Suchen Menü

Schlafen im MaxiCosi

Hallo,
also anfangs hat mein Sohnemann immer im Wohnzimmer im Laufstall oder im Schlafzimmer in seinem Bettchen geschlafen (tagsüber), ist aber immer nach max, 1 Stunde aufgewacht.
Jetzt habe ich ihn schonmal öfter in seiner Babyschale sitzen, wei ler wenn er wach ist alles mitbekommen will, was so passiert.
Wenn er dann einschläft, schläft er gut und gerne 3 Stunden am Stück und wacht zufrieden auf und strahlt mich an :-))
Meint ihr, es ist irgendwie schädlich für seinen Rücken, wenn er im Sitz schläft? (Ich stelle ihn immer so, das er mehr liegt wie sitzt, aber er liegt halt nicht gerade.
Danke für eure Antworten,
Jenny mit Jason X. 9w6t
Bisherige Antworten

Re: Schlafen im MaxiCosi

hi jenny,
ja ich denke,dass es nicht gut ist das baby unnötig lange drinnen liegen zu lassen.wenn kristina beim autofahren eingeschlafen ist, nehme ich sie auch immer raus und lege sie auf eine gerade unterlage und dabei wacht sie auch meist auf,...
das ist meine meinung.
liebe grüße karin 13w3t

Re: Schlafen im MaxiCosi

Huhu,
also als ich mit Leonie, wo sie 1 Woche alt war, meine FÄ besucht habe im Maxi Cosi (wir waren mit Auto hingefahren) und sie das sah, schlug sie die Hände überm Kopf zusammen. "Um Gottes Willen, sie haben das Kind dort aber nicht oft drin hoffentlich!!!" sagte sie, es sei ABSOLUT SCHÄDLICH für die kleine Wirbelsäule.
Ob das stimmt weiß ich nicht, aber für besonders gesund halte ich das auch nicht. Mein Bruder hatte seinen Sohn oft im Autositz, weil er dann ruhig war. Das Ergebnis war Muskelverhärtung der Beine, d.h. er konnte die Beine nicht strecken, gar kaum noch bewegen.
Ich wollte Dir jetzt keine Angst machen. Aber anscheinend ist es echt nicht gesund ;o(
GLG Doreen & Leonie Victoria *11.11.2003, gestern ein halbes Jahr alt geworden ;o)

Re: Schlafen im MaxiCosi

Hallo Jenny,
die Kindersitze sind wirklich nicht gut für die Wirbelsäule. Mein Mann hat gelesen, dass die Kleinen nicht länger als eine 3/4 Stunde am Stück da drin sitzen sollen!
LG, katrin mit shayan (5w3t)

Re: Schlafen im MaxiCosi

Hi Jenny,
ich denke, es kommt darauf an, wie lange er in dem Sitz liegt. Wenn du eine 3 -stündige Autotour machst, ist er ja auch die ganze Zeit drin. Ich lasse Adrian auch manchmal im Autositz schlafen, wenn er gerade drin eingeschlafen ist, aber das ist nur manchmal und dann auch nicht mehr als 2 Stunden.
Das Problem mit den Babyschalen ist nicht nur die Wirbelsäule, die wird gestaucht und belastet, weil die kleinen Muskeln die Kraft noch nicht für`s sitzen haben, sondern auch die gehinderte Bewegungsfreiheit, d.h. er kann nicht richtig tief Luft holen, strampeln, und die Arme bewegen. Ich denke, wenn Du ihn nicht zusätzlich noch tagsüber in der Babyschale liegen läßt, sondern nur zum Autofahren und etwas danach oder nur ab und an in der Babyschale, ist das ganze nicht so schlimm. Man muß halt - wie bei anderen Sachen auch - das richtige Mittelmaß finden. Je größer und schwerer aber ein Kind wird, um so mehr Gewicht ist dann auf der kleine Wirbelsäule. D.h. langsam solltest du ihn schon daran gewöhnen, dass er auch im liegen schläft. Richtig sitzen sollen die Kleinen erst, wenn sie sich selbst halten können.
Es gibt halt immer wieder Ärzte, die gerne übertreiben, damit man es versteht.
Vielleicht ist für euch ein Tragetuch auch nicht schlecht, wenn Jason dich so gerne beobachtet. Damit ist er dann direkt bei dir, kann schlafen, wenn er will und die Wirbelsäule wird von dem Tuch gehalten - auch wenn das wie sitzen aussieht.
LG Beate und Adrian 6Wo.+1Tag

Re: Schlafen im MaxiCosi

Hallo Jenny,
ich war letztens zur Hüft-Sono beim Orthopäden. Und da der Parkplatz direkt neben der Praxis lag, habe ich nicht den Kinderwagen mitgenommen sondern bin eben mit dem Kind im Maxi-Cosi rübergehuscht.
Der Orthopäde hat mich dafür dann gleich "angemault", die Dinger sind wohl nur ein notwendiges Übel beim Autofahren, sollten aber ansonsten in die Ecke verbannt werden. Und seitdem nehme ich auch für kleinere Strecken immer zähneknirschend den Kinderwagen.
Lina hat übrigens auch sofort nach dem Reinsetzen in den M-C die Augen zu - schnarch...
Lg,
Claudia mit Lina 10w1t

Re: Schlafen im MaxiCosi

Hallo Jenny,
bin wohl die einzige Gegenstimme: also unser Marc - nunmehr 30 Mo. hat viel in dem Sitz geschlafen (allerdings von Storchenmühle) - wir haben ihn auch zum Schaukeln an die Decke gehängt, wenn er abends unruhig war oder ich ihn mit ins Bad wenn ich duschen war. Außerdem haben wir einen Jogger, wo der Sitz mittels Adapter zu befestigen ist. Alles in allem sehr praktisch und Marc hatte nie irgendwelche Probleme. Unsere Kleine Isabell schläft öfter mal drin, wenn sie im Bad einschläft oder ich sie mit auf die Terasse nehme. Es kommen schon mal 3 -5 h am Tag zusammen. Ich habe kein schlechtes Gewissen, denn schließlich sind die für kleine Babys gemacht und getestet. Rücken und Kopf sind abgestützt und so keiner Belastungs ausgesetzt. Außerdem finde ich, verschlucken sich die Babys in der Lage weniger häufig als im Liegen. Da finde ich es schlimmer, die Babys mit irgendwelchen Sitzverkleineren in Hochstühle zu setzen. Glaube auch nicht, das die Wirbelsäule in Bauchtrage weniger belastet ist.
LG Petra + marc + Isabell 11 Wochen (was Mamas Nerven schont, kann garnicht schlecht sein)

Re: Schlafen im MaxiCosi

Hi Petra,
danke das wenigstens eine meiner Meinung ist (nicht böse gemeint @alle anderen :-) )
Ich mein auch das er da gestützt ist, es gibt ja auch diese Wippen, die sind flachen, ich denke ich werds mal damit versuchen, vielleicht will er ja da drin liegen...ich hoffe es... ;-/
Liebe Grüße, Jenny mit Jason X. 10w, der gerade friedlich schlummert....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen