Suchen Menü

Schlafstörungen, kann jemand helfen?

Hallo Ihr Lieben,
Wie Ihr an der Zeit erkennen könnt, habe ich derzeit massive Probleme zu schlafen. Das ist zwar schon seit Beginn dieser Schwangerschaft so, zeigte sich aber meist darin, dass ich gegen 4 Uhr aufs Klo musste und dann auch irgendwann wieder einschlafen konnte. Seit 2 Tagen wache ich aber mitten in der Nacht auf (gestern um 3, heute um 2) und kann absolut nicht mehr einschlafen. Morgens bin ich dann trotzdem fast fitter als früher. Jetzt bin ich am Grübeln, woran es liegt. Mögliche Optionen sind:
- Vorgestern haben wir das Schlafzimmer (und damit auch das Bett) umgestellt und ich schlafe nicht mehr auf der rechten, sondern auf der linken Seite des Bettes (damit ich schneller rauskomme wg. Söhnchen), mein Mann schläft wie immer an der Wand, nur auf der anderen Seite.
- Liegt's am zunehmenden Mond?
- Liegt's an der Schwangerschaft?
Mir gefällt das Schlafzimmer eigentlich so, wie's momentan ist. Viel gemütlicher als vorher, aber das Nicht-Schlafen nervt allmählich, zumal Julian (wg. Erkältung) meinen Rhythmus heute nacht auch noch toll ergänzt hat:
2-3 Uhr: ich wach
4 Uhr: Julian wach
4-5 Uhr: ich wach
5 Uhr: Julian jammert im Schlaf....
Jetzt habe ich's aufgegeben und werde die Zeit zum Arbeiten nutzen. Vielleicht kann ich dann mit Julian mittagschlafen.
Jemand einen Tipp? Bin für jeden Haustipp dankbar und werd's heute abend erstmal mit 'nem Glas Milch versuchen...
Danke und müde Grüße (war wohl doch nix mit fitter..)
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Schlafstörungen, kann jemand helfen?

Moin Tanja,
ich hab das im Moment auch,bei mir ist es aber die Erkältung.Wenn ich durch die Nase keine Luft mehr kriege,wach ich auf.Hatte das die erste Zeit in der SSauch ganz doll.Hab dann immer ein Glas warme Milch mit Honig getrunken-Tipp von meiner Schwester.Und bevor ich zu Bett bin,hab ich alle Reste,die in meiner Blase waren "rausgedrückt".So konnte ich zumindest fast 7 Stunden schlafen.Zur Zeit hilft mir aber nix,weil ich meine Nase nicht frei krieg.Ich hoffe,Dir etwas geholfen zu haben.Ich bin momentan sehr froh,zu Hause zu sein(krankgeschrieben),denn so kann ich schlafen,wenn ich müde bin.Das geht bei Dir ja auch nicht wirklich.Trotzdem noch einen schönen Tag und erholsamen Mittagsschlaf :-))
GGGLG Immi+Pupser14+2

Re: Schlafstörungen, kann jemand helfen?

Tipps habe ich leider auch keine, aber es kann schon an der Schwangerschaft liegen. Nachts ist das Kind oft besonders fit, und das wirkt sich oft auch auf den Kreislauf der Mutter aus. Ich habe noch nie durchgeschlafen, aber seit ich schwanger bin, werde ich noch viel öfter nachts wach und kann dann auch oft schlecht wieder einschlafen - besonders zwischen 2 und 4 Uhr morgens. Irgendwelche Beruhigungstees vor dem Schlafengehen wären bei mir wohl auch eher kontraproduktiv, weil ich eh eine schwache Blase habe. Hmmm. LG Johanna

Re: Schlafstörungen, kann jemand helfen?

Hallo Tanja!
Probier`s mal damit! Bevor du schlafen gehst füllst du eine Schüssel mit kaltem Wasser (ca. 15°C, so kommt es normalerweise aus dem Wasserhahn) und stelle deine Füße für 15 Sek. da rein (du musst wirklich so lange durchhalten, auch wenn es sich kurz anhört, also Uhr daneben legen). Dann dicke Wollsocken anziehen und direkt ins Bett. Das hat mir und meiner Tochter schon geholfen. Funktioniert vielleicht auch Nachts. Wenn du sowieso raus musst, um auf Toilette zu gehen. Kannst dir die Utensilien ja schon abends bereit stellen.
Grüßle vom Huhn mit Wurmi ;o) 13+3
Hab heute 11.40 Uhr meine Termin beim FA... :o)

Was vergessen...

Die Füße NICHT abtrocknen, sondern nur die Socken anziehen.

Re: Schlafstörungen, kann jemand helfen?

Hallo Tanja,
ich habe mal von einer Hebamme gehört, dass das häufige nächtliche Aufwachen auch schon eine Art Übung für die Zeit mit Baby sein soll.....Vielleicht läßt es sich mit diesem Gedanken im Kopf leichter aushalten!! Liebe Grüße, Alexandra

Re: Schlafstörungen, kann jemand helfen?

Hallo Alexandra,
Was denn für 'ne Übung??? Dafür habe ich doch schon meinen Sohn, der mich 1mal wöchentlich noch nachts rausholt - und ich kann mich doch noch sooo genau erinnern an 3mal nachts für je 1 Stunde aufstehen...
Naja, also bei meiner ersten Schwangerschaft ging das nächtliche Übungswachen erst in den letzten 8 Wochen los *seufz*.
Liebe Grüße,
Tanja

Re: Schlafstörungen, kann jemand helfen?

Hallo Tanja,
mir hilft Autogenes Training supergut, aber dafür müsstest Du natürlich erstmal einen Kurs machen, der normalerweise über 7-8 Wochen geht. Lohnt sich aber auf jeden Fall!
LG, katrin+x 14+4

P.S.

P.S. Die Kurse werden oft relativ günstig an der Volkshochschule angeboten.

Re: Schlafstörungen, kann jemand helfen?

Hallo Katrin,
Hilft Dir das auch mitten in der Nacht?? Abends habe ich nämlich keine Einschlafprobleme, nur das ständige oder lange Aufwachen ist derzeit mein Problem.
Lieben Dank und viele Grüße,
Tanja

Re: Schlafstörungen, kann jemand helfen?

Hallo Tanja,
ja, ich mach's immer, wenn ich nicht einschlafen kann. Egal, ob das abends, nachts oder auch mal nachmittags, wenn ich müde bin, aber nicht einschlafen kann, ist.
Ich kann's echt nur empfehlen - in allen Lebenslagen. ;-)
Eine wissenschaftliche Studie hat sogar herausgefunden, dass Frauen, die regelmäßig Autogenes Training machen und es auch während der Geburt zwischen den Wehen anwendet, im Durchschnitt eine kürzere Geburt haben. Klingt toll, oder?!
In München wirst Du sicher keine Probleme haben, Kurse zu finden!
LG und viel Erfolg, katrin

Re: Schlafstörungen, kann jemand helfen?

hallo tanja,
versuch es doch mal mit melisse tee, muss nicht vor dem schlafen gehen sein, ich trinke in meist so um 18-19 uhr.
der beruhigt und sohnemann bekommt in auch, dazu bei verstopfter nase noch ein stövchen mit melisse + minzeöl ins schlafzimmer.
baden vor dem schlafen gehen ist auch sehr gut.
glg katja 14+6 die auch gegen 4 immer mal wach wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen