Suchen Menü

Schlafen Eure schon mit Decke?

Hallo Mädels,
ich hab ja langsam das gefühl Hannah mag ihr Bett nicht weil es so kalt
ist. Abends reinlegen klappt, aber nachts nach dem stillen wieder
rüberlegen...sie ist dann ganz schnell unruhig und wach. An die Zähne
glaub ich bald nicht mehr;-) Ihr schlechtes Schlafen( kurze Abtände) sind
seit 6 Wochen so. Bei uns ist es halt auch a...kalt im Schlafzimmer mit
leicht gekipptem Fenster.
Sie schläft zwar im Alvi Mäxchen, aber mir wäre das auch zu kühl. Die
Zwillinge hatten damals von Anfang an eine Decke. Über SIDS hat man
sich vor 20 Jahren keinen Kopf gemacht. Ich überlege ihr dochmal eine
Decke zu geben. Sie schläft ja eh bei uns im Zimmer.
Wie handhabt Ihr das? Nun sind unserer Babies ja auch keine
Neugeborenen mehr. Im Kiwa schläft sie super, aber da steckt sie auch
ganz kuschlig warm, mit Lammfell und so.
glg, Malati
Bisherige Antworten

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

hallo,
nee, also kiran hat keine decke. der liegt aber auch mal quer, mal am fuß-, mal am kopfende, schräg, eben wie er mag und von den decken haltern halt ich ja so gar nix. aber er schläft im eigenen zimmer und ich hab die heizung an, so dass er nciht friert (aber auch nicht gar wird ;-)). und ich finde den schlafsack schon praktisch, der kann nicht wegrutschen. wenn hannah aber eher ruhig liegt und dann auch was von der decke hat, warum nicht? ok, man sagt,nicht vor dem 1. geburtstag, aber ob heute oder in 4 wochen macht dann glaub ich auch nichts mehr aus. aber ich hätte einfach angst, dass er sich in der decke verheddert oder so.
lg
deniz

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

hallo malati,
also kristina schläft im schlafsach und hat auf den füßen eine decke.schlafsack hat den vorteil,dass sie sich nicht aufdecken kann,...
ich werde auch fragen wegen bauchlage,..da schläft sie viel besser und wir hören jetzt langsam auf, sie umzudrehen,...
wie machst du das?
vlg karin&familie

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

Hallo Karin,
Hannah rollt nur ab und zu auf den Bauch...will aber so nicht schlafen.
Es gibt dann immer Geschrei und sie will umgedreht werden. Obwohl sie
das eigentlich selber könnte;-) Sie schläft auf der Seite ein und dreht
sich dann auf den Rücken.
glg, Malati

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

Hallo Malati,
genau ist es bei Flo auch. Er schläft auch nicht auf dem Bauch und grummelt dann solange rum, bis Mama ihn umdreht. Er wacht dabei noch nicht mal richtig auf! Fauler müder Hund!!! ;-)
Flo schläft übrigens in Langarmbody, Schlafsack und ebenfalls Decke über den Beinen. Ansonsten liegt er immer noch im Schwangerschaftskissen. Schön kuschlig anscheinend!
LG Stinni

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

hallo malati,
melvin hat keine decke, höchstens mal eine kleine kuscheldecke. er dreht sich ständig und hat oft den kopf am fussende, das ist mir einfach zu gefährlich.
er ist im schlafsack und hat leicht die heizung an, wobei ich sagen muss, das wir ein holzhaus haben das eh recht schnell auskühlt und melvin auch noch die treppe zum dachboden an einer wand hat...ist sau kalt ohne heizung.
glg katja

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

Hallo,
Simon schläft in Bauchlage und mit Decke. Also insgesamt alles was eigentlich nicht sollte !!! Ich hab am Anfang auch immer Angst gehabt dass ihm was passiert. Aber seitdem er so schlafen darf - schläft er durch...
Ich habe jetzt auch damit aufgehört ständig rein zu schauen ob alles ok ist. Er bewegt sich aber auch nicht viel im Schlaf. Liegt morgens noch fast genau so wie abends... Er hatte die Decke aber noch nie über dem Kopf soweit ich das kontrollieren konnte...
LG
Sonja

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

Hallo,
meiner hat einen Body, einen dünnen Pulli, einen langärmeligenundbeinigen Schlafanzug an. Damit kommt er in einen langärmligen Schlafsack und dann in einen dicken Schlafsack ohne Ärmel.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

Hallöchen
Also Aurel schläft mit decke und schlafsack er wühlt aber auch nicht viel im Bett dadurch das er ja überwacht wird und überall kabel sind wäre das auch nicht gut aber ist auch noch nie annähernd unter die decke gekommen....
Man kann es ja probieren oder du holst bettdeckenhalter...
Liebe Grüße
theres

Jonas schläft mit Decke und Kissen

Hallo Malati!
Auch wenn einige mich jetzt vermutlich steinigen, aber Jonas schläft mit Decke und Kissen!
Von Anfang an habe ich eine 80x80cm Steppdecke zum zudecken genommen. Ich habe dann immer das Stillkissen in U-Form um Jonas Beine gelegt und die Decke links, rechts und unten unter das Stillkissen geknautscht. Jonas konnte so nicht unter die Decke rutschen, weil unten das Stillkissen war und er hatte noch nicht die Kraft die Decke unter dem Stillkissen hervorzuziehen. Irgendwann hab ich es mit dem Stillkissen gelassen und Jonas hat sich nicht einmal die Deck über den Kopf gezogen. Mittlerweile benutzen wir die größere Decke (ich meine die ist 130x70cm, auch Stepp).
Mit dem Kissen haben wir vor 1 1/2 Wochen angefangen. Wie es dazu kam? Das Kinderbett ist von meiner Cousine geerbt und da fehlen die 3 Schlupfstangen. Wir haben diese Seite zur Wand gestellt, durch das Gitter vorsorglich ein Nestchen gewebt (so wie's Immi in ihrem Profil hat) und davor noch das Stillkissen auf die gesamte Bettlänge gelegt, damit Jonas nicht doch versehentlich durch das Schlupfloch rasselt. Irgendwann habe ich gemerkt, daß Jonas sich so lange rumwuselt, bis er mit dem Kopf auf dem Stillkissen liegt und so schläft er dann viel ruhiger.
Habe dann erst ein Moltontuch in den Kissenbezug gepackt, habe aber schließlich ein ganz flaches, weiches Steppkissen gefunden (nur ca. 1cm dick) und das benutzen wir jetzt. Jonas knautscht sich das immer richtig zusammen, legt seinen Kopf dann drauf und ratzt seelig.
GLG Sarah mit Jonas (9Mon 1T)

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

Hallo Malati,
Lennart schläft mit Schlafsack und Decke und wenn er bei uns im Bett schläft, robbt er sich immer aufs Kissen. Er wühlt nachts zwar auch oft , aber wenn, dann legt er sich immer verkehrtherum in sein Bett AUF seine Decke (quasi als Kissenersatz).Bei uns im Schlafzimmer ist es nämlich auch sehr kalt und deshalb hat er zusätzlich eine Decke, weil er damit besser schläft.
LG, Nicole

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

Hallo Malati!
Zieh Hannah doch einfach mehr drunter an. Langarmbody und Schlafanzug, dann der Innensack und Außensack und Socken. Das müßte doch reichen. Decke würde ich keine benzutzen.
L.G. Kirsten

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

Hallo Malati!
Elisa hat auch schlecht geschlafen und ich führe das darauf zurück, dass ihr zu kalt war. Ich habe ihr jetzt von Sterntaler einen dicken langärmligen Schlafsack gekauft, und jetzt klappt es viel besser. Drunter hat sie noch einen langarm-Body und einen Schlafanzug. Übrigens kann man die langen Ärmel vom Schlafsack abmachen (Klettverschluß) - finde ich echt genial. Decke käme für uns nicht in Frage, da sie sich immer im Bett dreht.
Gruß
Bilki

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

also ehrlich geagt ich glaube nicht an die theorie..fenka ist ja auch ein schlecht schläfe so ganz anders als ihre große schwester..und trotzdem ich nun seit 2 wo nachts nicht mehr stille wird sie wach ob sie kalt oder warm ist ist egal....sie will dann auf den arm oder in mein bett...hab sie bislang immer mit ins bett genommen bis wir sie jetzt morgens mit dem kopf unterder decke meines mannes gefunden haben. Nun hab ich zuviel angst und weiß nicht recht was tuen....ich lege sie nun immer in ihr bett zurück mit viel geschrei!!!
wenn du kejst es ist zu kalt würd ich es nicht mit decke probieren da hätt ich zuviel angst sondern mal für 2- nächte das fenster schließen dann siehst du es ja..lg kerstin

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

Hi Malati!
Xenia schläft immr noch im Schlafsack, ich werde da auch noch längere Zeit so machen. Ich habe es aber nicht so kalt in der Wohnung, die Heizung ist an und es sind bei uns 19 Grad im Schlafzimmer, manchmal 20 Grad. Mein Kinderarzt hat gesagt das ist o.k., mir ist es zwar auch zu warm aber Xenia kühlt nicht mehr so aus und war sitdem auch nicht mehr erkältet.
LG Ela mit Xenia

*einschleich*

Hallo Malati,
ich habe Lana von Anfang an unter eine Decke gelegt.
Meine Hebamme meinte auch, nur mit Schlafsack wäre einfach zu kalt.
Seit den Wintermonaten habe ich auch das Winterbettzeug genommen.
Ich stecke die Bettdecke unten ins Fußende, damit sie sie nicht durch die Gegend zieht!
Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

Hallo,
nachts schläft Lea im Schlafsack, nur wenn ich um 23.00 Uhr noch mal reingehe und es zu kalt finde, dann kriegt sie noch eine dünne Fleecedecke übergelegt.
Tagüber decke ich sie nur mit dieser Decke zu.
Ich habe mir aber auch schon überlegt, ab wann ich sie mit einer richtigen Daunendecke zudecken kann. Wahrscheinlich nächsten Winter.
LG
KAtrin

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

Also da meine Kinder ALLE 3 KEINE Schlafsäcke wollen - schlafen sie schon mit Decke(n). Charlotte wollte mit 4 Monaten keinen Schlafsack mehr und schläft seitdem auch mit Decke. Ich habe auch keine Probleme oder Angst damit. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht sooo recht, was diese ganze Hysterie eigentlich soll - mit einigen Ausnahmen natürlich, sind doch unsere kinder schon soweit, dass sie sich eher abdecken, als unter die Decke!
Charlotte und auch Paul schlafen mit Decke ohne Probleme. Paul deckt sich sogar in der nacht schon zu, wenn ihm die decke weggerutscht ist.
lg Sibylle

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

Hi Malati,
also Pia schläft in ihrem Zimmer.Da ist es wärmer als bei uns.Sie schläft auch im Sack-alles andere wäre sinnlos,denn sobald sie eine Decke sieht,wird darauf rumgeturnt,sie zusammengenüllt usw.Auch kann ich Pia keine Decke geben,weil sie kreuz und quer im Bett schläft
GLG Immi+Pia

Re: Schlafen Eure schon mit Decke?

Hallo Malati,
also nachts hat Tobias seinen Winterschlafsack an. Allerdings ist es bei ihm im Zimmer nicht so kalt. Habe gemerkt, dass er besser schläft, wenn es etwas wärmer im Zimmer ist ;-)
Außerdem "wandert" er in der Nacht grundsätzlich so extrem, dass er meistens komplett verkehrt herum drin liegt! Da hätte ich mit einer Decke obendrauf viel zu viel Angst, dass er mir erstickt!
Allerdings beim Mittagsschlaf decke ich ihn mit ner Decke zu (hat ja nur Hose+Pulli und KEIN Schlafsack an),
weil er kurioserweise sich beim Mittagsschlaf noch nie auch nur 1 Zentimeter von der Stelle bewegt hat ;-) Hoffe, das bleibt auch so!
Ich denke, wenn ihr so kalt im Schlafzimmer habt, kann Hannah dort bestimmt auch auf Lammfell schlafen oder mit Decke drüber (wenn sie nicht wandert *hihi)
Ich denke da wie Du - sie sind ja schließlich keine Neugeborenen mehr ;-)
GGLG Ute+ Tobias 9m 2w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen