Suchen Menü

Schlafsack fürs Baby?

Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass Babys
zu Beginn besser in einem Schlafsack oder
Strampelsack schlafen als unter einer Decke. Stimmt
das? Haben sie dann nicht zu kalt?
Bisherige Antworten

Re: Schlafsack fürs Baby?

Hallo,
es gibt Sommer und Winterschlafsäcke.
Niclas ist jetzt fast 20 Monate und ich lege ihn zumindest im Herbst/Winter auch in den Schlafsack, da er sich nachts manchmal noch aufdeckt.
Zwergi wird auch die erste Zeit im Schlafsack schlafen, über den Sommer nicht und dann im Herbst wieder.
GGGLG, Yvonne 18+0

Re: Schlafsack fürs Baby?

Ja, das liest man immer wieder, aber ich fand es für meine Kinder zu kalt, insbesondere die Hände waren immer kalt, angeblich sollen selbstgetrickte Pulswärmer helfen, aber ich konnte nicht über mich und habe immer mit einer Decke zugedeckt. Es gibt aber auch Schlafsäcke mit Ärmeln, aber darin haben sich meine Kinder immer irgendwie verwuselt.
Andere Eltern sind total begeistert und schwören darauf, insbesondere die, die eben mit SIDS Erfahrung machen mußten. Da soll ja eine Decke ein Risikofaktor sein.
LG von Ingeborg

Re: Schlafsack fürs Baby?

Annika hatte einen Schlafsack und wenns nachts ganz kalt war habe ich ihr noch eine dünne Wolldecke darübergelegt. Tagsüber hat sie sowieso meist im Wohnzimmer gelegen und hatte nur eine dünne Decke...
Lg Claudia

Re: Schlafsack fürs Baby?

Nika hat vom ersten Tag im Schlafsack gelegen und
macht das bis heute (2 1/2), da sie die Decke nicht will
und sich auch noch sehr viel im Bett bewegt, sodass
sie sich eh aufdecken würde. Es gibt wie geschrieben
Schlafsäcke für Sommer (ganz leichte Baumwolle) und
Winter (gefüttert). Ganz zu Anfang, wenn sie sich noch
gar nicht bewegen können, habe ich teilweise in sehr
kalten Nächten noch eine ganz dünne Wolldecke über
die Füsse gelegt.
Tagsüber habe ich es wie Claudia gemacht und auch
nur eine dünne Decke verwendet, bzw. dann im
Hochsommer nur eine "Spuckwindel" als Windschutz.
GLG Caro

Re: Schlafsack fürs Baby?

Hallo,
wir hatte für Lena (22 Monate) immer einen Schlafsack, seit sie sich hin und her rollen konnte. Sie liebt ihn heiß und innig (im Sommer hatte ich teilweise echt Probleme, was ich ihr anziehen soll, da sie nicht ohne Schlafsack schlafen wollte...) und unter einer Decke wäre sie NIE drunter geblieben, da wäre ihr erst recht kalt geworden oder wir hätten dauernd rennen und sie wieder zudecken müssen.
Wir sind bisher prima damit klar gekommen und werden es wohl auch noch eine Weile dabei belassen.
Aber die Kinder sind da ja auch verschieden...
LG, Marcia

Re: Schlafsack fürs Baby?

Hallo mibi,
Wir hatten für unseren Sohn auch einen Schlafsack gekauft, weil wir gehört hatten, es wäre am Anfang besser, wenn Babys im Schlafsack schlafen. Leider hat sich Daniel im Schlafsack von Anfang an nicht wohl gefühlt und immer geweint, wenn ich ihn hineingesteckt habe. So sind wir sehr schnell zur Decke übergegangen, mit der wir keine Probleme mehr hatten. Auf einmal hat das Kind geschlafen :-)
Wie das bei Nr.2 wird weiß ich natürlich noch nicht. Den Schlafsack haben wir noch, und die Decke auch. Wir sind für alle Fälle gerüstet.
LG
Nicole

Re: Schlafsack fürs Baby?

Hallo Mibi,
das Beste für die Kleinen, besonders zur Vorbeugung vor dem plötzlichen Kindstod, ist es, die Kleinen nur im Schlafsack ohne Kissen und Bettdecke schlafen zu lassen. Die Gefahr, dass es dem Kleinen zu kalt wird, ist nicht so groß, viel größer ist die Gefahr, dass es ihnen zu warm wird. Die Kleinen sollten in einem 16-18° kalten Zimmer im Schlafsack schlafen.
Wenn Du magst, kannst Du mir über mein Profil emailen mit Deiner Email-Adresse und ich schicke Dir eine Broschüre zur optimalen Schlafumgebung für das Baby zu.
LG, katrin+x (17+5)

Re: Schlafsack fürs Baby?

hallo,
ich habe am anfang bei tobias die erfahrung gemacht, daß im stubenwagen ein schlafsack absolut unpraktisch war. der korb ist ja nicht der breiteste und der schlafsack kat schon fast den ganzen platz eingenommen. die erste zeit im stubenwagen habe ich ihn mit einer decke zugedeckt und erst im großen bett so mit 4 monaten hatte er einen schlafsack.
wenn du allerdings deinen zweg von beginn an im großen bett liegen hast, dann würde ich gleich einen schlafsack nehmen.
ganz toll sollen auch die pucksäcke sein, da fühlen sich die kleinen wohl super wohl.
lg claudi

plötzlicher Kindstod...

Liebe Mibi,
soweit ich weiss, soll man besser Schlafsäcke verwenden, da die Decke ein Risiko für plötzlichen Kindstod darstellt. Hinsichtlich Schlafgewohnheiten schicke ich Dir noch nen Link mit ner tollen Broschüre dazu.
Ich liebäugele mit dem Mäxchen von Alvi, das sind zwei einzelne Schlafsäcke - je nach Temperatur, ganz toll atmungsaktiv.
ggglg
Andrea (13. SSW - leider noch ein wenig früh um Ausstattung zu kaufen)

Pucksack ist auch ´ne tolle alternative,LG o.T.

Re: Schlafsack fürs Baby?

Hallo mibi, ich habe gelesen, dass Babys nicht so leicht auskühlen, wenn die Haut bedeckt ist, und dass Überhitzung viel gefährlicher ist. Es gibt Schlafsäcke ja auch in allen möglichen Dicken. Und sie sind sicherer. ICh werden einen nähen. ;-) LG Johanna 17+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen