Suchen Menü

Schlafen und Wärme, Fragen hab

Wo ich es gerade lese, was die Kinder zum Schlafen anhaben.....
Maja schläft tagsüber bei empfohlener Kleidung und Zimmertemperatur nur ca. 30 Minuten. Wäre ja nicht schlimm, wenn der Schlaf ausreichen würde, aber sie quengelt dann den ganzen Tag rum.
Wenn ich aber mit ihr zusammen Mittagschlaf im grossen Bett mache, eng zusammengekuschelt und mit Decke, dann sinds auch 2-2 1/2 Stunden. Auch wenn ich nach kurzer Zeit aufstehe und sie liegen lasse.
Tja, wegen SIDS sollte man die Kids ja nicht so eingemummelt schlafen lassen. Ich neige dazu, sie am Tag auch wärmer einzupacken, dann gehe ich halt mal öfters gucken. Schwitzen tut sie nicht dabei.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Re: Schlafen und Wärme, Fragen hab

hi Anja,
Adrian mag es auch lieber warm, aber ich lege mich nicht zu ihm, ausser, wenn er mir morgens zu früh wach wird :-).Z.Z. schläft er mit langärmligen Schlafanzug und der Babydecke. Wenn er sich aufstrampelt, denke ich, ist es ihm zu warm. Ich gehe dann aber trotsdem öfter mal fühlen, ob alles gut ist, und dekce ihm notfalls im schlaf wieder zu. Draussen kriegt er jetzt schon wieder Jacke und Mütze an, und noch ne leichte Decke drüber.
Ich habe übrigens auch kein Thermometer im Zimmer hängen, also gucke ich nicht so genau, bei welcher Temp. mein Kleiner schläft.
Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Du merkst doch am besten, wie es deine Kleine liebt.
Ich denke, mit der SIDS-Angst macht man sich nur selbst fertig. Warum sollten es gerade unsere Kinder sein? Ich glaube einfach, dass es nicht passiert - mache ich es mir zu einfach? Ich bin dadurch einfach ausgeglichener im Umgang mit meinem Kind.
lG Beate + Adrian mit ner Schnapszahl (22+2)

Re: Schlafen und Wärme, Fragen hab

Hi Anja,
Pia ist auch sone Frostbeule.Sie hat nen kurzen Schlafi uns einen Schlafsack mit Arm an.Der ist zwar dünn,aber so schläft Pia besser.Ich denke auch,das jeder weiß,wie sein Kind am besten schläft
GLG Immi+Pia

Re: Schlafen und Wärme, Fragen hab

Hallo Anja,
Hannah schläft tagsüber ja im Kiwa im Garten. Sie hat inzwischen( weil
es hier so kalt war) das Lammfell drin und hat langärmligen Pulli und
Strampler an, eingewickelt in ihre Baumwollbabydecke. So schläft sie am
besten. Eben konnt ich die Decke aufmachen, sonst wirds zu warm.
Sonne scheint mal ausnahmsweise. Nachts hat sie einen langärmligen
Body an und den Schlafsack und ich lege eine ganz dünne Decke drüber,
wo bei sie da im Laufe der nacht wegstrampelt. Bei uns ist es ziemlich
kühl, da das Schlafzimmer im Untergeschoß ist und das zur Hälfte in den
Hang gebaut.
glg, Malati

Re: Schlafen und Wärme, Fragen hab

Kann auch sein, dass sie wegen des Körperkontakts und nicht in erster
Linie wegen der Wärme mittags mit Dir zusammen länger schläft. Ladis
ist da genau umgekehrt. Ich achte aber schon darauf, dass er es warm
genug hat. Soweit ich weiß, ist vor allem wichtig, dass das Zimmer nicht
zu warm ist. Das Kind sollte schon so warm eingepackt sein, dass es
nicht friert, aber natürlich nicht schwitzen. Wir ziehen Ladis im Moment
seinen Winterschlafsack an, weil der Sommerschlafsack zu kühl ist.
Tagsüber decken wir eine Decke drüber. LG Johanna

Re: Schlafen und Wärme, Fragen hab

Hallo Anja,
bei uns ist es genauso. 30-45 min Schlaf auf der Krabbeldecke, aber mit mir im Bett auch 2 Stunden. Vielleicht ist es die Nähe...keine Ahnung. Aber Sie schläft auch nachts besser bzw ruhiger wenn Sie schön warm eingepackt ist. Im Moment hat Sie nachts Kurzarmbody, Langarm-Schlafanzug und den Alvi Innensack. Letzte Woche hat Sie sehr unruhig geschlafen, war dauernd wach und ich Trottel habe erst spät gemerkt dass die Maus friert.
LG
Sue

Re: Schlafen und Wärme, Fragen hab

Hallo Anja,
ich bin auch etwas verunsichert wegen der Überwärmung und dem Zusammenhang mit SIDS. Meine beiden Großen hatten immer ihr Fell im Bett, ziemlich lange auch Schurwollunterwäsche an. Elisa liegt nun nicht auf dem Fell im Bett, aber im KiWa habe ich es inuwischen wieder rein getan. Es ist sooo lausig kalt geworden!!! Ich neige generell dazu, die babys eher etwas wärmer einzupacken, aber solange sie im Nacken nicht schwitzen, ist es wohl auch nicht zu warm. Ich denke, solange sie noch auf der Erde rumliegen und sich "relatuv" wenig bwegen, auch im Bettchen, kann ein bißchen mehr Decke nicht schaden. Schlimmer finde ich die Babys, die bei den ersten oder letzten Sonnenstrahlen im Jahr direkt ausgezogen werden, und mit nackten Bei´nen und Füßen im Wagen liegen, gecshoben von Eltern mit Langarmshirt oder Jacke, da könnte ich mich aufregen---ich schweife ab.... Elisa trägt z.Zt. nachts einen Kurzarmbody, einen Langarmschlafanzug und einen dicken, aber noch nicht wollenen Schlafsack. Tagsüber schläft sie entweder im Kiwa- der ist sehr kuschelig, oder in ihrer Hängewiege, die schon etwas knapp ist, aber gerade das scheint sie zu lieben.
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen