Suchen Menü

Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

Hallo Ihr lieben,
erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr. Was meint Ihr, soll unsere kleine die ersten Wochen im Schlafzimmer schlafen oder direkt in Ihr eigenes Zimmer? Habt Ihr auch schon Kinderwagen gekauft? Wir wollen am Montag los fahren. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben worauf man achten soll? Vielen Dank und alles liebe Bianca+ Krümeline 25.SSW
Bisherige Antworten

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

Hallo,
unser kleiner Fernando wird das ganze erste Lebensjahr bei uns im Schalfzimmer schlafen. Soll besser sein, wegen des plötzlichen Kindstodes.
LG
Natália + Fernando 31+2

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

Ich würde das Kind nicht von Anfang an ins Kinderzimmer legen. Erstens
ist das für Euch unpraktisch - es muss immer jemand aufspringen und
hinlaufen. Zweitens wird sich das Kind sehr verlassen fühlen. Kinder
unter 6 Monaten kann man nicht dazu "erziehen", sich daran zu
gewöhnen, im eigenen Zimmer zu schlafen. Sie haben keine Vorstellung
von "bald" und "gleich kommt jemand". Sie merken nur, dass sie allein
sind, Hunger haben und keiner da ist. Ich denke, ihr macht es euch allen
einfacher, wenn das Kind am Anfang - und so lange, wie ihr euch damit
wohlfühlt - bei euch schläft.
Kinderwagen: Überleg Dir, was Du brauchst, und fahr am besten in ein
Fachgeschäft mit guter Beratung. Uns war z.B. wichtig: 4 Räder (stabiler,
und joggen wollen wir eh nicht mit dem Teil), großer EInkaufskorb,
langer Schieber (großer Mann), Schwenkschieber, tendenziell Softtasche.
In einem Fachgeschäft haben wir das optimale Modell gefunden.
Ansonsten schau mal in mein Profil, da ist ganz unten ein Link zu einer
Seite, wo es ein bisschen mehr Infos zum Kinderwagenkauf gibt. LG
Johanna

Im Schlafzimmer natürlich (SIDS!!!) o.T.

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

Unsere beiden werden wohl im Kinderzimmer schlafen müssen, da wir keinen Platz im Schlafzimmer für zwei Wiegen haben. Allerdings habe ich die Wiegen noch nicht hier, daher kann ich es auch noch nicht genau sagen. Würde sie schon lieber im Schlafzimmer haben. Mal sehen ob's geht, ansonsten müssten wir eben ins KiZi umziehen...
GGGLG Anja + 2 (28+1)

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

hallo anja,
keine werbung!!! aber was hälst du von einer hängewiege für zwillinge? da passen deine zwei ca. 6 monate rein und dann können sie immer noch auswandern.
glg katja 27+3

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

Hallo Bianca!
Wenn Deine Krümeline wie mein Sohn alle 2 Stunden Hunger hat, wirst Du Dich glatt fragen, ob es sich überhaupt lohnt, sie in ihr eigenes Bettchen zu legen ;o)))
nee, im Ernst, ich wäre noch fertiger, wenn ich erst durch die halbe Wohnung rennen müßte um Leon zu hólen und immer ein Ohr in Alarmbereitschaft zu haben (weint er??)
GGGLG Conny und Leon Maximilian 2w2t

@Conny&Krauselinchen

Hallo Conny,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Leon Maximilian. Ist ein richtig süßer.
GGGLG Anja + 2 (28+1)

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

Hallo Bianca!
Unser Kleiner wird im eigenen Zimmer schlafen, weil wir im Schlafzimmer gar keinen Platz haben. Aber das Kinderzimmer ist gleich nebenan und somit gar kein Problem.
GLG Agnes 29+3

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

Wir haben uns entschlossen, dass unsere Kleine am Anfang bei uns im Zimmer sein wird (Wiege). Ich moechte sie bei uns in der Naehe haben. Leider ist es dann bei uns im Zimmer sehr eng, aber fuer die erste Zeit muss es gehen.
Kinderwagen haben wir noch nicht, wissen aber, was wir in etwa wollen (4 Raeder, hohe Liegewanne, harte Liegewanne-keine Softtragetasche, neutrale Farben, leicht auseinanderzunehmen,...) Aber was ihr bevorzugt muesst ihr selbst entscheiden.
LG Manuela

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

Die erste Zeit kommt der Zwerg mit in unser Zimmer. Wie lange muß man mal sehen. Wir haben z.B. Bekannte die kein Auge zugemacht haben solange die Lütte bei ihnen mit im Zimmer geschlafen hat und andersherum genauso.
Ist aber auch nicht schlimm wenn das nicht klappt, denn vom Schlafzimmer aus geht eine Tür direkt zum Kinderzimmer und die kann man ja auflassen. Zusätzlich werden wir unser altes Sofa ins Kinderzimmer stellen, dann kann man auch dort mal bequem stillen/füttern oder einfach beim Baby sein.
Zum Kinderwagen würd ich sagen...lasst Euer Gefühl entscheiden. Ihr müsst selber erstmal schauen was Euch wichtig ist (unser mußte z.B. leicht sein da wir im ersten OG wohnen werden und einigermaßen hoch, weil wir beide recht lang sind).
LG Janna 24+1

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

hallo bianca,
aus sicherheitsgründen und aus bequemlichkeit wird das baby wohl die ersten 6-12 monate bei uns im schlazimmer sein.
kinderwagen werde ich den von meinr schwägerin nehmen.der ist mein geschmack.:-)mir ist wichtig,dass er keine miniräder hat,weil wir auch gerne im grünen und im schnee spazieren gehen.:-)
schönes wochenende vlg karin 31+6

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

Hallo Bianca,
rein theoretisch soll das Baby im Kinderzimmer schlafen, denn
a) ist im Schlafzimmer sowieso nicht so viel Platz,
b) ist das KiZi gleich nebenan und
c) soll mein Männe auch durchschlafen können, schließlich bringt er ja die nächsten Monate das alleinige Geld nach Hause, da braucht er seine Kraft...
Aber das ist erstmal meine Theorie, da ich noch kein Kind habe, ist das immer nur Gedankenspielerei. Aber ich würde, glaub ich, mir eher mal eine Matratze ins KiZi legen und mich dann zum Kind legen, falls ich feststelle, dass das Kind gar nicht mit dem "Alleinsein" zurecht kommt.
Zu dem Kinderwagen kann ich nur folgendes sagen: Wir hatten ein bestimmtes Modell im Auge und eines, was wir auf keinen Fall wollten. Im Praxistest vor Ort im Geschäft hat mich dann der KiWa, den ich gar nicht wollte, so überzeugt, dass wir ihn dann auch gekauft haben. Wir haben jetzt den Hartan Skater, da er superleicht und praktisch ist und das brauche ich, da wir auch noch Pferd und Hund sowie einen Geländewagen haben, in den ich den KiWa immer reinhieven muss. Ich würde mich im Geschäft ausgiebig beraten lassen und die KiWa´s einfach mal probeschieben.
Lg,
Claudia 31+2

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

Hallo Bianca,
also ich habe zumindest geplant, die Kinder im Kinderzimmer unterzubringen. Aber die sind ja zu zweit und kommen in ein Bettchen. Außerdem ist das KiZi direkt neben dem Schlafzimmer. Wie es dann tatsächlich aussieht lassen wir auf uns zukommen. Vielleicht wollen wir die Kinder dann doch lieber im Schlafzimmer haben. Beim Zwillingswagen gelten ein wenig andere Kriterien, deshalb kann ich dir da wenig dazu sagen. Gruß Ute (28+2 mit zwei Mäusen)

Kinderzimmer!!!

Hallo Bianca,
Emilie schläft in ihrem eigenem Bettchen im eigenem Zimmer. Das ist zwei Schritte vom Schlafzimmer "entfernt". Die Türen sind in der Nacht angelehnt, so kann ich sie jederzeit hören.
Ich kann nicht schlafen, wenn sie direkt neben mir liegen würde. Beim kleinsten Geräusch von ihr bin ich wach - Mutterinstinkt ;o). Und wegen SIDS (?) mach ich mir keine Gedanken, es ist mein 3.Kind. ICh finde, damit werden nur die Erstgebärenden sehr verunsichert. Das kannst Du auch nicht vermeiden, wenn das Kind direkt neben Dir schlafen würde. LG & eine schöne Restschwangerschaft
Samira & Emilie, 8w4t

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

hallo bianca,
jeremy hat die ersten monate neben mir auf seiner eigenen matratze geschlafen und ich werde nr.2 auch nicht sofort in ein eigenes bett stecken.
ich muss mein baby nicht in meinem bett haben aber doch bei mir. mich stört es ja schon, wenn mein mann mal eine nacht nicht da ist, wie soll sich da erst ein baby fühlen das noch nie alleine war???
meine hebamme und mein kinderarzt waren bei jeremy auch der meinung das er nicht alleine schlafen sollte und wir hatten nie probleme.
jeremy ist mir 6 monaten ausgewandert und hat nicht eine nacht theater gemacht, da er mittags schon in seinem zimmer geschlafen hat.
glg katja 27+3

im elterbett! weil..

er so oft trinken möchte. wir haben einen babybalkon neben dem ehebett. aber da liegt er seltenst drin. meistens liegt er in seine decke eingewickelt neben mir. da unser bett uralt ist, mehr als zwei meter (typisch oma-bett)kann er auch nicht überhitzen.
kinderzimmer find ich nicht so gut, weil die babys überhaupt nicht wissen was los ist, wenn sie nach 9 monaten enge, dunkelheit und nie hunger plötzlich helle umgebung, weite ohne anzuecken kommen und hunger haben. da sollte man ihnen ganz viel nähe geben, um diesen schock zu überwinden.
lg katina

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

Hallo,
unser Baby wird das erst eJahr im Schlafzimmer schlafen. je nach dem wie es sich ergibt im schon aufgestellten Gitterbett oder im Ehebett. Haben wir mit den ersten beiden auch so gemacht. Stillen nachts ist im Ehebett um vieles bequemer als im Sessel im Kizi ...
Den Kiwagen bekommt das Mini von den Großen *gg
Liebe Grüße
Katrin

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

hallo bianca,
die erste zeit wird nr.2 im büro (direkt angrenzend zu unserem schlafzimmer) bei angelehnter tür im stubenwagen schlafen. da hören wir alles, das kind ist trotzdem im eigenen zimmer. so mit3 oder 4 monaten wird das baby dann zu seinem bruder ins kizi kommen.
ich finde es wichtid das kind von anfang an an ein eigens zimmer zu geöhnen. bei tobias hat es prima geklappt, diesmal funktioniert es hoffentlich genauso.
lg clauid

Re: Schlafzimmer o. Kinderzimmer???

Hallo Bianca,
mein Sohn hat die ersten 6 Monate mit bei uns im Bett geschlafen. Erstens wollten wir das beide so, zweitens fand ich es mit dem stillen sehr praktisch und drittens hab ich ihn ziemlich weit oben hingelegt, nicht mit unter unsere Decke, so daß die oft angesprochene Erstickungsgefahr im Elternbett nicht gegeben war.
Aber du wirst es ja sehen, ich wollte meinen Sohn am liebsten gar nicht hergeben. Seit seinem ersten Geburtstag schläft er im eigenen Zimmer (hatte ca. 5 Monate im eigenen Bettchen neben mir geschlafen, aber leider ist er nachts oft wach geworden und schläft nun allein viel besser.
Thema Kinderwagen: Ich hab den Hauck Explorer und finde ihn schrecklich schwer zu lenken. Im Wald ist es ok, aber shoppen nervt ziemlich, grad jetzt, wo ich wieder schwanger bin, ist der Explorer sehr schwer. Benedikt hat auch sehr, sehr oft im Tragetuch gehockt, geht jetzt wegen des Babybauchs auch nicht mehr.
viel Spaß beim Einkaufen,
Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen