Suchen Menü

Schlafposition

Wegen dem plötzlichen Kindstod wird doch empfohlen, die Kinder nur auf dem Rücken schlafen zu lassen. Mehrere Mütter haben mir gesagt, sie glauben, dass sich das auf die Kopfform des Kindes auswirkt. Was glaubt ihr, besonders die Schon-Muttis? So hoch ist das Risiko in der Seitenlage ja auch wieder nicht.
Bin gespannt auf Anworten.
Karina.
Bisherige Antworten

Re: Schlafposition

Hallo Karina,
jetzt komme ich wieder mal mit meinem " früher";-) Nee, ganz im
Ernst...als die Zwillis geboren waren( vor 19 Jahren) hat man noch gesagt
man soll die Kinder nach jedem "wieder ins Bett legen" auf die andere
Seite drehen. Hab ich natürlich auch brav gemacht...nur das meine Nr. 2
da nie liegen blieb. Er hat sich immer auf den Rücken gedreht und
möglichst noch wie ein Denker die Händchen unters Kinn/ Kopf. Sein
Kopf ist auch nicht wesentlich anders geformt als der seines Bruders, der
immer brav auf der Seite lag.
gggglg, Malati 28+1

Re: Schlafposition

hallo karina,
und vor etwa 10-12 jahren sagten sie bauch oder seitenlage,..wegen dem erbrechen,....
meine beiden haben wechselnd in diesen lagen geschlafen und am rücken wollten die nicht schlafen,....
mal schauen,wie nummer drei am besten schläft.:-)
vlg karin

Re: Schlafposition

Hallo,
bei meiner Tochter (4) hieß es noch Seitenlage! Udn bei meinem Sohn (2) Rückenlage. Ich fand es aber unbquem immer nur in Rückenlage ... Ich bin bei der Seitenlage geblieben. Udn immer schon abwechselnd auf der einen/anderen Seite.
Nr. 3 wird wohl auch so liegen!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Schlafposition

Hi all,
also ich werde zwar zum ersten mal Mama, aber ich höre von anderen Mutter das Sie ihre Kinder immer in Seitenlage zum schlafen hin legen. Mal auf der rechten und dann wieder auf der linken. Werde es daher wohl auch so machen.
MfG
Dog 35.SSW

Re: Schlafposition

Als ich geboren wurde hieß es Bauchlage. Nur da blieb ich nciht liegen. Drehte mich immer auf den Rücken. Naja, mein Kopf ist schon etwas platt :-))Kann aber auch Vererbung sein.
Ich werde schauen, wie sich mein Kleines am wohlsten fühlt, aber sicher auch Seitenlage ausprobieren. Ich habe keine Angst, daß es einen flachen Schädel bekommt.
Ich liege heute ürbigens immer noch am liebsten auf der Seite oder am Rücken, aber nie auf den Bauch.
LG Manuela

Re: Schlafposition

Hallo Karina,
meine Hebamme rät zum Wechsel zwischen Seitenlage - Stillen - Rückenlage - Stillen - Seitenlage - usw-. Und tagsüber, wenn die Babys wach sind auch die Bauchlage, damit die Nackenmuskulatur trainiert wird. Viel wichtiger ist wohl: nicht im überwärmten Zimmer schlafen lassen (optimale Temp. 16-20°C), nicht im Haus rauchen, keine Felle (außere im Kiwa). LG, Alex 34+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen