Suchen Menü

Schlafen in Bauchlage

Hallo,
mein Sohn ist 11 Wochen alt und schläft immer in Bauchlage.
Ich habe schon alles versucht, dass er in der Rückenlage oder wenigstens in Seitenlage schläft aber er fängt da immer an zu weinen und schreien. Kann mir jemand tipps geben wie ich ihn dazubringen kann nicht mehr auf den Bauch zu schlafen?
Bisherige Antworten

Warum nicht Bauch????????????????

Hi BuBu, warum lässt du deinen Kleinen nicht so schlafen wie er gern möcht und gut schlafen kann???
Angst vor SIDS???
Dazu kann ich dir was sagen. Es ist nicht bestätigt das SIDS durch Bauchlage kommt. Es kommen viel viel mehr Faktoren zusammen.
Ich weiß was die KiÄ heute predigen, nur nich auf den Bauch legen und so schlafen lassen, bitte nur auf den Rücken! Das sagte man mir am 14.3.04
Am 17.9.01: Bitte legen sie das Baby nur auf die Seiten, nicht auf den Rücken und nicht auf den Bauch.
Hab ich damals auch gemacht, bis sich mein heute 2,5 Jähriger selber angefangen hat auf den Bauch zu rollen, tja, und er lebt immer noch.
Justin, mitlerweile 14W3T schläft fast ausschliesslich auf dem Bauch. Er schläft viiiiel ruhiger und entspannter. Deshalb lass ich ihn.
Bei uns wird in der Wohnung nicht geraucht, es ist nicht zu heiss und er hat auch nicht die Gefahr eines Hitzestaus oder dergleichen in seinem Bettchen (er schläft bei seinem grossen Bruder im eigenen Babybett).
Ich denke einfach, das mit der Liegeposition ist nicht sehr aussagekräftig, denn, fast JÄHRLICH ändert sich die Meinung der Ärzte ;-)
Mach dich da bitte nicht verrückt, der kleine weiss was ihm gut tut, und wenn er denn nun ein Bauchschläfer ist, dann ist er das, zwing ihn nicht zu was was er nicht will. Dann hast du unnötiges Gebrüll und ein unzufriedenes unausgeschlafenes Kind :-)
Ein gut gemeinter Rat einer Mutter 2er Kinder,die heute BEIDE auf dem Bauch schlafen.
GLG Sandra

Nachtrag....

Hi nochmal, sorry das ich so viel geschrieben hab. Wollt dich auch net angreifen oder so. Es ist nur einfach so, das ich mich da nicht verrückt mache. Es wird viele geben die da meine Einstellung dazu nicht verstehn, aber ich denk auch viele können mich verstehn.
Ich kann dir was die Bauchlage betrifft nicht viel Tips geben, denn wenn der kleine lieber auf dem Bauch schläft würd ich ihn lassen. Wenn du schon alles versucht hast, wird er nicht anders schlafen wollen.
Ich wünsch dir alles Gute
GGGGLG Sandra

Re: Warum nicht Bauch????????????????

hallo Sandra,
danke für deine Antwort. Klar Angst vor SIDS. Deine Aussagen treffen genau auf Marcel zu.Er schläft viel ruhiger und länger bei Tag und Nacht im Kinderwagen muss ich ihn auch immer auf den Bauch legen. Wenn er mal zufällig auf dem Rücken einschläft dann nur für ca 1-2 Std. und dann fängt er an zu weinen und fuchtelt mit seinen Ärmchen herum. Sobald ich ihn auf den Bauch drehe ist er wieder zufrieden und schläft weiter. Mann liest auch viel zuviel im Internet wegen dem Kindstod. Meine Freundin und Tante meinte auch ich solle ihn so schlafen lassen wie es ihm gefällt und gut tut. Der Meinung bin ich ja auch aber trotzdem bin ich immer etwas beunruhigt und muss öfters nach seinem Köpfchen schauen. Wir sind auch beide Nichtraucher und er schläft in seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Mann macht sich so seine Sorgen beim 1.Baby. Grüsse Marion.

Deshalb nicht zu viel lesen *gg'*

Hi nochmal, aus genau diesem Grund lese ich so sachen nicht. Sie haben mich am Anfang als mein 1. Kind zur Welt kam schon in der SS verrückt gemacht. Bis ich erkannt hatte das ich lieber die kurze Babyzeit geniesse als mit ner ständigen Angst zu leben. Glaub mir, die Babyzeit ist die schönste und auc die Zeit die am schnellsten vergeht und in der sich das meiste tut. Geniesse es und mach dir net zu viele Gedanken! Ich denke nicht mehr darüber nach, denn wenn was passiert, kann das keine Schlafposition oder Angelcare, noch sonst irgendwas verhindern.
Viel Spass mit dem kleinen Marcel!
GGGLG und schönen Abend noch!
Ich geh jetzt weiter EM schaun *ggg* 1:0 für Deutschland *gg*
GGGLG Sandra

Re: Schlafen in Bauchlage

Hallo,
Niclas hat auch meißt in Bauchlage geschlafen und ich hab ihn gelassen, da es sonst das übelste Gebrüll gab. Jule schläft momentan noch in Seitenlage, aber sie macht jetzt erste Drehversuche und wenn sie dann lieber auf dem Rücken schlafen mag, dann soll sie das auch machen. Man muß nur immer aufpassen, daß das Köpfchen schön zur Seite liegt !
GLG, Yvonne

Re: Schlafen in Bauchlage

Hi Yvonne, Marcel macht das mit seinem Köpfchen ganz gut. Ich schaue eben öfters nach ihm. Gruss Marion

Re: Schlafen in Bauchlage

Mein Nico schläft seit ca. 2 Wochen auch lieber auf dem Bauch - jeglicher Versuch, ihn auf dem Rücken schlafen zu lassen, endet im Gebrüll!
Er hebt mittlerweilen den Kopf schon sehr gut und dreht ihn auch in Bauchlage immer wieder hin und her - ersticken wird er deshalb wohl nicht.
Und ich bin auch der Meinung: Was bringt mir die Rückenlage, wenn ich dafür ein unausgeschlafenes und knatschiges Kind habe?
Ich habe daher die Vor- und Nachteile abgewogen und mich dafür entschieden, Nico lieber auf dem Bauch schlafen zu lassen ;-)
Liebe Grüße
Elouise mit Nico (11W1T)

Re: Schlafen in Bauchlage

Wenn Dein Kind ein Bauchschläfer ist, kann keine Macht der Welt ihn zum Rückenschläfer machen. Das wurde bei diesen ganzen Empfehlungen gegen Plötzlichen Kindstod irgendwie vergessen zu erwähnen. Versuch, die übrigen Empfehlungen so weit wie möglich einzuhalten (niedrige Raumtemperatur, Schlafsack, kein Zigarettenrauch, Stillen) und lass ihn auf dem Bauch schlafen. Mein Sohn ist auch Bauchschläfer, und ich sehe nicht, wie ich das ändern könnte. Ich kann ja selber nicht auf dem rücken einschlafen! LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen