Suchen Menü

Schlaue Tips zum Einschlafen im Stubenwagen?

Hallo liebe Mamis,
hat jemand gute Tips zum Einschlafen im Stubenwagen?
Unser Sternchen protestiert ausdauernd, wenn man sie da rein legt-gut zureden und dabeisitzen hilft auch nicht. Nehmen wir sie schließlich raus - und ins Tuch, oder auf Papas Brust (der hat abends Baby-Unterhalter-Dienst), schläft sie binnen einer Minute tief und fest ein- bis man sie versucht, abzulegen.
Heute wollte ich ganz schlau sein, habe gewartet- die erste Tiefschlafphase ist wohl nicht vor 15min- sie "gepuckt": das hat ganze 5min gedauert, bis sie gemerkt hat, daß sie eben nicht mehr an Mamas Brust sitzt! Diese kleinen Schlauberger..
Immerhin, in der Nacht kann ich sie meist nach dem Stillen in den Wagen legen, da schläft sie meist weiter..
Ich will sie auch nicht unnötig quälen und sie ewig schreien lassen- ich versuche, immer mal mit ihr zu trainieren- 10-30min, aber sie hat einfach die größere Ausdauer, sie tut mir dann auch so leid, weil ich ja weiß, wo es ihr gut geht! Ich weiß nicht, ob sie einfach noch zu klein zum Erziehen ist, bin immer hin und hergerissen.
LG, Solveig und Antonia- 6Wochen.
Bisherige Antworten

Re: Schlaue Tips zum Einschlafen im Stubenwagen?

Vielleicht gefällt ihr der Stubenwagen garnicht? Ich kenne viele Kinder die niiiiiieee im StuWa geschlafen haben und nur geschrien haben. Dann im Kinderbett haben sie geschlafen, würde ich mal testen.
Ich habe gestern auch das Kinderbett aufgebaut, weil Florian nicht mehr in StuWa passt *schnief* Er hat im Bettchen aber super geschlafen :-)
Lg Sissi

Re: Schlaue Tips zum Einschlafen im Stubenwagen?

Hallo Solveig,
vielleicht probierst du mal wenn Du sie reinlegst und z.b. auf die Seite ihr ein warmes Kirschkernkissen vor den Bauch zu legen. Dann hat sie davon noch ein wenig Wärme. Vielleicht fehlt ihr die wenn Du sie hinlegst. Ansonsten hab ich auch keine Idee, weil wir da wirklich keine Probleme mit hatten.
LG Tanja & Haley Jane 8W6T

Re: Schlaue Tips zum Einschlafen im Stubenwagen?

Wir hatten das Problem bei Dinah, die hat total geschrien, wenn sie in den Stubenwagen sollte. Die ersten 5 Wochen hat sie bei uns im Bett geschlafen und danach im Kinderwagen. War zwar auch nicht so der Hit, aber was wollte man machen. In den Stubenwagen hat sie sich erts mit 3 Monaten legen lassen und dann völlig problemlos. Keine Ahnung, an welchem Rad die Mäuse manchmal drehen, Emil schläft von Anfang an ohne Murren im Stubenwagen.
Ich würds immer mal wieder probieren und ansonsten mal austesten, ob sie woanders lieber schlafen mag.
LG Jula

Re: Schlaue Tips zum Einschlafen im Stubenwagen?

Hallo Solveig,
ich kann Dir leider auch nicht viel raten außer immer und immer wieder versuchen.
Oder doch: der Tipp von Tanja ist prima, bei uns war Wärme DIE Lösung. Von einem Tag auf den anderen hat Emily dann prompt im Stubenwagen geschlafen, als ich ihr diesen immer mit einer Wärmflsche vorgewärmt habe. Die hab ich dann raus oder ganz ans untere Ende wenn ich sie reingelegt habe. Vorher lag sie ungefähr da, wo Emily dann später lag. (Grammatik?!?? *g*)
Ich drück Euch die Daumen,
LG
Anke + Emily 8w6t

Re: Schlaue Tips zum Einschlafen im Stubenwagen?

bei uns hilft es abends den Fön anzuschalten... und schon ist Ruhe, egal wo er liegt ;-) Das Geräusch scheint ihn irgendwie an "früher" zu erinnern... ach ja, und eine Freundin hat ihren Kleinen auch schon mal in die Küche neben die laufende Dunstabzugshaube gestellt ;-)
LG Claudia

Re: Schlaue Tips zum Einschlafen im Stubenwagen?

Hallo Solveig!
Unrser Kleiner wollte am Anfang niergendwo schlafen, auch nur im Tragetuch. Aber bei uns lag das an der Schlafposition. Er schläft nur auf dem Bauch. (Ich weiß, darf man normalerweise nicht). Aber was soll ich machen, in Rückenlage schreit er immer weiter. In Bauchlage schläft er wie ein Murmeltier. Nachts manchmal 10 Stunden.
Will dich natürlich nicht dazu verleiten dein Kind auf den Bauch zu legen.
L.G. Kirsten und Nico 8w 3t

Re: Schlaue Tips zum Einschlafen im Stubenwagen?

Huhu, das Problem kenne ich und hab mit Interesse deine Antworten gelesen. Jana schläft leider auch nur an der Brust ein. Sie hat heute Nacht zwar schon 7 Stunden durchgehalten, aber ich möchte sie auch lieber im Bett liegen sehen als auf der Matratze auf dem Boden, die ich dort provisorisch hingelegt hab. Denn irgendwann kann sie sich drehen und dann wird das eh nichts mehr mit auf dem Boden schlafen. Aber sie wacht auch sofort wieder auf, wenn ich sie ins Bettchen lege. Tagsüber leg ich sie mal auf den Bauch und da hält sie locker 4 Stunden aus aber nachts ist mir das zu gefährlich. Tja, eine Lösung hab ich leider auch nicht. Kann dir nur sagen, dass du nicht alleine dastehst mit deinem Problem!
GGGLG Katrin

Re: Schlaue Tips zum Einschlafen im Stubenwagen?

hallo solveig,
das problem mit den wiegen ist, das sie sich nicht von selber bewegen.
ich hatte das bei jeremy, im stubenwagen keine 5 min. dann habe ich den rat meiner hebi angenommen und habe ihn geschaukelt, das wirkte so gut das ich ihm eine hängewiege gebaut habe (in meinem profil).
melvin hatte sofort eine und schläft da den genzen tag wie ein murmeltier, jeder der vorbei geht stößt sie mal kurz an und dann bewegt sie sich gut 15 min. meist reicht es aus meinen hund zu rufen, sie schläft unter der wiege und beim aufstehen kommt ihre rute an die wiege und schon schaukelt sie wieder.
es gibt einfache möglichkeiten babys aufzuhängen, versuch es doch mal.
glg katja mit melvin heute 8 wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen