt, wenn Du eine FU machen lassen würdest und Du zumindest die "großen" Schädigungen wie 13,18,21 ausschließen kannst, aber bei einem so unauffälligen Befund, würde ich es mir trotzdem überlegen, und vielleicht eher auf so eine Feindiagnostik per Ultraschall setzen, wie er bei einigen vorher vorgeschlagen wurde!
Ganz ganz feste Daumendrücker!
GGGLG
Lu

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Hallo Ute,
ich habe diesen Test ja auch machen lassen....und habe mich vorher da auch etwas durchgelesen...selbst wenn das ergebnis "schlecht" ausfällt ist in 90% !!!!! der Fällen trotzdem alles in Ordnung! also mache dir nicht so viele sorgen :) bei meiner freundin war der test auch garnicht gut und es war alles in ordnung!
lg
silke

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

hallo ute,
jetzt hatte ich doch gerade einen beitrag geschrieben und t- online schmeißt mich raus.*argh*
also noch einmal:
gerade am freitag sagte mir ein arzt, bei dem ich auch zur fu war (ich habe sie allerdings dann nicht machen lassen), das ein triple test nur aussagekräftig ist, wenn man die periode regelmäßig hat. ( oder man genau weiß wann man schwanger geworden ist). bei einigen tage schwankungen ist das ergebniß schon ganz unzuverlässig.
hattest du denn deine periode immer regelmäßig oder weißt du genau wann du schwanger geworden bist?
also, der arzt bei dem ich war ist immer auf dem neusten stand und ich vertraue ihm sehr.
ich drücke dir beide daumen, falls du zur fu gehst. ich habe mich am freitag bewußt dagegen entschieden (trotz meines alters von 40 jahren), da die nackenfalte keine auffälligkeiten zeigte, alle 3 nabelschnuraterien vorhanden waren und auch die organe unauffällig waren. auch die rippenbögen waren geschlossen und das schließt wohl auch einen offenen rücken aus. ich gehe nun in der 22. woche zum organultraschall.
mach dich bitte nicht zu verrückt. ich weiß, das ist leichter geagt als getan.
lg penina

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Hallo Ute,
Erstmal wünsche ich dir, dass alles gut geht. Ich würde auf jeden Fall erst genauere Untersuchungen machen, die meisten Kinder mit so einem Ergebnis sind nach meinem Frauenarzt trotzdem noch gesund.
Wo bist du denn genau in Frankreich, Mein Mann ist auch Franzose, wir haben 7 Jahre dort gelebt, sind jetzt aber in Stuttgart. Wir fahren mind. einmal im Monat nach Frankreich und werden den 2. Ultraschall auch dort machen lassen. Alles Gute für den nächsten Ultraschall
Liebe Grüße Angela 15.SSW

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Hallo Angela,
na so ein Zufall ! Ich bin in der Nähe von Paris, wir werden Anfang November in die Essonne umziehen, weil die Wohnung zu klein wird. Und in Deutschland komme ich auch aus der Nähe von Stuttgart...Wo fahrt ihr denn hin, wenn ihr in Frankreich seid ?
Liebe Grüße von Ute

Re: Schlechte Nachrichten - muß zur FU

Hallo,
bloß mal eine Frage. Hattest Du in der Frühschwangerschaft Blutungen? Konnte ich in Deinem Profil nicht erkennen. Wenn es nämlich so sein sollte, ist festgestellt worden, daß dann die Werte völlig verfälscht werden. Hatte ich bei meinen 2 ersten Kindern auch machen lassen. Hatte Blutungen, habe den Test machen lassen und beide mal war er nicht in Ordnung. Habe mich dann verrückt gemacht. Beide Kinder sind aber total gesund. Beim 3. Kind war ich dann bei einer anderen Frauenärztin, die meinte das würde sie bei Frauen mit Blutungen nicht machen, weil das bekannt wäre. Hat mir aber um die 2. SSW einen ganz tollen Ultraschall in der Klinik empfohlen. Habe ich dann schon beruhigter gemacht, alles okay. Und bei der jetztigen 4. SSW machen wir es wieder genauso. Kannst Dich ja nochmal melden, falls es Fragen gibt. Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute. Liebe Grüße Susipuppi

Bin durch den Wind!

Hallo,
also irgendwie habe ich das Schwachsinn geschrieben. Ich meinte natürlich in der 20. SSW Feindiagnostik. Und jetzt bei der 4. SS machen wir es wieder so. Viele Grüße Susipuppi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen