Suchen Menü

Schlafen...

...momentan üben wir das Einschlafen ohne Arm (Maxi ist sonst nur auf dem Arm eingeschlafen)- zu 60% klappts eigentlich meistens, daß er jetzt im Bett einschläft - er braucht zwar dort auch meine Hand/Arm, aber irgendwann schläft er meistens ein -falls er nicht zur Ruhe kommt, dann kommt er kurz auf dem Arm und ist dann dort meistens weg.
Noch zu unserer Geschichte: Maxi ist ja ein schlechter Schläfer, der zwar momentan mittags zwischen 1-2h schläft, aber nachts ca. alle 1-3h kurz aufwacht und Schnuller oder Hand braucht. Manchmal kommt er auch damit nicht gleich wieder zur Ruhe und "fummelt sich wach", meistens nehme ich ihn dann gleich mit zu mir ins Bett, ich brauche ja auch meinen Schlaf :-) - dort klappts dann ganz gut. Braucht er wirklich noch so viel Nähe ? Da ich meinen Mann etwas entlasten wollte - er muß ja konzentriert arbeiten - habe ich ja im KiZi seit einigen Monaten noch ein Bett stehen - darin schlafe ich, damit ich nicht immer durch die ganze Wohnung laufen muß. Mein Mann schläft seitdem alleine im Schlafzimmer, aber wir haben uns so gut arrangiert und sind es nicht leid - aber irgendwann möchte ich schon wieder mal ins Schlafzi....der S** leidet ja auch irgendwie drunter. Vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich mehr Ruhe in Maxi bekommen kann. Tagsüber ist er sehr augeglichen, eigentlich auch sehr ruhig und überhaupt nicht nervös. Nachts ist er die Nervosität in Person....komisch - oder ? Auch wenn ich ruhig bin - mir macht wenig Schlaf nicht viel aus......Ein Kuscheltier als Handersatz funktioniert nicht - er will nur die Hand. Wie kann ich ihm das abgewöhnen -oder meint ihr es vergeht langsam von alleine ?
Maxi war auch durch das ständige Zahnen (hat jetzt bis auf die letzten Backenzähne alle) schon fast zum Dentinox-Junkie mutiert - das war das einzige was geholfen hat. Dentinox haben wir nun gsd seit ca. 7 Nächten abgewöhnt. Einschlafen ohne Arm, wird wohl auch bald funktionieren. Als nächstes Wäre dann mal die "Fummelei" dran abzugewöhnen ,dann käme er vielleicht nachts auch wieder alleine zur Ruhe......
ja, über das mache ich mir momentan so meine Gedanken. Vielleicht gibts Tips. Wir sind ja in osteopathischer Behandlung und laut Osteopathin hat sich schon einiges getan (hatte Kopf-und Nackenverspannungen)..wie und ob sich das auf den Schlaf auswirkt - kann man nicht so sagen....meine nächste Anlaufstelle wäre wohl mal der Homöopath....aber ich scheue noch die Kosten - als "Schulmediziner" glaubt man ja nicht so direkt an alternative Sachen.....
Liebe und etwas unausgeschlafene Grüße,
Tina + Nachts-Hibbel-Maxi (bald 19M)....und das, wo Papa in ein paar Jahren ein Geschwistchen nicht ausgeschlossen hat...wie soll das dann funktionieren :-))
Bisherige Antworten

Re: Schlafen...

Hallo Tina,
och man, ich dachte es wäre scho besser bei Euch. Aber Maxi wirds ganz
bestimmt noch lernen. Kuscheltier klappte ja bei Hannah auch ewig
nicht, trotz Kuscheltier beim Stillen an Mamas Busen etc. Seit ca. 3
Wochen nimmt sie ihre Stoffpuppe in den Arm wenn sie einachläft, auch
nachts wenn sie mal wach wird. Ich habe aber nichts mehr in der
Richtung unternommen- es kam einfach. Rosa schläft halt schon von
Anfang an bei ihr. Außer Rosa in die eine Hand, muß Pooh in die andere
Hand und Glücksbärchen an den Kopf. Wenn Hannah nicht so gut zur
Ruhe kommt muß ich Kopf kraulen bis sie schläft. Aber es klappt auch
jetzt schon das ich mal rausgehe und sie einfach noch mit Rosa erzählt
und ganz ohne Geschrei einschläft. Ich lasse aber die Tür offen und sie
kann mich hören. Was Hannah gut tut, ist ein kurzer Spaziergang( zB
Pfützen laufen) nach dem Abendbrot, direkt vorm "Bett fertig machen".
Außerdem nehme ich sie nicht merh gleich raus( sie schläft seit
September bis 5Uhr früh in ihrem Bett) und stille nicht mehr nachts.
Irgendwie schafft sie es jetzt meißt sich alleine zu beruhigen. Bin ja bei
ihr, da sie noch immer bei uns schläft. Vielleicht ist sie jetzt einfach
soweit? Ich hoffe das für Maxi und Euren Schlaf auch.
Mir ist es übrigens sehr schwer gefallen nicht gleich auf nächtliches
wachwerden zu reagieren- ist doch so einfach mit Brust zu beruhigen;-)
Aber sie hat es gut angenommen.
Homöopath würde ich auch machen- aber wie bei Euch- kein Geld dafür.
alles Liebe und eine ruhige Nacht,
Malati

Re: Schlafen...

hallo ihr!
also ich hab das mit der ersten ähnlich gehabt. sie schlief auch nur auf dem arm ein und wuselte mit ihren fingern dabei in meinen haaren.als mir das mit dem arm zu anstrengend wurde hab ich mich mit ihr ins elternbett gelegt und sie wuselte in meinen harren bis sie schlief.wenn sie schlaf hab ich sie in ihr bett gelegt , das direkt am fußende unseres bettes stand.tja, und ich muß gestehen so läuftt es fast heute auch noch (sie ist jetzt4) . ich muß mich noch zu ihr ins bett legen bis sie schläft mit "fritz" im arm und händchen bei mama in den haaren. wenn sie schläft kann ich gehen.leider schläft sie sehr lebhaft (d.h. sie dreht sich fast ständig im kreis durchs ganze bett) und dabei wacht sie auch ab und zu mal auf.dann muß mama kommen und sich ca. 1minute zu ihr kuscheln...als die zweite maus kam dachte ich auch wie soll das nur gehen????aber: es geht!!! da keine zeit für arm geschlafe geht es auch so: "käthe " in die eine hand, schnuller in die andere, schnuller in den mund, schlafsack zu, decke zu und raus aus dem zimmer. allerdings "kreist" sie auch im schlaf durchs gitterbett .also steht das bett im elternschlafzimmer, weil sie bei dem kreisen ihren schnuller beim nächtlichen aufwachen im dunkeln nicht findet.also springt mama dann schnell auf , sucht die 2 schnulli für mund und hand und zissi schläft zufrrieden weiter.sie brauch aber den handschnuller um daren rumzufummeln bis sie schläft.....
ich wünsche viel glück beim schlafen...
lg
Tina, die das kuscheln mit der große mitlerweile genießt

Re: Schlafen...

Hi Tina,
ich habe ja einen Superschläfer deswegen kann ich dich nur bemitleiden. Aber ich hab da einen Tipp: Du kannst ja mal versuchen, ein T-Shirt oder so das du vorher an hattest, bei ihm mit ins Bett zu legen. Dann riecht er dich und denkt vielleicht dass du in seiner Nähe bist. Ist noch näher, als wenn du in seiner Nähe schläfst. Bei Adrian hat das am Anfang geholfen, aber ich weis nicht, ob das wirklich das Ausschlaggebende war. Er braucht es jetzt aber schon lange nicht mehr. Ausserdem hab ich (also Adrian *g*)immernoch das Stillkissen als Umrandung mit im Bett. Ich dachte zwar, dass wird bald zu eng, aber er mag das immer noch. Vielleicht braucht Maxi auch etwas, wo er sich richtig einkuscheln kann. Bei manchen sind das ne kuschelige Decke, ein Kopfkissen (auch schon in diesem Alter) oder 1000 Kuscheltiere. Viele Kinder fühlen sich in dem großen Bett so "verlassen".
Und das Geschwisterchen kommt dann schon auch noch, wenn du mal den Kopf dafür frei hast *g*
glG und viel Durchhaltevermögen
Beate

Re: Schlafen...

Hi Beate,
Maxi hat auch das Stillkissen als Bettumrandung...momentan versuchen wir ja das Einschlafen mit Schlaf-Kuschel-Uhr.....aber so richtig hauts nicht hin....naja, denke auch, daß er momentan vielleicht in der Wachstumsphase wieder ist.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen