Suchen Menü

Schlafsack zum Anbinden???

Da wir alle ja gerade mehr oder weniger froh darüber sind, dass unsere Kinder sich drehen, hab ich mal eine Frage. Meine Mutter hat mir zu dem Problem gesagt, dass ich in einem Schlafsack gelegen hätte, den man an den Gitterstäben festbindet. Da dachte ich erst, das ist eine Quälerei. Und ich würde wirklich viel tun, dass sie auf dem Rücken bleiben Nachts.
Nun habe ich mal wieder im Ärzteforum gestöbert, bei dem plötzlichen Kindstod Forum. Und die Ärztin!! hat einer Frau geraten, so einen Schlafsack zu verwenden. Hmm. Vielleicht doch nicht soooo schlecht? Hat jemand sowas schon mal gesehen? Was haltet ihr davon?
GLG Katja
Bisherige Antworten

Re: Schlafsack zum Anbinden???

Hallo Katja,
also ich halte nichts davon. Wenn sich Dein Sohn drehen will, dann tut er
das auch. Ich könnte mir vorstellen das er sich verheddert in so einem
Ding zum anbinden. Dieser ganze SIDS Kram sollte doch auch nicht zur
Quälerei für Kind und Eltern ausarten.
glg, Malati und Hannah

Re: Schlafsack zum Anbinden???

Liebe Katja!
ICh verfolge Deine Postings schon eine ganze Weile. Ich finde es so schade, daß Dich Deine Sorge wegen SIDS so beschäftigt. Genieß es doch einfach Mutter zweier solch süßer Kinder zu sein. Natürlich mache ich mir auch meine Sorgen und schau auch nach, ob Jonas noch atmet. Gerade wenn er tagsüber mal länger als eine Stunde schläft (was recht ungewöhnlich für ihn ist). Du befolgst ja schon so viele Ratschläge bezgl. SIDS, aber mach Dir und Deinem Kleinen (wer war's gleich? Ich meine Ümit oder?) nicht das Leben zur Hölle. Sei doch froh, daß sich die beiden so prächtig entwickeln und dazu gehört nun mal auch, daß sie mobil werden. ICh denke, Du tust Dir mit diesem Anbindschlafsack keinen Gefallen. Wenn ich so lese, was Du alles für Deine beiden Mäuse machst, bist Du schon eine super Mami, da können sich andere eine Scheibe von abschneiden. Also lass Deinen Sohn mal machen und vielleicht nicht mehr so oft in solchen Foren rumstöbern. Da ist auch sehr viel Panikmacherei bei.
Ich wünsch EUch einen schönen Abend
LG Sarah mit Jonas (12W 6T)

Re: Schlafsack zum Anbinden???

Hallo Katja,
also ich würds nicht machen. Jakob ist auch ziemlich drehfreudig, jede Nacht nachm Stillen, turnt er rum, solange, bis er aufm Bauch liegt, was ihm nicht gefällt, weil sein Arm eingeklemmt ist. Außerdem hasst er im Wachzustand die Bauchlage. Ich muß ihn dann unzählige Male umdrehen, und schwupps, wieder das gleiche. Ich würd mittlerweile am liebsten seinen Schlafanzug auf die Matratze tackern *scherz*, damit er sich nicht drehen kann. Aber das würd mir noch mehr schlaflose Nächte einbringen, weil ihm das ja auch nicht passen würde. Er dreht sich ja, weil es ihm anders nicht mehr gut tut, und wenn ich mir vorstelle, ich müßte immer so liegen wie es mir unangenehm ist, das würde mir nicht gefallen.
Früher war das Anbinden üblich, meine Tante hat das auch gemacht bei ihrem Sohn. Ich empfinde es aber doch als Quälerei.
Mach dir nicht so viel Gedanken über SIDS, ich hab auch oft Angst deswegen, aber ich denk einfach so wenig wie möglich drüber nach. Genieße deine Süßen einfach, die Zeit ist viel zu schnell vorbei, wo sie soooo klein und süß sind ;o)
GLG Eva + Jakob

Re: Schlafsack zum Anbinden???

Hallo Katja!
die Frau war ich*grins* und ich halte ehrlich gesagt GARNICHTS von dem was Sie geschrieben hat. Es kann doch nicht Ihr Ernst sein. Ich werde 1000% NICHT mein Kind anbinden. Das finde ich sowas von daneben. Nagut, meine Tochter schläft/spielt jetzt seit eine Woche nur noch auf dem Bauch. (egal ob Tag oder Nacht). Ich kann Sie nicht dauernd rumdrehen (Sie dreht sich doch wieder zurück) und Sie schläft wirklich besser so. Ich habe jetzt tagsüber beobachtet wie Sie manchmal Ihr Gesicht in die Matratze/Krabbeldecke drückt aber nach eine 1/2 Minute oder so dreht Sie Ihr Köpfchen dann doch zur Seite. Sie hat jetzt die ganze Woche bei mir im BEtt geschlafen damit ich "kontrollieren" kann aber auch dass ist keine Lösung und außerdem schlafe ich auch ein und könnte auch nichts unternehmen. Ich habe jetzt aufgehört mir so viele Sorgen zu machen, nicht mehr so viel lesen und einfach nach MEIN Gefühl zu gehen (und nicht was andere Mütter/Ärzte usw für richtig halten) und handeln. Seitdem bin ich viel lockerer und kann die Kleine genießen.
Genieße deine Babys einfach und mache Dich bitte nicht mehr so verrückt. Jetzt ist es Bauchlage, später krabbeln/laufen Sie und stoßen sich den Kopf an oder fallen um. Rennen draußen rum reißen sich die Knien auf oder gar was brechen... Dann essen Sie und könnten sich verschlucken...
Liebe Katja, es wird in den nächsten 20 JAhren immer wieder was sein wo Du Angst um deine Kinder hast. Bleib cool und genieße deine Jungs JETZT!
LG sgs

Re: Schlafsack zum Anbinden???

Hallo Sevgi,
ich halte davon gar nichts. Ich habe die wichtigsten Grundvoraussetzungen gegen SIDS getroffen, Emil hat einen Schlafsack an, aber ich würde ihn nicht anbinden und seine Bewegungsfreiheit einschränken. Ich vertrauen einfach darauf, dass nichts passieren wird. Und wenn mein Kind auf dem Bauch schläft, dann lasse ich es auch schlafen. Ich hatte für Dinah mal einen Schlafgsack gekauft (bei ernstings family) an dem solche Laschen waren. Ich wusste erst gar nicht, wozu die sind, bis ich dann aufs Festbinden kam. Aber ehrlich gesagt, ich fand den Gedanken ziemlich schrecklich.
LG Jula

Re: Schlafsack zum Anbinden???

ich auch Jula, ich würde mein Kind im Schlaf auch niemals festbinden. Ich vertraue auch darauf, daß alles gut ist. Es wäre ja auch der Wahnsinn ständig ans Schlimme zu denken.
Wie weit seid Ihr mit dem Renovieren ? Läuft alles ? Gehst Euch gut ?
Gruß Maja

@Maja

Huhu Maja,
naja, es geht so einigermaßen voran mit dem Hausumbau. Allerdings erwarten einen immer neue Überraschungen, aber das ist wohl bei einem Altbau so. Sind jetzt endlich am Fußboden im Wohn-/Esszimmer angelangt und hoffen, dass der heute bzw. spätestens morgen fertig wird. Sind seit gestern schon am umziehen, Wahnsinn wie viel Zeugs sich so angesammelt hat. Ab Dienstag werden wir dann wohl im Haus schlafen, denn hier in der Wohnung müssen auch noch ein paar Schönheitsreparaturen gemacht werden. Zum Glück ist Ende August nochmal Urlaub angesagt, das baut uns auf, denn Hausumbau mit 2 kleinen Kindern und einem Mann, der beruflich ständig unterwegs ist, ist irgendwie nicht so der Hit. Aber das Gröbste ist bald geschafft.
LG und viele Grüße an alle
Juliane

Re: wir haben alle aufm Bauch geschlafen!

Hallo liebe Katja,
meine Mutter war ganz geschockt, als sie vor einem Jahr das Kind meiner Freundin im Bettchen auf dem Rücken liegend schlafen sah. Sie meinte später zu mir, ob denn meine Freundin nicht gelernt hat, dass man die Kinder auf den Bauch legt, weil sie, wenn sie auf dem Rücken liegen, doch an ihrem Erbrochenen ersticken könnten. Sie hätte mich immer auf dem Bauch zum schlafen gelegt.
Übrigens haben alle meine Freundinnen (gleichen Alters) auf dem Bauch geschlafen, weil das damals Ende 60er bis Mitte 70er so "richtig" war. Und wir leben alle noch ;-)))
Habe jetzt, da ich selbst Mutter bin, mit meiner Hebi drüber gesprochen. Wir haben herausgefunden, dass so vieles, was unsere Mütter bei uns praktiziert haben, sich heute als falsch erwiesen hat. So wie Du halt in so einem Sack festgebunden wurdest. Und hat's z.B. mit dem Stillen nicht sofort geklappt, wurde nicht lang rumgemacht sondern einfach das Fäschchen gegeben, das war damals einfach "modern". Deshalb waren unsere Mütter aber keine schlechteren als wir heute; sie haben es halt nur anders gelernt. Wer weiß, in 20 Jahren gibt es viell. wieder andere Erkenntnisse...
Liebe Katja, natürlich haben wir alle doch irgendwie Angst vorm Kindstod, aber mach Dich nicht verrückt und hör am Besten auf, in solchen Foren zu stöbern!!!
Und lass Dich bitte nicht so sehr von Deiner Angst leiten und genieß es einfach, Mutter von so 2 süßen Zwergen zu sein ;-) Dann lass Ümit halt aufm Bauch schlafen.
GLG Ute+Tobias 14w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen