Suchen Menü

Schlafproblem, mal wieder

Hallo, habe ja schon häufiger geschrieben, dass Clara (heute 14W) soooo schlecht einschläft. Jetzt habe ich etwas herausgefunden. Vor 2 Wochen ist sie mir mal auf dem Arm eingeschlafen, ich wollte sie dann schlafend ins Bettchen legen (klappt meistens nicht, ohne dass sie aufwacht). Sie war ganz dünn angezogen, den Schlafsack wollte ich ihr aber nicht anziehen, dann wäre sie sowieso gleich wieder wach gewesen, also dachte ich, ich decke sie ausnahmsweise mit der Bettdecke zu und laufe eben dauernd hin und schaue nach, ob sie sie nicht über sich gezogen hat. Und siehe da: sie wurde zwar wach beim Hinlegen, fand die Bettdecke aber anscheinend so schön kuschelig, dass sie freiwillig eingeschlafen ist (das hat sie sonst noch nie gemacht). Das habe ich dann nochmal ausprobiert, aber immer nur tagsüber, und mit viel Hinlaufen und Nachschauen, denn ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht, trotz AngelCare. Sie macht aber seitdem endlich auch mal einen Mittagsschlaf, der länger dauert als 20 Minuten. Abends mache ich es so, dass ich sie mit Decke einschlafen lasse, und wenn ich dann selbst ins Bett gehe, nehme ich ihr die Bettdecke vorsichtig weg. Oft wird sie dann leider nach einer Weile wach. Ist halt nicht mehr so kuschelig dann.
Naja, ich bin ja froh, dass sie nun überhaupt mal freiwillig einschläft, aber das mit der Bettdecke gefällt mir so ganz gut doch nicht (wegen SIDS...). Allerdings - ich selbst hätte glaub ich auch Probleme, ohne eine Bettdecke einzuschlafen, mir würde da
Bisherige Antworten

Re: Schlafproblem, mal wieder (2. Teil)

auch etwas um mich herum fehlen... Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob es irgendetwas gibt, das sich wie eine Decke anfühlt, das die Kleine aber nicht über sich ziehen kann...
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ach, übrigens, in meinem Bett schläft sie "natürlich" auch (es gibt dort ja auch eine Decke, haha), allerdings zappelt sie im Schlaf viel rum, und ich werde dann dauernd wach. Deshalb hätte ich doch lieber, wenn sie zumindest meistens in ihrem Kinderbett schlafen würde...
Hat jemand einen Rat?
Gruss
Christina

Re: Schlafproblem, mal wieder (2. Teil)

Hallo Christina!
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich würde auch nie (auch nicht bei 40 Grad ganz ohne Decke schlafen u d ich glaube mein Dominik findet es mit auch kuscheliger!
Ich habe von Anfang an eine Decke benutzt und mir, damit er sie nicht hochziehen kann, Halter für die Bettdecke bei DM gekauft. Klappt super
GLG
Michaela mit Dominik, 13W 2T

Re: Schlafproblem, mal wieder (2. Teil)

Hallo Christina,
also SIDS hin oder her. Meine Großen haben anfangs unter einem
Daunenkissen zu zweit geschlafen, also einer oben einer unten im Bett.
Sie waren ja so lütt und später gabs ein dünne BW Decke. Vor 20 Jahren
war das eben so. Hannah hat natürlich jetzt einen Schlafsack, aber im
Kiwa liegt sie wenn es kühl ist wie eine Mumie in eine BW Decke
gewickelt. Sie schläft mehrer Stunden am Tag draußen. Also ich könnte
ohne Decke auch nicht schlafen. Wenn man zB sowas wie ein großes
Moltontuch nimmt???
glg, Malati und Hannah 7w
PS. Also die Jungs dann beweglicher wurden haben sie die Decke eh
meißt weggestrampelt.

Re: Schlafproblem, mal wieder (2. Teil)

Hallo Christina, es gibt leider Kinder, die die Empfehlungen gegen Plötzlichen Kindstod beharrlich ignorieren. Vielleicht müssen sie erst lesen lernen. :-) Zwei Möglichkeiten fallen mir ein: Vielleicht ist ihr im Schlafsack zu kühl? Oder sie braucht rundherum Berührung. Kinder, bei denen Letzteres der Fall ist, schlafen sehr oft in Bauchlage deutlich besser als auf dem Rücken. Du musst natürlich überlegen, ob Dir Bauchlage+Schlafsack (so machen wir es) lieber wäre als Rückenlage+Decke. Eins von beiden solltest Du machen, denn Du tust dem Kind und Dir keinen Gefallen, wenn Du ständig versuchst, gegen seine Bedürfnisse beim Schlafen anzugehen. Es gibt Decken bzw. Bettbezüge, die man seitlich am Gitterbett festbinden kann, damit das Kind sie nicht hochziehen kann. Oder Du nimmst eine Decke, die groß genug ist, dass Du sie unter die Matratze stecken kannsst. LG Johanna

Re: Schlafproblem, mal wieder (2. Teil)

Hllo Christina,
meine beiden schlafen auch von Anfang an mit Decke, da sie für jeden Schlafsack viel zu klein waren. Mit 14 Wochen können die Kinder die Bettdecke von Gesicht ziehen, wenn es sie stört, meistens strampeln sie sich eh auf. Aus dem Grund bin ich nun am überlgen, einen Schlafsack zu kaufen Festbinden würde ich die Decke nicht, wenn sie da drunter geraten, kommen sie nicht allein wieder raus. GRuß Ute mit Johanna und Louisa (16w+6t)

Re: Schlafproblem, mal wieder (2. Teil)

Johannes schlaeft von Anfang an mit einer leichten Decke, zugedeckt bis zur Brust, so dass die Arme draussen sind. Und wenn er die Decke irgendwie verrutschen laesst, dann immer nach unten, also nie ueber das Gesicht. Schlafsaecke und ueberhaupt alles, was ihn irgendwie einengt, mag er naemlich gar nicht...
LG klechen mit Johannes (15w)

Re: Schlafproblem, mal wieder (2. Teil)

es gibt klammern für die betdecke zum festmachen..allerdings hast du dann die gefahr das die kinder drunter rutschen und die decke dann nicht weg geht..gruß kerstin

Re: Schlafproblem, mal wieder (2. Teil)

hallo christina!
Ich hoffe ich schreibe nicht doppelt,ein Beitrag war plötzlich verschwunden.
Mein kleiner braucht bei den temperaturen immer zu schlafsack eine decke dazu.Ich fixiere sie mit 2 schweren
Stofftieren am anderen Deckenende,so kann er auch nicht runterrutschen.Kannst auch zwei Wärmflaschen etc. nehmen.
Die Ärmchen bleiben frei,er bekommt aber unter den Schlaf anzug einen langärmligen Body an.
Liebe Grüße,Miri und Minikater (14 W.)

Re: Schlafproblem, mal wieder (2. Teil)

Hallo Christina!
Kira hat auch eine Decke, allerdings so eine von H&M auf der einen Seite Nickie und auf der anderen Seite Baumwolle, die liegt ganz dicht auf und sie hat sie sich noch nie durchs Stramplen nach oben gezogen, weil sie nicht so fluffig ist wie eine normale Bettdecke, sie ist etwas schwerer und steht nicht ab, so kann sie auch nicht darunter rutschen. Ich hatte auch den Eindruck das Kira im Pucksack nicht so gut und lange schläft, da habe ich das ausprobiert. Ich kann übrigens auch in der größten Hitze nicht ohne etwas zum Zudecken, das hat sie dann wohl von mir.
LG Anja und Kira 7+4

Re: Schlafproblem, mal wieder (2. Teil)

mein Kleiner bekommt auch ab und zu noch ein Moltontuch umgewickelt (trotz Pucksack)zum kuschligeren einschlafen- das wird nachts weggestrampelt. Dabei lege ich das Moltontuch quer ins Bettchen (Spitze unter dem Kopf)lege ihn dann drauf und wickle ihn von unten, rechts und links ein. Er kann sich so nix über den Kopf ziehen (liegt ja drauf).
Gruß Tinchen + Maximilian (11W 4T)

Re: Schlafproblem, mal wieder

fabian schläft im elternbett unter meiner decke. am anfang ist es passiert, das ich ihn zugedeckt habe, währen dich schlief
aber: er machte sich sofort bemerkbar, und ich schwöre, du wachst auf. es ist dein mutterinstinkt, der dich beim leistesten pieps aus dem tiefschlaf holt.
mittlerweile schläft er im schlafsack und ich liege so, das ich mich bis zu den schultern zudecken kann, und fabi nur bis zur hüfte zugedeckt ist. das heißt ich liege ein wenig unter ihm.
lg katina

Re: Schlafproblem, mal wieder

Hallo,
schon im KH wurden Julian und Alina im Schlafsack in einen Kissenbezug eingewickelt. Das haben wir dann hier zu hause auch so gemacht, aber noch ein dünnes Kissen obendrauf, weil es im Schlafzimmer echt kalt war. Jetzt schlafen sie nur im Schlafsack, klappt auch sehr gut. Als es so heiss war haben sie nur einen schlafanzug angehabt ohne alles, ging auch gut. Tagsüber ist mir das mit dem Schlafsack allerdings zu blöd und sie bekommen das Kissen wieder drauf. Ich habe es an den Gitterstäben mit so Bettdeckenhaltern festgemacht und das klappt sehr gut. ich renne auch nicht ständig hin und schaue nach, sie rammeln noch nicht so sehr beim schlafen.
glg anja+julian+alina 16w

Re: Schlafproblem, mal wieder

Amy schläft bei uns im Bett und hat ihre eigene Decke. Ich dekce sie nie bis zum Hals zu, sondern bis zu den Achseln, Ärmchen heraußen.
Bis jetzt hat sie noch nie die Decke über dem Gesicht gehabt. Auch tagsüber hat sie, wenn es kühler ist, eine leichte Baumwolldecke drüber. Schlafsack habe ich einen, aber da hat sie so furchtbar geschwitzt. Und bei uns ist es halt immer recht warm.
Ich selbst kann nicht ohne Decke schlafen. Ich brauch sogar eine ziemlich schwere Decke. Mit Daunendecken macht man mich unglücklich :-) Ich brauch dieses Geborgenheitsgefühl auch bei der größten Hitze. dann hab ich allerdings die Decke nur um meine Schultern *g*
Amy ist die letzten Tage auch öfters unruhig gewesen und konnte nicht einschlafen. Ich habe dann ausprobiert, ihr ein Tuch über die Augen zu legen oder nahe ans gesicht und sieheda, sie schläft augenblicklich ein. Macht mir natürlich auch Angst! Aber sie braucht das nur tagsüber und da bin ich eh auch immer in der Nähe und schaue, das nichts passiert.
LG Manuela & Amy

Re: Schlafproblem, mal wieder

Hallo!
Ich lege immer das Stillkissen U-förmig um Jonas Beine bis unter die Achseln. Die Steppdecke (80x80) lege ich dann locker bis Brusthöhe drauf und knüll sie links, rechts und unten unter das Stillkissen. Jonas Arme gucken oben raus. So brauche ich keine Angst zu haben, daß er die Decke über's Gesicht zieht und unter die Decke kann er auch nicht rutschen, weil er am Fußende das Stillkissen hat. Hoffe ich konnte einigermaßen erklären, wie ich das mache.
LG Sarah mit Jonas (8W 3T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen