Suchen Menü

Schlaffrage!!

Guten Morgen in die Runde!!
Ich weiß nicht,diese Frage wurde sicher schon gestellt,aus Zeitmangel, kann ich leider nicht so oft hier sein, was ich manchmal sehr bedaure und hab es dann auch nicht mitbekommen.
Wieviel schlafen eure Babys am Tag?
Joline steht etwa 8.30-9.00 Uhr auf und geht 21.00-22.00Uhr wieder zu Bett.
Von den 12-13h die sie am Tag wach ist schläft sie aber nur 1,5-höchstens 2h und das aber nicht am Stück, neiiiin , sie macht da 10-20 min. Nickerchen draus.
Ich halte das für extrem wenig, zumal sie in der Nacht auch 2-4 mal wach wird.
Meiner Ansicht nach ist sie auch garnicht ausgeschlafen und deshalb ziemlich quengelig.Sie spielt keine 10 min alleine,will meist nur getragen werden,mir geht die Kraft aus, und natürlich auch die Ideen,wie ich sie beschäftigen kann und mal wieder zu etwas komme,hab ja schließlich noch 2 Kinder,einen Haushalt,Wäsche die sich anfängt zu türmen und bin unter der Woche mit den drei Lausern alleine.
Was könnte ich tun, das die Maus mal 1h am Stück schläft z.B. nach dem Mittag so als Mittagsschläfchen.Raum dunkel ich natürlich immer ab.
Auch im Kiwa schläft sie nicht,da ist alles um sie rum viel zu interessant, und man könnte doch glatt was verpassen,wenn man einschlafen würde.
gggglG von Kaira und Joline 5M3W
Bisherige Antworten

Re: Schlaffrage!!

hallo kaira,
melvin wird zwischen 6.00 und 7.00 wach und wird dann im bett gestillt, wir stehen dann gegen 7.30 auf.
melvin schläft dann gegen 9.00 noch mal ca.1 - 1,5 stunden, mittags von garnicht bis 1,5 stunden, sehr unterschiedlich, dann schläft er beim hundespaziergang nach dem stillen gegen 16.30 noch mal für 30-40 min. dann gibt es brei, fertigmachen und gegen 18.30 flasche dabei schläft er ein, um 23.00 nochmal stillen (im schläf) und so schläft er dann bis gegen 6.00 - 7.00 uhr.
bevor ich abends brei und flasche eingeführt habe wurde er nachts alle zwei stunden wach und schlief sehr schlecht.
mittags könnte das ganze noch regelmäßiger werden aber sonst ist es so okay, tragen muss ich ihn aber auch wenn wach ist, alleine mag er zur zeit garnicht spielen *stöhn*
glg katja

Re: Schlaffrage!!

Hallo Kaira,
Hannah schläft morgens so von 9-12 im Kiwa. Am Nachmittag macht sie
2 max 40 minütige Shläfchen( auch Kiwa). 19 Uhr mache ich sie Bett
fertig, dann ist sie auch völlig erschossen. Sie kommt normalerweise
dann mindestens 2mal zum Stillen. Ab etwa 7 Uhr morgens, ist sie wach.
Ich finde das am Nachmittag auch zu wenig. da ist sie auch einfach
quenglig. Aber selbst wenn ich spazieren gehe schläft sie nicht mehr.
Also die Zwillis haben wirklich mehr geschlafen. Und das trotz Baulärm.
Wir haben damals in so einem netten Arbeiterschließfach in Jena
gewohnt.
glg, Malati und Hannah 19w

Re: Schlaffrage!!

Hallo Kaira!
Jonas hat folgende Zeiten:
Zwischen 6:30 und 7:30 Uhr wach werden.
1 1/2 bis 2 Stunden auf Spieldecke spielen
Gegen 9 Uhr Flasche. Dann schläft er meist eine 3/4 Stunde.
Bis mittags entweder spielen, Quatsch mit Mama machen oder einkaufen.
Zwischen 12 und 13 Uhr Flasche und 2 Stunden Mittagsschlaf(+/- halbe Stunde)
Dann wieder spielen.
Nachmittags so gegen 16/ 17 Uhr noch mal Flasche und 3/4 Stunden- Schläfchen.
Gegen 19:30 - 20 Uhr Flasche und ab ins Bett.
Wird in letzter Zeit immer wieder zwischen 2 und 4 wach und will noch mal eine kleine Flasche haben.
Ich habe festgestellt, daß Jonas es nicht länger als 1 1/2 bis 2 Stunden schafft wach zu bleiben. Er ist zwar dann noch nicht nörgerlich, aber daß kommt dann so ne halbe Stunde richtig hefitg, so daß man ihn kaum zum schlafen bekommt. Ich habe mich dann nach 1 1/2 Stunden konsequent mit ihm hingelegt. Die erste Zeit hat er neben mir noch "erzählt" aber nach und nach wurde die Zeit vom Hinlegen bis zum Einschlafen kürzer und jetzt schläft er meist innerhalb von 5- 10Minuten ein, wenn er nicht schon an der Flache einschläft. Jonas tut das gut. Er ist seitdem viel ausgeglichender. So muß los, mein "kleines Monster" *gg* ist wieder wach geworden.
LG Sarah mit Jonas (20w 3t)

Re: Schlaffrage!!

Hallo Kaira
Ich wollte gerade mir diesbezüglich von anderen Rat holen und sehe, dass ich nicht alleine bin. Ian (20 Wo) schläft am Vormittag etwas länger als 1 Stunde im verdunkeltem Zimmer. Er geht zwischen 20.00 und 21.00 schlafen (manchmal auch früher) und wacht nachts 1 Mal auf, um GANZES Flaschi auszutrinken (gebe BEBA PRE) und dann bis ca. 8 schläft. Da frage ich mich wieso ist er nach 1-1,5 Stunden wieder müde und sein Vormittagsschläfchen braucht. Sein Bett ist an unser gefestigt und er schläft quasi mit uns im Bett. Ich habe einen leichten Schlaf (seit Ian auf der Welt ist - ach was für ein Wunder ;-)) und würde merken wenn er nachts wach wäre. In dieser Vormittagschlafrunde erledige ich was sich erledigen lässt- anstatt mich hinzulegen und die Energie zu tanken für den Nachmittag wenn er bröckelweise 20-40 min höchstens 2 Mal schläft.
Ian ist extrem neugierig (kam auf die Welt mit sssoooooooooo großen geöffneten Augen und schaute nur herum) und jedes Geräusch ist ein neuer Grund um nicht zu schlafen. Sein Nichtschlafen wäre kein Problem, wenn er nich quengelig wäre nachdem er sich ca. 20 min mit etwas beschäftig hatte. Dann schreit er unzufrieden und will mich.
Da er aber am Meer(sind nach 6 Wochen *angebe* wieder da) in der Hängematte lange schlief (natürlich unter Aufsicht) haben wir jetzt eine Hängematte mit Gestell bestellt. Ich werde ihn sicher nicht alleine lassen kann aber nebenbei auch einiges erledigen und wenn ausgeschlafen ist er ein anderes Kind.
lg
Alma + Ian

Re: Schlaffrage!!

Maxi geht meistens um 19 Uhr ins Bett, schläft dann bis ca. 7 Uhr morgens. Dazwischen wird er 1-2x halbwach und möchte gestillt werden. Morgens wird er gewaschen, angezogen und kommt zum Spielen auf die Spieldecke. Um 9 Uhr wird er nochmal gestillt, gegen 10 Uhr schläft er nochmal 1h. Mittagessen um 12 Uhr und danach Spielen. Um 14h schläft er meistens auch nochmal so eine Stunde bis 15 Uhr, da wird gestillt. Dann wird gespielt bis 18 Uhr, gestillt. bettfertig gemacht und um 19 Uhr gehts ins Bett - neuerdings schläft er mir auf meinem Schoß auf dem Sofa schon ein *gg*. Ich denke es ist ihm genug Schlaf. Nachmittags schläft er ab 15 Uhr nicht mehr und fällt deswegen wahrscheinlich abends sofort in den Tiefschlaf *ggg* - wenn er denn mal eingeschlafen ist.
Wenn ich mit dem KiWa oder im Auto unterwegs bin, dann schläft er da auch immer.
Gruß Tinchen + Maxi (5M 2W) der gerade schläft

Re: Schlaffrage!!

Hallo Kaira,
Tobias schläft genauso viel nachts wie Joline (allerdings schläft er meistens durch) Dadurch ist er am Tag genauso wach. Im Kiwa schläft er auch nicht, jetzt schläft er ausnahmsweise mal... mal sehen wie lange. Natürlich türmt sich bei mir auch oft die Hausarbeit, aber Du hast ja 3 Kids!
Ich hoffe halt, das er mal anfängt mittags Schläfchen zu machen, wenn er aktiver wird - also anfängt zu krabbeln und so (viell. wird er ja davon müde? *hoffhoff*)
Das mit dem Raum abdunkeln ist schon mal gut, das mach ich auch so. Wie ist sie denn, wenn Du sie badest? Wird sie davon müde? Wenn ja, versuch doch, so ne dreiviertel Stunde nach der Mittagsmahlzeit sie zu baden (viell. noch föhnen-darauf steht Tobias total!) und dann ins dunkle Zimmer zu legen. Vielleicht funktioniert's ja!
Kann Dir leider keinen besseren Tipp geben, wünsche Dir aber, dass sie bald mal Mittags schläft ;-)
Alles gute weiterhin,
LG Ute+Tobias heute 5 Monate

Re: Schlaffrage!!

Hallo Ute!!
Joline hat auch mal durchgeschlafen,aber seid über einer Woche nicht mehr o.sind es gar schon 2 Wochen.Ich habe auch diese kleine Hoffnung das mit mehr Aktivität,ein ausgibiges Mittagschläfen folgt.
Mensch,danke für den Tip.Warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen.Manchmal steh ich auf der Leitung.*gg*
Fönen kann ich die Maus aber nicht,sie mag den Fön so garnicht leiden.Komme ich mit den Fön weint sie.
Vielen Dank liebe Ute,ich werde es morgen gleich mal testen.
Alles Gute auch euch,GLG Kaira

Re: Schlaffrage!!

Hallo,
also Luca wird morgens meist so gegen 6-7 Uhr wach, dann wird er gefüttert und noch eine halbe Stunde im Bett Blödsinn gemacht (das liebt er), Dann gehen wir ins Geschäft. Dort schläft er meist zwischen 9 und 10 UHr wieder für ca. 45-75Minuten ein.Zwischen 13 und 14 Uhr schläft er wieder ca. 30 Minuten, dann zwischen 16 und 17 UHr wieder 45-75 Minuten.Abends schläft er dann so gegen 19bis 20 Uhr für 30 Minuten. Gegen 21.30 Uhr geht er dann ins Bett und schläft meist bis morgens durch(aber erst, seit ich ihm abend 2er Milch gebe, sonst kam er nachts alle 3 Stundenund hat so die tägliche Milchmenge überschritten und weniger Schlaf gehabt, da er tagsüber nicht mehr geschlagfen hat). Manchmal schiebt er noch ein Schläfchen zusätzlich (meist morgens nach dem Füttern 15-30Minuten)ein, manchmal schläft er vormittags gar nicht mehr.
Luca schläft also ca. 12-13 Stunden täglich.
LG
Nicole & Luca 20w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen