Suchen Menü

Schlafenszeiten

Guten Morgen,
in letzter Zeit ist es bei uns häufig so, dass Cedrik spät nachmittags noch ein Schläfchen macht. Auch wenn es nur eine halbe Stunde dauert, bedeutet das für den Abend, dass er erst sehr spät einschläft.
Gestern war wirklich der Hammer, er ist erst gegen 23.00 Uhr eingeschlafen und ich ging auf dem Zahnfleisch!
Dafür hat er dann auch bis halb sechs durchgeschlafen, gestillt und dann noch mal bis um 9.00 im Bett gelegen.
Wenn mein großer Sohn zur Schule muss, stehen wir um halb sieben auf. Meist ist Cedrik dann noch müde, aber da er den letzten Teil der Nacht (oder des Morgens) im Familienbett schläft, bekommt er es leider immer mit, wenn ich aufstehe. Nun ist mein Großer gerade auf Klassenkur und wir können mal länger schlafen. Allerdings scheint Cedrik das auch nicht von einem späten Nachmittagsschlaf abzuhalten.
Morgens schläft er meist einmal zwischen 10.00 und 12.00 Uhr für ca. eine Stunde.
Wie ist das bei Euch so?
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Schlafenszeiten

Hallo Tanja,
ich vermeide (wenn´s irgendwie geht), dass Tim am späten Nachmittag nochmal einschläft - sonst ist es bei uns nämlich auch so ...
Zu Hause lege ich ihn immer erst nach dem Mittagessen (zwischen 12 und 13 Uhr) hin. Da schläft er auch meistens ca. zwei Stunden. Dafür geht er abends zur Zeit auch superlieb ins Bett (ca. 19-20 Uhr) und schläft bis morgens ... leider wird er wach, wenn seine große Schwester um 7 Uhr aufsteht (am Sonntag hat er bis 8 geschlafen - herrlich ;-)).
Blöd ist es, wenn wir unterwegs sind - da schläft er mir oft im Auto ein und ist zu Hause wieder topfit!!
Ich würde das Vormittagsschläfchen abschaffen und Cedrik erst gegen mittag hinlegen. Dann hält er auch bis abends durch!
LG, Sonja.
P.S.: Tim wird nur noch morgens nach dem Aufstehen gestillt.

Re: Schlafenszeiten

Hallo Tanja,
ohhh da kann ich Lieder davon singen:)))))
Bei uns ist es dasselbe und ich habe dann aber gleich 2 in Worten....ZWEI von der Sorte *grins*
Es reichen schon 15-20 min. Schlaf am späten Nachmittag und meine Abendstunden sind Geschichte.
Mmmh, leider habe ich auch noch kein wirksames Rezept gefunden. Außer, dass ich es absolut vermeide, dass ich am späten nachmittag länger mit dem Auto fahre und meine Kinder mit dabei habe. Leider läßt sich DAS natürlich nicht immer vermeiden:))
Zuhause habe ich es mal probiert etwas Ruhe aufkommen zu lassen. Paul durfte Fernsehen bzw. wir haben uns alle ein Buch angesehen. Hilft aber nur bedingt.
Tja, Fazit: Ich versuche die Kinder wach zu halten, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg und hoffe, dass diese Zeit wenigsten bei Paul bald vorbeigehen wird.:))
LG Sibylle

Re: Schlafenszeiten

Hi Tanja,
Tim macht nur noch mittagsschlaf. Ich lege ihn gegen halb 12 hin, und 3 Stunden Schlaf sind keine Seltenheit, 2,5 sind normal;-)) .Mit dem nachmittags hinlegen finde ich blöd, wir hatten auch das Problem dass er abends fit war und das möchte ich nicht. Meine Abendruhe ist mir heilig. Tim wacht morgens um 7 auf und geht abends um 19.30 ins Bett, allerdings schläft er auch komplett durch. Würde ein Schläfchen langsam abschaffen. GLG, Anja

Re: Schlafenszeiten

Hallo Anja,
hat Tim dann vorher Mittag gegessen, wenn Du ihn hinlegst?
Wie der Zufall es so will, ist Cedrik mir soeben im Auto eingeschlafen (hat noch kein Mittag gehabt) und schläft jetzt seelig. Mal sehen, wie lange...
LG, Tanja

Re: Schlafenszeiten

Hi Tanja,
da Tim morgens um 8 frühstückt, gibt es bei ihm vorm Mittagsschlaf was zu essen, sonst wacht er früher aus (alles schon erlebt;-)) ). Heut gabs nur etwas Milchreis mit frischem Apfel drin, da wir momentan abends warm essen. Im Auto schlafen fällt bei Tim flach, außer wir fahren richtig lange Strecken. Ich hoffe Du hast noch ne lange Mittagspause;-)) GLG, Anja

Re: Schlafenszeiten

Maxi schläft meistens so gegen 19-20 Uhr abends ein und steht morgen zwischen 7:30 und 9 Uhr auf. Normalerweise kann man ihn dann nach 3h wieder zum Mittagsschlaf hinlegen (1-2h), aber ich versuche ihn frühestens um 11 Uhr wieder hinzulegen und lenke ihn dann noch etwas ab. So vermeiden wir den nachmittagsschlaf. Ein kurzes Nickerchen im Auto oder Fahrradanhänger ist nicht so tragisch - er geht dann höchstens 1h später ins Bett, aber das ist ja nicht so wild.
Ach ja - wenn er später Mittagsschlaf macht, dann wecke ich ihn spätestens um 15 Uhr.
Helfen konnte ich Dir nicht.......
Gruß Tina

Re: Schlafenszeiten

Hallo Tina,
ist Maxi nicht knatschig, wenn Du ihn weckst? Ceddi ist dann zu nichts zu gebrauchen ;-)....
LG, Tanja

Re: Schlafenszeiten

Nein, etwas streicheln an der Wange und dann ists meistens auch schon gut - maximum noch etwas am Schnuller schnullen.....aber wecken läßt er sich ziemlich gut....(wenigstens etwas was gut läuft, in Sachen schlafen :-)))
Gruß Tina

Re: Schlafenszeiten

Christian schläft nach dem Mittagessen von 13.00-15.00 Uhr (länger lasse ich Ihn nicht sonst bekomme ich Ihn Abend auch nichts in bett)
Zwischen 20.00-21.00Uhr geht er dann ab ins Bett und schälf dann bis 8.00-9-00Uhr meistens sogar durch.
Früher hat er auch noch mal ein schläfchen so gegen 17.00-18.00 Uhr gemacht. Dann ging er aber auch erst um 22.00 Uhr ins Bett und hat nicht druchgeschlafen.
Steffi

Re: Schlafenszeiten

Hallo Tanja!
Also Mona schläft von ca.20.00 bis 7-8 Uhr morgens (mit mehr oder weniger Unterbrechungen) und mittags zw.12 und 13 uhr auch nochmal 1-1,5 Stunden. Das wars dann. Mona braucht irgendwie nicht soviel Schlaf :-( Naja Hauptsache sie schläft nachts brav! Und meine Abendstunden sind mir heilig!!!!!!
Wir wärs wenn du das Vormittagsschläfchen etwas rauszögerst, dann wäre er vielleicht nachmittags nicht so müde? Hmmm, na ich weiß auch nicht.
LG KAtharina

Re: Schlafenszeiten

Hallo Tanja,
Hannah schläft nur noch MIttags von 12-13Uhr. Sollte ich am Vormittags
mit dem Auto unterwegs sein döst sie leider ein...und wenn es nur 5min
sind...dann geht 12Uhr nix:-((( Abends schläft sie ab 19Uhr( mit
Unterbrechungen bis 6:30Uhr)...Nachmittags schläft sie auch nicht ein,
daher ist sie Abends dann wirklich fertig.
glg, Malati

Re: Schlafenszeiten

Luzi schläft momentan meist mittags - nachmittags 1,5 STunden. Nacht ab ca 20.30 ungefährt 12 Stunden (durch).
Aber wenn sie am späten Nachmittag Nickerchen hält (versuche ich zu vermeiden), dann schläft sie im schlimmsten Fall auch nicht vor 22 Uhr ein. Sehr nervig.
Manchmal schläft sie aber auch 2x am Tag. einmal vormittags und einmal bis spätenstens 15.30 und dann auch nur im Höchstfall 1 Stunde. Wenn sie länger würde, wecke ich sie.
LG Katja

Re: Schlafenszeiten

Ladis' Schlafenszeiten sind auch durch die Krippe bestimmt. Er schläft
zwischen 12 und 2 zu Mittag. Meist auch am Wochenende um die Kante.
Abends geht er gegen acht ins Bett, morgens wird er viiieeeel zu früh
wach *gähn*, ca. sechs Uhr. Kannst Du Cedriks Vormittagsschlaf nicht
hinauszögern, damit er spätnachmittags nicht mehr schläft?
LG Johanna

Re: Schlafenszeiten

Hallo Johanna,
ich denke, dass ist wirklich die einzige Methode, indem ich den Vormittagsschlaf hinauszögere.
Da ich vormittags im Büro arbeite und nicht immer eine Betreuung für Cedrik habe, war ich natürlich immer froh, wenn ich Zeit zum "Ranrauschen" hatte ;-).
Ich glaub, ich muss meine Arbeitszeiten ändern *ggg*.
LG, Tanja

Re: Schlafenszeiten

Hallo Tanja!
Julian steht meist so zwischen 5.30 und 6.30 Uhr auf. Ab 8.00 Uhr ist er in der Krippe und schläft dort von 11.30-13.45 Uhr. Abends geht er gegen 19.00 Uhr ins Bett und schläft dann so bis ca. 2.00 Uhr, stillt dann noch mal und ist dann eben wieder früh auf. Mit diesem Rhythmus bin ich sehr zufrieden. Er schläft also nur einmal am Tag und scheint damit gut klarzukommen.
LG Mandy

Re: Schlafenszeiten

Hallo Tanja,
also Andre schläft mittags nach dem Mittagessen so von 13 - 14.30 Uhr oder manchmal auch bis 15 uhr. Und abends geht er so um 20 Uhr ins Bett und schläft dann bis 8 Uhr oder 8.30 Uhr durch. Manchmal kommt es aber auch vor das er wie heute bis um 9.30 Uhr schläft (braves Kind *gg*).
Andre kommt damit auch sehr gut klar. Es kommt auch schonmal vor das er, wenn wir irgendwohin fahren, im Auto seinen kurzen Mittagsschlaf macht von ca. 30 min. Aber dann ist er Abends wirklich erschossen.
Ich würde wie die anderen schon mehrmals gesagt haben versuchen Cedrik später hinzulegen.
GLG Kathrin mit Andre, der grade schläft!

Re: Schlafenszeiten

Hallo Tanja,
Julia schläft nachts von 19.30-20.00 bis zwischen 7 und neun (total verschieden). Mittagsschlaf von 12 Uhr bis ca. 14.30-15.00. Das ist auch schon seit Ewigkeiten so.
GLg, Yvonne

Re: Schlafenszeiten

Also Emil geht um 19 Uhr ins Bett und schläft dann bis ca. 7/7.30 Uhr (mit Stillunterbrechungen). Am WE oder ewenn wior so zu Hause sind manchmal noch 30--45 Minuten vormittags und Mittagsschlaf dann mindestens 2 h.
Wenn er in die Krippe geht und ich ihn um 15 Uhr abhole, hab ich auch das Problem, dass er ziemlich müde ist. Wenn ich ihn dann hinlege, pennt er sofort, ich muss ihn aber spätestens nach 1 h wecken, weil er sonst abends nicht schläft und wenn ich ihn wecke ist er natürlich gantzig und brüllt den ganzen nachmittag. Also halte ich ihn nachmittags wach, wir gehen raus, spielen etc., um 18 Uhr gibts Abendbrot und um 19 Uhr ist Feierabend.
LG Jula

Re: Schlafenszeiten

Hallo Tanja *winke-winke*
Amy schläft schon seit Monaten nur noch einmal am Tag. Meist so gegen 12:30 / 13:00 Uhr. Und dann meist nicht länger als 45 Minuten.
Sollte sie aus irgendeinem Grund doch mal nachmittags "versehentlich" *gg* schlafen, dann geht sie auch entsprechend spät ins Bett und protestiert dabei auch.
Eine Zeit lang habe ich sie immer einschlaf-gestillt, dann hatten wir eine Phase "wach hinlegen" und nun ist wieder Einschlafstillen angesagt. nach dem Kiga ist sie immer so KO, dass es da keine Probleme zur Zeit gibt :-)
Ich versuche wirklich ein Nachmittagsschläfchen zu vermeiden, und sei es noch so kurz.
LG,
Anne

Re: Schlafenszeiten

Hallo,
Lennart wacht morgens um 6.45 Uhr auf, wird um 9.45 Uhr wieder müde und ich lege ihn dann auch hin, wenn wir nicht gerade einkaufen oder sonstwie unterwegs sind. Meist schläft er dann 1 oder 1,5 Stunden (heute 2). Wenn er morgens nicht geschlafen hat, kommt er gegen 12.30 Uhr zum Mittagsschlaf ins Bett und schläft dann 2 Stunden. Abends geht er um 19 Uhr ins Bett und schläft durch bis zum nächsten Morgen um 6.45 Uhr (witzig, kann ich echt den Wecker nach stellen!).
Nachmittags lasse ich ihn nach 16 Uhr nie schlafen. Zur Not stecke ich ihn um 17 Uhr in die Badewanne, um noch Zeit zum Abendbrot zu überbrücken...
LG, Nicole

Re: Schlafenszeiten

Hallo Tanja,
da meine Mädels zu Tagesmutter gehen kommt der Schlaf im Moment etwas kurz und muß an den Wochenenden nachgeholt werden. Bei uns sieht das so aus.
Tagesmuttertage:
12.00 Mittagsschlaf ca. 1 - 1,5 Stunden
18.30 Bettzeit (das ist Pflicht, ich lege sie fast nie später hin, dann sind sie aber auch wirklich platt
6.30 Aufstehen
Johanna und Louisa schlafen in der Regel durch
Wochenende:
10.30 -11.30 Schläfchen
14.30 - 15.30 Schläfchen
Aufwach- und Einschlafzeiten sind immer gleich
Das ganze kann natürlich so um eine halbe Stunde variieren bis auf die Einschlafzeit. Die beiden haben bis vor kurzem auch immer ein Schläfchen am nachmittag gemacht, das habe sie aber jetzt abgelegt (sie sind aber ja auch schon 15 Monate alt). Ich möchte einfach, daß sie abends rechtzeitig ins Bett gehen, weil sie ja morgens aufstehen müssen.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa 26.02.2004

Re: Schlafenszeiten

In der Regel sieht es so aus:
etwa 19.00 ins Bett
aufstehen um etwa 6.00
Vormittagsschläfchen zwischen 8 und 9, ca. eine halbe Stunde
nach dem Mittagessen um etwa 13.00 wieder eine halbe Stunde.
ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Amy am Nachmittag noch ein Minischläfchen hält, daß sie auch spät einschläft, aber trotzdem nur bis max. 6.00 in der früh. Und dann ist sie grantig. Sie kommt dann auch insgesamt auf weniger Schlaf. Deshalb lasse ich sie ab 16.00 nicht mehr schlafen. Ihre Müdigkeit überwindet sie eh ganz schnell. Es kommt aber auch nur ganz selten vor, daß sie am Nachmittag so müde wird.
LG Manuela

Re: Schlafenszeiten

Emma steht um 7:30 auf dann um 10:30 - 12 uhr schlafen..dann wach bis 20:30 dann wieder bis 7:30 :-)
lg
silke

Re: Schlafenszeiten

dann schieb doch den mittagschlaf weiter nach hinten....dann ist er abends zur bettgehzeit erst wieder müde.....fenka steht um halb8 auf und darf dann erste wider um 13.30 schlafen da ich die große um 13h abholen muß.......dann schläft sie bis 4, oder halb5 udn geht gegen 20.30 wider schlafen..lg kerstin

Re: Schlafenszeiten

Maja schläft seit ca. 4 Monaten auch nur noch 1x am Tag mittags (nach dem Essen) für 1 - 1 1/2 Stunden.
Abends isst sie um 19 Uhr Abendessen und geht dann ins Bett, um 19:30 ist sie im Land der Träume. Dann schläft sie mit einer Milchunterbrechung um 5:30 Uhr weiter bis 8 Uhr.
Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, den Vormittagschlaf wegzulassen und stattdessen einen Mittagschlaf einzuführen. Nachmittags müsstest du dann gucken, dass du Cedrik ablenkst vom Müde-Sein ;-) und ihn abends dann früher hinlegen.
Das kann natürlich ein Weilchen dauern, bis er sich dran gewöhnt hat, aber ich bin mal gespannt, was du berichten wirst.
GLG Anja&Maja

Re: Schlafenszeiten

Hallo Tanja!
Noah schläft morgens meist so bis 7 Uhr und schläft dann nur noch mittags 1-2 Stunden. Bei uns ist es genauso wie bei dir: Wenn Noah am späten Nachmittag noch mal schläft, bekommen wir ihn abends nicht ins Bett. Deshalb darf Noah dann auch nicht mehr schlafen. Spätestens um 16 Uhr muss er schlafen, ansonsten halten wir ihn wach und bingen ihn dann halt früher abends ins Bett.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Winzknuffel 8+3

Re: Schlafenszeiten

Huhu!
Wir haben gerade die Schlafenszeiten wieder verändert. Ich merke, daß Jonas nen anderen Schlafrhytmus bekommt, wenn er beim Schlafen-gehen rumnörgelt.
Er schläft seit einer Zeit bereits nur noch 1 mal und zwar 3 Stunden nachdem er aufgestanden ist. Seit Anfang der Woche laß ich ihn 4 Stunden wach, also lege ich ihn je nachdem zwischen 11 und 13 Uhr hin und dann schläft er 1 1/2 bis 2 Stunden.
GLG Sarah mit Jonas (in 10T 14 Mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen