Suchen Menü

Schlafen gehen - hab wohl alles falsch gemach...

hallo ihr lieben...
vielleicht kann uns jemand von euch helfen? paul und ich haben das totale einschlaf-problem...wobei ich da von anfang an wohl alles falsch gemacht hab. paul ist schon immer an meiner brust eingeschlafen und so hab ich ihn halt immer danach ins bettchen zum schlafen gelegt (schon schlafend!) im großen und ganzen hat sich das leider nicht geändert; ich muß ihn nach wie vor schlafend in sein bett legen. abends ist das kein problem: brei, dann bücher anschauen, allen bärchen usw. gute nacht sagen und dann noch ein kleiner schlummer-trunk aus der flasche und er schläft mir auf dem schoß ein. bloß tagsüber...? wie kann ich ihm bloß jetzt noch "beibringen" wach ins bettchen gelegt zu werden und von selbst einzuschlafen? das hab ich wohl ganz schön vermasselt, oder? ich will ihn aber das ganze auch nicht auf die harte tour aufzwingen und ihn im bett dann lange schreien lassen...aber auf dauer geht das so nicht weiter. ich fühl mich als totale versager-erzieherin. könnt ihr mir helfen?
theresa
Bisherige Antworten

Re: Schlafen gehen - hab wohl alles falsch gemach...

also bei uns ist es nicht anders. Maxi kommt tagsüber angekrabbelt und will auf den Schoß - dann heißt das meistens er ist müde - ich lege ihn dann auf meinen Schoß und dort schläft er dann ein - danach lege ich ihn in sein Bett. Abends schläft er mir bei seiner Flasche ein und ich lege ihn ins Bett. Wach reinlegen geht gar nicht. Aber so halbwach geht - dann muß ich händchenhalten bis er eingeschlafen ist - aber das ist okay.
gruß tina

Re: Schlafen gehen - hab wohl alles falsch gemach...

hallo theresa,
warum das den, ich habe das bei meinen beiden auch so gemacht und beide gehen trotzdem mittags ins bett, auch ohne stillen.
du musst halt sehen wann er wirklich müde ist und ihn dann hinlegen...ich denke nicht das es ganz ohne geschrei klappen wird aber man kann das ganze ja abschwächen.
wichtig ist am anfang immer die selbe zeit, melvin wollte auch lange nicht aber bei uns ist um 11.00 schicht und nun klappt es bestens und er braucht den schlaf auch.
glg katja

Re: Schlafen gehen - hab wohl alles falsch gemach...

Hallo theresa,
ben lässt sich auch nicht wach ins bett legen.
Aber ich muss ihn im dunklem zimmer nur kurz auf dem Arm schuckeln und dann kann ich ihn im normalfall kurz darauf in sein bett legen. Das a und o ist, dass er muede genug ist. Sobald ich merke, dass er länger als 2 minuten geschuckelt werden muss geh ich wieder raus und versuche es eine halbe stunde später wieder dann klappt es auch in der regel immer also warte einfach das paul richtig muede ist und schmus dann noch ein bisschen mit ihm so wie er es brauch. das wird schon.
viel glueck
lg heike

Re: Schlafen gehen - hab wohl alles falsch gemach.

Hallo,
kann Dir leider nicht helfen, denn genau deshalb stille ich meine Theresa auch tagsüber immer noch in den Schlaf (wenn sie denn überhaupt mal tagsüber schläft...). Ich hoffe sehr, dass sich das irgendwann von selber erledigt (und vielleicht nicht erst in 3 Jahren?).
Ich weiß nicht, wie gut die Kleinen das Schlafen tags und das Schlafen abends unterscheiden können. Meine Große muss z.B. mittags genauso vorgelesen kriegen wie abends. Vielleicht hilft ihm eine Milchschorle mittags beim Einschlafen?
Jedenfalls bist Du auf keinen Fall eine Versager-Erzieherin, wenn Du Deinem Kind Nähe schenkst und es auf Deinem Schoß einschlafen darf. Schnell genug wird er groß werden und das gar nicht mehr wollen :-)
Manche Kinder brauchen das einfach länger als andere.
LG, Marcia

Re: Schlafen gehen - hab wohl alles falsch gemach...

Hallo Theresa!
Ich mache das genauso und Leon ist schon 13 Monate. Ich finde es auch okay, irgendwann werde ich sicher das Einschlaffläscheln gegen Buch angucken und Einschlafcassette hören austauschen dürfen.
Wir haben so ganz ruhige Einschlafabende und Mittage, und ich finde diese friedlichen Kuschelrituale wunderschön.
GLG Conny

Re: Schlafen gehen - hab wohl alles falsch gemach...

Hallo,
müsst ihr denn tags auch so ein "Theater" machen?
Ich meine Buch, Bärchen usw.?
Oder stillst du ihn einfach nur und er schläft dann?
Letzteres habe ich mit meinem Mittleren fast zwei Jahre gemacht. Zu etwa bestimmter Zeit haben wir uns auf´s Sofa gelegt, gestillt und er hat ein - zwei Stunden geschlafen. Er nahm keinen Schnuller etc.
Da es eine Sache von Minuten war, war´s für mich okay.
Danach habe ich ihn tags in der Karre schlafen lassen, zu einer bestimmten Zeit hingelegt, etwas geschaukelt und er schlief, auch eine Sache von Minuten.
Die anderen Kinder nahmen (bzw. nehmen) einen Schnuller, aber allein einschlafen war erst viel später dran.
Liebe Grüße
Katrin, die gar nicht einsieht, dass du versagt haben sollst!!!!

Re: Schlafen gehen - hab wohl alles falsch gemach...

Hallo Theresa
Mach dir nix draus, selbst bei Kindern, die abends "wach" einschlafen hat man tagsüber keine Garantie!
Mein Sohn schläft (mittlerweile GOTT SEI DANK) abends alleine ein. Ich leg ihn wach ins Bettchen. Aber tagsüber???? Denkste! Da brüllt er wie am Spieß! Er will nur auf meiner oder Papas Brust einschlafen. Höchstens noch auf meinem Schoß! Ins Bett legen kann ich den nicht, da wacht er sofort wieder auf und brüllt!
Du siehst: Das eine hat mit dem anderen nicht immer was zu tun! Und meiner ist jetzt 12 Monate alt und ich habe schon 11 Monate gebraucht, um ihm das abendliche (und nächtliche) Schlafen "beizubringen".
Also: Mach dir keinen Kopf und gib deinem Kleinen einfach noch ein bisschen Zeit. Versuch es vielleicht hin und wieder, obs klappt (oder auch nicht....) Mit der Zeit und der nötigen Reife packt er das schon ;-))
lg sylvia

Re: Schlafen gehen - hab wohl alles falsch gemach...

Hallo theresa
bei uns ist es genauso. Ich bin der überzeugung, dass wir nichts falsch gemacht haben. ich kann meine beiden nach dem mittagsbrei ins bett legen ohne brust. das kam irgendwann so... ich lege sie immer nach dem brei hin. ziehe erst den schlafsack an und dann ins bett, sage ihnen dass sie ein bisschen ruhen sollen und ich dann wieder komme, stelle die spieluhr an und gehe. manchmal weinen sie, aber nicht schlimm und sie schlafne schnell ein. wenn sie richtig weinen geh ich rein und sehe ob ich sie beruhigen kann, wenn nicht gebe ich dann doch die brust und versuche sie noch wach hinzulegen, wenn das auch nicht klappt dann nehme ich sie wieder mit rüber, weil sie dann auch nciht richtig müde sind.
bleib doch bei ihm, sing ihm was vor, kuschel mit ihm, hab ich neulich gemacht als julian krank war: habe die 3 stäbe aus dem kinderbett gemacht und mich halb mit rein gelegt. als er eingeschlafen war bin ich wieder raus, die stäbe wieder rein und aus dem zimmer, ging super.
vielleicht konnte ich dir helfen...
lg anja

ach was!!!

Liebe Theresa, ich bin noch schlimmer. Statt mein Kind an
den Mittagsschlaf im eigenen Bett zu gewöhnen, greife ich
zum Kälteschock: ich gehe mit ihr raus, im KiWa pennt sie
dann selig 1 Stunde und ist danach wieder fit...
Ihr sagt den Bärchen Gute Nacht? Wie ober-schnuckelug! Darf
ich das für unsere Frösche übernehmen?
LG Ni

Re: Schlafen gehen - hab wohl alles falsch gemach...

Hallo Theresa,
viele haben sich hier geäußert, die es genauso machen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich mußte sehr früh aufgrund meiner Berufstätigkeit feste Rituale einführen und habe Flo früh ins eigene Bett gepackt. Es klappt hervorragend - toi, toi, toi.
Ich möchte mich eher zu Deinen Gefühlen als Versager-Erzieherin äußern! Denk nicht so, bitte! Du gibst Deinem Paul tiefe Geborgenheit und viel Liebe. Trotz dem, dass die vorherrschende Meinung eben eine andere ist, das sollte doch das wichtigste in Eurer Beziehung sein! Du handelst instiktiv als Mutter, das kann nie verkehrt sein.
Versuche vielleicht ihn wach ins Bett zu legen und fange mit kleinen Ritualen an, bleib bei ihm bis er schläft. Das kommt bestimmt...
Kopf hoch!
LG Stinni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen