Suchen Menü

Schlaftemperatur

Sagt mal, kriegt ihr das hin, dass ihr nur 16-18 °C im Schlafzimmer, in dem die Kinder schlafen, habt? Uns ist so etwas von kalt und ich habe das Gefühl, dass Cedrik asuch friert. Er schläft im Alvi-Mäxchen-Schlafsack. Heute Naht wollte er nur bei mir im Bett liegen und weinte immer kurz nachdem ich ihn zurück in die Wiege legte.
Ich schlafe sowieso oft mit ihm im Bett ein und habe doch Angst, dass er dann zuwenig Luft kriegen könnte.
Wie handhabt ihr das so?
LG, Tanja und Cedrik (13 Tage alt)
Bisherige Antworten

Re: Schlaftemperatur

liebe tanja,
wir haben zwischen 18 und 20 grad.16-18 ist ja kühl.die kleine schläft am rand meines bettes und ist mit ihrer eigenen kleinen decke (80x80cm) zugedeckt.ich habe sie heute nacht gestillt und sie hat wirklich eiskalte hände,...
ich bin auch verunsichert,...
und bin auf die anderen antworten gespannt.
vlg karin &kristina 6w+2t

Re: Schlaftemperatur

Hallo Tanja,
Gott sei Dank, bin ich nicht die einzige, die das etwas kalt findet. Mein Mann achtet sklavisch darauf, daß es nicht mehr als 18 Grad im Kinderzimmer sind. Aber wenn ich in der Nacht da reinkomme, dann finde ich es sehr kalt und klamm, vor allem weil Louisa oft auch vollgepinkelt ist und dann naß ist. (sie selbst für die kleinsten Windeln zu klein, da läuft immer alles raus) Allerdings sind die Hände bei Babies oft kalt, auch wenn ihnen warm genug ist, das ist kein Indikator. Bin auch verunsichert, vor allem, wenn die Babies tagsüber im Wohnzimmer sind, da sind ja auch mehr als 18 Grad. Gruß Ute mit Johanna und Louisa (3w+5t)

Re: Schlaftemperatur

Hallo,
meine Große ist ein Septemberkind, ich habe ihr den normalen Schlafanzug angezogen und einen Schlafsack mit Arm wenn ohne Arnm dann noch eine strickjacke. Sie hat immer bei ca. 18 grad geschlafen. Die Hände der Zwerge sind meistens kalt wenn ihr fühlen wollt macht das im Nacken wenn sie schwitzen ist es nicht gut und zu kalt auch nicht.
LG
Sandra

Re: Schlaftemperatur

Hallo Tanja,
dass was Sandra schrieb ist vollkommen richtig. Immer im Nacken nachfühlen! Allerdings brauchst du wegen Luft eigentlich keine Angst zu haben. Außer ihr habt ein Wasserbett - da wird auch bei qualimedic davor gewarnt!
Ansonsten finde ich solltet ihr das zusammenkuscheln schon genießen - wenn´s Beiden gefällt!!
LG Sibylle

Re: Schlaftemperatur

Mein Kind ist nun leider noch nicht da, aber die Kinderkrankenschwester vom Säuglingspflegekurs sagte, man solle es so halten, wie es die Eltern machen (sowas scheint sich doch etwas zu vererben). Also, wenn es euch schon zu kalt ist, wirds dem Kind alle mal zu kalt sein, weil es ja seinen Wärmehaushalt noch nicht selbst regulieren kann. Ich glaube, ich habe auch die Tendenz, das Kind nicht nur mit Schlafsack ins Bettchen zu legen, das wär mir persönlich auch zu kalt. Es soll halt nur nicht zu warm sein. Solange die Nase nicht verstopf ist, besteht glaube ich keine Gefahr, zu wenig Luft zu kriegen.
LG Beate

Re: Schlaftemperatur

hallo Tanja, wir haben so 17-20 Grad im Schlafzimmer und Leonie schläft in ihrem bettchen mit schlafsack. darunter hat sie einen langärmligen body, langärmligen schlafstrampler und söckchen. sie ist immer schön warm, wenn ich sie auspacke. die hände sind immer kalt, das ist normal, weil sie die ja auch immer in die luft strecken muss :)
aber macht es so, wie es euch und vor allem dem kleinen am angenehmsten ist. LG Tina + Leonie 4 Wochen

Re: Schlaftemperatur

Hi Niki,
also meine FIONA ist nun 13 Tage alt und wir sind seid gut einer Woche nun auch Zuhause. Sie schläft bei mir tagsüber in ihrer Wippe und Nachts in Ihrem Bett. In Ihrem Zimmer ist dann immer solch eine Temperatur um die 18-20 Grad. Habe nicht das Gefühl als wenn es Ihr zu kalt wäre. Ich lass Sie Nachts nur in ihrem bettchen schlafen das Sie sich gleich daran gewöhnt. Habe schon öfters gehört das Kinder bzw. Babys die fast nur mit im Bett schlafen dann nicht mehr in ihrem eigenden Bettchen schlafen wollen, deswegen schläft sie Nachts immer in ihrem Zimmer.
MfG
Dog
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen