Suchen Menü

Schlafen ist eine Katastrophe, bei wem auch?

Huhu!
Ich war ja bisher fast immer mit einem unproblematischem Kind, was den Nachtschlaf angeht. Tagsüber, ok, das war schon seit der Geburt ein Problem.
Nun haben wir beides, nachts Theater und am Tag Theater. Davor (oh oh, wann war es das letzte Mal gut?) hat Maja von 19 Uhr bis 5-6 Uhr durchgeschlafen und am Tag 3 Schläfchen für ca. 30 Minuten. Immer ohne Probleme hingelegt.
Dann begann der 36er-Schub und Maja wurde auch nachts 2-3x wieder wach, getrunken und wieder eingeschlafen. Auch ok
Aber im Moment schreit sie tagsüber, wenn ich sie hinlege, ich renne ca. 1 Stunde lang immer wieder ins Kinderzimmer, bis sie schläft.
Abends geht sie um 19 Uhr ins Bett, wird um 22 Uhr wach und will spielen (nicht essen), dann schläft sie um ca. 23:30 Uhr wieder ein und wird dann um ca. 4 Uhr wieder wach. Da hat sie dann richtig Hunger und schläft auch direkt nach der Flasche wieder ein. Sie schläft bis etwa 7 Uhr.
Für viele hört sich der Nachtschlaf traumhaft an, aber ich grübele, warum Maja um 22 Uhr hellwach ist, so viel am Tag schläft sie ja nicht, dass sie vielleicht einfach nicht soviel Schlaf braucht.
Der Schub ist eigentlich schon vorbei, dieses Nörgelige ist weg.
Hmmm, aber das Wachsein spätabends?
Habt ihr das bei euren Kindern auch?
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

das Wachsein spätabends

haben wir auch
Ian 7,5 Mon tut das seit ungefähr 3 Wochen. Geht ins Bett gegen 20:00 dann wacht er alle 20-30 Min weil der SChnulli weg ist und dann zwischen 21:30 und 22:00 HOPPA BIN WACH WILL SPIELEN.
Wie du sagst es ist nicht lustig vor allem wenn Mama und Papa viel am Abend zu erledigen haben oder sich einfach nur unterhalten wollen.
Dann schläft Ian ein und pennt bis zur nächsten Flasche (unterschiedlich: zw 4-6). Ian schläft tagsüber auch nicht viel vormittags etwa 1 STd und nachmittag höchstens 1,5 Std) und ich lasse nicht zu, dass er nach 16.00 schläft (manchmal überlistet er uns wenn wir entw. mit dem Auto unterwegs sind oder ich mit ihm spazieren gehe - im KW schläft er "wie ein Baby" :-)
würde mich auch über ERklärung bzw. Tipps freuen
Alma + Ian

Re: Schlafen ist eine Katastrophe, bei wem auch?

Hallo Anja,
genauso ist es bei uns momentan auch. Amy ist fast 7,5 Monate alt, war immer ein tolles Nachtschlafbaby. Nur während der Sprünge hat sie nachts ihre Meckerphasen. Diese Phasen kommen immer genau zu den Schubzeiten, wie sie im Buch "Oje, ich wachse" zu lesen sind. Jetzt kämpfen wir gerade mit dem 37-er-Schub. Im Gegensatz zu Maja ist sie zwar noch nörgelig und klammert viel, aber das mit dem Aufwachen in der Nacht kennen wir auch. Sonst schläft sie ca. 10-12 Stunden am Stück durch, daher spüren wir den Sprung ganz gut *gääähn*. Auch die Zeiten sind bei uns, wie Du es von Maja schreibst. Man kommt zu gar nichts mehr...
Aber es geht bald alles wieder vorüber - ganz bestimmt...
LG & eine gute Nacht wünscht,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Schlafen ist eine Katastrophe, bei wem auch?

Hallo Anja!
Wir haben zur Zeit auch Schlafprobleme. Tagsüber sowie
nachts. Tagsüber schläft er maximal zweimal eine halbe
Stunde. Abends geht er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett.
Meistens wird er um 22 und zwischen 2 und 4 Uhr wacht
und schreit laut. Ich brauche dann meistens 1 Stunde
bis er sich wieder beruihgt und schläft. Hunger hat
er nicht. Ich schiebe das im Moment auf den Schub
und hoffe auf Besserung. Das Spielbedürfnis nachts
hatten wir auch schon. Hae dafür aber auch keine
Erklärung.
LG Birgit+Jonas 8m

Re: Schlafen ist eine Katastrophe, bei wem auch?

Hallo,
habe einen Tipp für dich:
Besfestige ein Mobile oder eine Wagenkette mit Spielzeug oder Kuscheltieren über ihrem Bett. Oder lege ihr ein paar Rasseln ins Bett.
Wenn sie wach wird und das Bedürfnis hat, zu spielen, kann sie das, ohne Brüllen zu müssen. Wenn sie fertig ist mit spielen, kann sie weiterschlafen.
Die Kinder werden ja unzählige Male nachts wach. Einige schlafen schnell weider ein, einige nicht.
Probier es doch einafch mal.
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen